Kleiner Baubericht Princess von Aeronaut

@Ragnar
Danke ! Hatte vergessen, dass Neusilber noch einen Kupferanteil hat.

@Bellini
Ich würde die Gußstruktur auf den Beschlägen vorsichtig mit einer Kontaktfeile schlichten und dann mit Schleifklötzen immer feiner schleifen (mindestens bis K1000)- Als Politur für Neusilber geht Unipol sehr gut - ist ein klassiker bei Blechblasinstrumenten, diese sind auch fast alle zum Teil aus Neusilber gebaut.
Problem bei Messing und Neusilber ist, dass der Krempel relativ schnell wieder Oxidiert - also am besten ebenfalls klar lackieren.
Vielleicht geht das ja auch mit deinem 2K Lack
 

molalu

User
Ich werde mal an der Rückseite versuchen, ob das Polierbar ist. Wenn nicht, bleibts halt so.

Du hast sinnvoll in dieses Projekt investiert, wie ich finde. Im Ergebnis sieht man den investierten Aufwand. Ich fände es schade, wenn durch ein paar minderwertige Beschlagteile der Gesamteindruck vom Modell kaputt gemacht wird.

JoJo-Modellbau und Krick haben eine interessante Auswahl an hochwertig verchromten RIVA-Beschlagteilen im Angebot. Es sind ja nur ein paar Klampen und ein paar Lüfter, die Du brauchst. Eventuell noch einen Scheinwerfer, oder ein verchromter Rückspiegel fürs Cockpit. Wenn es Dein Budget zuläßt, würde ich diese Teile zukaufen.
 
JoJo-Modellbau und Krick haben eine interessante Auswahl an hochwertig verchromten RIVA-Beschlagteilen im Angebot. Es sind ja nur ein paar Klampen und ein paar Lüfter, die Du brauchst. Eventuell noch einen Scheinwerfer, oder ein verchromter Rückspiegel fürs Cockpit. Wenn es Dein Budget zuläßt, würde ich diese Teile zukaufen.
So machen wir es jetzt und soo teuer sind die ja auch gar nicht, wenn man etwas selektiert 👍 Habe jetzt die Riva Lampe (die ist wirklich sehr schön!), Lüfter, Horn und Kabinenlüfter bestellt und bei den Klampen werde ich die aus dem Bausatz nehmen, die sahen deutlich besser aus als der Rest!

Ich würde die Gußstruktur auf den Beschlägen vorsichtig mit einer Kontaktfeile schlichten und dann mit Schleifklötzen immer feiner schleifen (mindestens bis K1000)- Als Politur für Neusilber geht Unipol sehr gut - ist ein klassiker bei Blechblasinstrumenten, diese sind auch fast alle zum Teil aus Neusilber gebaut.
Problem bei Messing und Neusilber ist, dass der Krempel relativ schnell wieder Oxidiert - also am besten ebenfalls klar lackieren.
Vielleicht geht das ja auch mit deinem 2K Lack

Danke für den Tip, ich werde mir das mal für die Klampen merken!

Bleibt es bei der Scheuerleiste auf dem Wellenabweiser, oder geht es am Decksrand noch weiter????

Bleibt bei der Scheuerleiste. Ich habe die Chromleiste probehalber auch mal an den Decksrand gehalten, fand aber, dass das dort ein bisschen zu viel ist. Der kleine Akzent unten ist eigentlich genau richtig.

LG, Stephan
 

molalu

User
Irgendwo war hier der Tipp Chromimitat mit spezieller Farbe

Da hast Du Recht Ulli. Ich habe diese Chromfarbe aus der Spraydose mal vor Jahren ausprobiert. Vielleicht gibt es ja inzwischen etwas besseres, aber das was ich da eingesetzt hatte, war die Katastrophe und auf gar keinen Fall zu empfehlen.
 

molalu

User
Ich habe die Chromleiste probehalber auch mal an den Decksrand gehalten, fand aber, dass das dort ein bisschen zu viel ist.

Finde ich zwar nicht, aber ich habe es es erst kürzlich in einem anderen thread geschrieben "über Geschmack läßt sich einfach NICHT streiten".

Noch ein Hinweis zu den Scheuerleisten an den Wellenabweisern, falls ich das zuvor vergessen haben sollte.

Deinen Fotos nach komme ich zu spät mit meinem Hinweis. In diesem Bereich (Wellenabweiser) ist permament Wasser auf dem Holz. Durch die eingeschlagenen Nägel ist das Holz in diesen Bereichen nicht mehr durch den Klarlack vor eindringendem Wasser geschützt. Ich habe vor dem Einschlagen des Nagels, und im Umfeld des Bohrlochs unterhalb an der Scheuerleiste, mit einem Zahnstocher vorsichtig Silikon aufgebracht.

Für mich das beste Silikon von Wacker-Chemie, insbesondere für Anwendungen im Schiffsmodellbau:

s-l1600.jpg
 

Ragnar

User
Chromfaerbe hatte ich mal auf Autofelgen gesprüht.
Sah echt cool aus. Nur anfassen durfte man sie nicht, dann hatte man sie an den Fingern.
Überlackieren brachte dann einen netten Grauton zu Tage.
Also - Finger weg davon.
 
