Aber als bekennender Motorsport-Enthuisast kann mich diesem Sound Deiner Prinzessin natürlich nicht verschließen. Gefällt mir - hat was
Also DAS Kompliment freut mich aus deinem Munde natürlich ganz besonders
Klingt zwar null nach Riva Bootsmotor, sondern eher nach den alten Alfa Corse VTI 6-Zylindern aus den DTM Zeiten Mitte der 90'er, aber V8 Gebrabbel durfte man von einem 2,5 ccm Methanoler auch nicht erwarten. Der Plan ist, sich das demnächst mal auf dem Wasser anzuhören und dann bei Bedarf vielleicht innen im Rumpf noch mal ein bisschen Schallisolierung anzubringen.
Vielleicht zu Unrecht, aber die Auspuff-Position macht mir ein wenig Sorgen, weil sie relativ tief positioniert wurde. Das Heck wird sich beim Gasgeben absenken und zwar deutlich über den weißen Wasserpaß. Gibt es keine Probleme mit dem Motor, wenn der Auspuff unter Wasser ist??
Ich gestehe, das war im Wesentlichen der Optik geschuldet...
Der Abgasschlauch geht im Boot allerdings ein ganzes Stück nach oben, der Motor selbst sollte deshalb nicht geflutet werden. Mal schauen, wie sich das im Wasser verhält, ich hoffe, der Abgasdruck beim Fahren tut das seinige, um das Endrohr freizuhalten.
Auch der seitliche Kühlwasser-Auslass ist für meinen Geschmack zu tief positioniert. Ist der Auslass von Wasser umgeben, geht nicht viel raus.
Der Kühlwasserauslauf unterhalb der Scheuerleiste ist wirklich nicht so gut gewählt.
Ich hätte ihn vllt. gleich am Auspuff angeschlossen, so wie es in 1:1 auch gemacht wird.
Dann wird auch der Auspuff gleich mitgekühlt.
Hmmm, die Platzierung war so eine Mischung zwischen in erster Linie Optik
und der Annahme, dass ein tiefliegender Auslass weniger Staudruck vom Einlauf her braucht als ein hochliegender. Wenn sich herausstellen sollte, dass ausgerechnet an der Stelle die Bugwelle wieder hochläuft und den Auslass unter Wasser setzt, kommt halt noch eine kleine Pumpe rein. Die Princess hat ja Platz. Das Kühlwasser gleich in den Auspuff zu leiten, wäre natürlich super-scale und eine elegante Lösung, aber ich hätte Sorge, dass der Abgasdruck im Auspuff den Kampf gegen den Staudruck vom Einlass gewinnt und wenn's blöd läuft den Wasserfluss stoppt.
Wie gesagt, bei dem ganzen Projekt ging es ja von Anfang eher (oder besser nur) um den Spass am Rumexperimentieren und zu schauen, ob man diesen Motor einigermaßen sinnvoll in ein schönes Holzboot einpflanzen kann - so ziemlich die gleiche Idee wie bei Andres Riva, nur das die handwerklich in einer ganz anderen Liga spielt. Alltagstauglichkeit stand bei der Princess nicht an erster Stelle, schon deshalb nicht, weil man ja leider mit Verbrennern nur sehr eingeschränkt bis gar nicht mehr fahren kann
. Deshalb wird die Princess ihr Leben wahrscheinlich auch eher auf dem Sideboard als Dekostück und nicht auf dem Wasser verbringen - und da stört der tiefe Kühlwasserauslass dann auch nicht mehr
Als nächstes steht aber trotzdem das Sortieren des Kabel- und Schlauchchaos im Rumpf an und dann das Ausbalancieren in der Badewanne.
Kleine Absurdität am Rande: Drei mal dürft ihr raten, wieviel Akkus so ein Verbrennerboot an Bord hat? (Nein, ich traue es mich nicht zu sagen...
)
LG, Stephan