powertrac
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Ich habe Martin bereits gemailt, es ist aber Wochenende, ein ungünstiger Zeitpunkt für eine Anfrage.
Vielleicht fällt Euch zwischenzeitlich dazu Etwas ein.
Alleine schon, wenn Jemand bereits die pump start ramp bei Aussentemperaturänderungen verstellen musste wäre das schon eine nützliche Information.
Ich hatte die Kolibri T20 mittlerweilen 6STD unter unterschiedlichsten Wetter-/Temperaturbedingungen störungsfrei in Betrieb.
Heute, an einem besonders warmen Tag, c.a. 30°, gabs 2 Fehlstarts.
1) Läuft nach Gasstart normal hoch, Kerosin kommt, läuft langsam bis 67000 und stellt dann ab. (67000@540°C und PW124), kühlt trotz einer Restwärme von 250° nicht nach. Das Triebwerk ist innen verbaut, konnte nur mit Feuerlöscher etwas nachkühlen (durch das FOD hat es nicht direkt hineinblasen können) und danach durch hinten Hineinpusten.
Da dachte ich an ein Elektronikproblem der ECU, sie sollte ja nachkühlen bis 100°.
2) Wieder so wie bei 1), nur sie stellte bei c.a. 60000 nicht ab, fiel unter 50000 ab, Temperatur um die 660°, Starter setzte wieder zusätzlich ein, unter fluktuierender Drehzahl ging es c.a. 15Sec so dahin bis ich die Turbine aus Sicherheitsgründen abgestellt habe (cut off Schalter). Normalerweise kühlt sie nach dem manuellen Abstellen verlässlich ab, diesmal auch wieder 250° und keine Nachkühlung.
Letztes Jahr war ich bei ähnlichen Temperaturen problemlos Fliegen.
Es kann ein Umgebungstemperaturproblem oder elektronisches sein. Vor 2 Wochen, unter kühleren Bedingungen ging noch Alles so wie es soll.
Bevor ich Settings ändere oder nochmals das Triebwerk starte , wollte ich Nachfragen welches troubleshooting sinnvoll ist.
Das neuerste Handbuch habe ich heruntergeladen, die pump start ramp könnte ich 3er schrittweise erhöhen, den Starter O Ring ebenfalls checken.
Falls es wahrscheinlich ist, dass bei hohen Temperaturen andere ECU settings notwendig sind, mache ich das.
Das wäre der gerinste Aufwand.
Wenn es eher wahrscheinlich ist, dass ein anderes Problem vorliegt, baue ich das Triebwerk aus und mache einen Sichtcheck aller Kabel und Schläuche, ev Montage auf dem Prüfstand mit einem Impellerflugzeug daneben zur Notkühlung.
Cutoff und nochmals Startsequenz könnte ich auch machen, habe ich mich nicht getraut damit sich ev vorhandenes Restkerosin nicht entzündet.
Wie auch immer, bis heute hat es bestens funktioniert.
Meine Settings so wie ich die Turbine bekommen habe (sind unverändert)
Software V3.2
Full pwr rpm 235000
Idle rpm 96000
Stop 70000
Start min T 100°
Max T 900°
Acc Delay 032
Dec Delay 020
Stab Delay 050
Pump start point 024
Pump start ramp 010
Glow plug 055
tot Time 448min
RX: Jeti R8
Telemetriemodul via LAN Anschluss
RX pwr: 2S LiFe 6,6V
ECU PWR: 2SLipo wie mitgeliefert, voll
Sprit: Jet A1+ 5% Aeroshell500
Das Laufzeug lässt sich widerstandslos und leicht durchdrehen.
Über eine Antwort zur Lösungsfindung würde ich mich freuen,
l
Vielleicht fällt Euch zwischenzeitlich dazu Etwas ein.
Alleine schon, wenn Jemand bereits die pump start ramp bei Aussentemperaturänderungen verstellen musste wäre das schon eine nützliche Information.
Ich hatte die Kolibri T20 mittlerweilen 6STD unter unterschiedlichsten Wetter-/Temperaturbedingungen störungsfrei in Betrieb.
Heute, an einem besonders warmen Tag, c.a. 30°, gabs 2 Fehlstarts.
1) Läuft nach Gasstart normal hoch, Kerosin kommt, läuft langsam bis 67000 und stellt dann ab. (67000@540°C und PW124), kühlt trotz einer Restwärme von 250° nicht nach. Das Triebwerk ist innen verbaut, konnte nur mit Feuerlöscher etwas nachkühlen (durch das FOD hat es nicht direkt hineinblasen können) und danach durch hinten Hineinpusten.
Da dachte ich an ein Elektronikproblem der ECU, sie sollte ja nachkühlen bis 100°.
2) Wieder so wie bei 1), nur sie stellte bei c.a. 60000 nicht ab, fiel unter 50000 ab, Temperatur um die 660°, Starter setzte wieder zusätzlich ein, unter fluktuierender Drehzahl ging es c.a. 15Sec so dahin bis ich die Turbine aus Sicherheitsgründen abgestellt habe (cut off Schalter). Normalerweise kühlt sie nach dem manuellen Abstellen verlässlich ab, diesmal auch wieder 250° und keine Nachkühlung.
Letztes Jahr war ich bei ähnlichen Temperaturen problemlos Fliegen.
Es kann ein Umgebungstemperaturproblem oder elektronisches sein. Vor 2 Wochen, unter kühleren Bedingungen ging noch Alles so wie es soll.
Bevor ich Settings ändere oder nochmals das Triebwerk starte , wollte ich Nachfragen welches troubleshooting sinnvoll ist.
Das neuerste Handbuch habe ich heruntergeladen, die pump start ramp könnte ich 3er schrittweise erhöhen, den Starter O Ring ebenfalls checken.
Falls es wahrscheinlich ist, dass bei hohen Temperaturen andere ECU settings notwendig sind, mache ich das.
Das wäre der gerinste Aufwand.
Wenn es eher wahrscheinlich ist, dass ein anderes Problem vorliegt, baue ich das Triebwerk aus und mache einen Sichtcheck aller Kabel und Schläuche, ev Montage auf dem Prüfstand mit einem Impellerflugzeug daneben zur Notkühlung.
Cutoff und nochmals Startsequenz könnte ich auch machen, habe ich mich nicht getraut damit sich ev vorhandenes Restkerosin nicht entzündet.
Wie auch immer, bis heute hat es bestens funktioniert.
Meine Settings so wie ich die Turbine bekommen habe (sind unverändert)
Software V3.2
Full pwr rpm 235000
Idle rpm 96000
Stop 70000
Start min T 100°
Max T 900°
Acc Delay 032
Dec Delay 020
Stab Delay 050
Pump start point 024
Pump start ramp 010
Glow plug 055
tot Time 448min
RX: Jeti R8
Telemetriemodul via LAN Anschluss
RX pwr: 2S LiFe 6,6V
ECU PWR: 2SLipo wie mitgeliefert, voll
Sprit: Jet A1+ 5% Aeroshell500
Das Laufzeug lässt sich widerstandslos und leicht durchdrehen.
Über eine Antwort zur Lösungsfindung würde ich mich freuen,
l