Durch die eingeschlagenen Nägel ist das Holz in diesen Bereichen nicht mehr durch den Klarlack vor eindringendem Wasser geschützt. Ich habe vor dem Einschlagen des Nagels, und im Umfeld des Bohrlochs unterhalb an der Scheuerleiste, mit einem Zahnstocher vorsichtig Silikon aufgebracht.

Da hast du natürlich total recht und ich hätte auch gut selbst drauf kommen können, denn bei unserem 1:1 Boot kommt auch keine Beschlag drauf, ohne dass die Schraublöcher vorher mit Sikaflex gefüllt werden. Naja, die Chromleiste ist jetzt drauf, aber ich kann mal versuchen, Holz- und Chromleiste so geschickt abzukleben, dass man noch eine dünne Silikonspur zwischen Chrom und Holz ziehen kann.

Finde ich zwar nicht, aber ich habe es es erst kürzlich in einem anderen thread geschrieben "über Geschmack läßt sich einfach NICHT streiten"

Ich gehe da noch mal in mich 😃😃😃

Ansonsten habe ich heute eine Wanne voll Wasser eingelassen, das Fenster ganz weit aufgemacht, die Familie vorgewarnt und den ganzen Antriebsstrang mal im Wasser getestet (mit einer 45’er Dreiblatt-Standardschraube). Sprang auch im Wasser gut an, und hatte gefühlt Wumms, man musste schon gut zupacken, um den Rumpf bei Vollgas auf der Stelle zu halten. Die Suche nach der passenden Schraube kommt dann im richtigen Gewässer. Sound ist auch gar nicht mal so schlimm, der Dämpfer verdient eigentlich seinen Namen (das tun die meisten Standarddämpfer nicht) und der Teflonschlauch nimmt auch nochmal Lärmspitzen raus. Draußen und auf 5m Entfernung habe ich deshalb die Hoffnung, dass man nicht denken wird, das Ding wird von einem riesigen Mosquito angetrieben 😆😆😆

LG, Stephan
 

molalu

User
aber ich kann mal versuchen, Holz- und Chromleiste so geschickt abzukleben, dass man noch eine dünne Silikonspur zwischen Chrom und Holz ziehen kann.

Wenn Du eine gut greifende Zange hast, dann versuch doch mal den/die Nägel vorsichtig ein paar Millimeter rauszudrehen. Dann die Chromleiste anlupfen und mit einem Zahnstocher das Silikon um das Nagelloch herum aufbringen. Danach Nägel wieder einschlagen.

Ich habe bisher 2 Mahagoni-Sportboote gebaut, die diesen Wellenabweiser oberhalb der Wasserlinie hatten. Wenn mein Vorbild an diesem Abweiser keine Chromleiste hatte, habe ich auch drauf verzichtet, oder wenn ein Leiste an dieser Stelle sein mußte, habe ich aus dem Auto- oder Tuningzubehör von 3M eine 3mm halbrunde und selbstklebende Chromleiste aufgebracht.
Und weil das in meinen Augen brannte, weil es schei..... aussah, habe ich dann letztlich auf die Leiste verzichtet, dafür aber eine vernünftige Scheuerleiste am Decksrand angebracht. Halt so, wie es die manntragenden auch haben.

mit einer 45’er Dreiblatt-Standardschraube

Ich erschrecke mich als bekennender E-Motor-Fahrer (nur im Modell) über die Größe Deines Props. 45mm und dann auch noch 3-Blatt ist mal eine Ansage. Wieviel Umdrehungen macht Dein Motor bei Vollgas?
Ich hatte bei meiner Princess in Kombination mit einer 600er Bürste 38 oder max. 40mm 2-Blatt drauf. Ich meine mich zu erinnern, dass der Motor so um die 15.000 Umdrehungen/Leerlauf schafft.
 

Ragnar

User
Propellerwahl

Bei einem meiner Rennboot mit Methanoler (3,5 ccm) hatte ich eine 32iger oder 35iger Rennschraube drauf. Größere Propeller würgten den Motor zu stark. Aber das wird sicher die eine oder andere Probefahrt zeigen, was Dein Motor noch mit ausreichender Drehzahl schafft.
 
Aeronaut empfiehlt einen 50‘er Propeller, ich bin mit dem 45‘er extra schon etwas runtergegangen im Durchmesser. Hab zusätzlich noch einen 31‘er Rennprop 2-Blatt bestellt, zum probieren. Aber gestern bei dem kurzen Badewannentest hat sich der Motor gefühlt nicht überfordert angehört. Drehzahl kann ich ganz schwer schätzen.

Wenn mein Vorbild an diesem Abweiser keine Chromleiste hatte, habe ich auch drauf verzichtet,

Das ist der Punkt, hätte ich auch machen müssen, dann hätte die Leiste oben sicher sehr gut ausgesehen. Aber nachdem ich jetzt schon unten am Wellenbrecher angefangen hatte, kam mir so eine doppelstöckige Chromapplikation ein bisschen viel vor.

Aber: Gibt ja vielleicht nochmal einen Nachfolger für die Princess, da kommt die Leiste dann gleich oben hin😃😃

Grüße, Stephan
 
Hallo !
Die China 2,5er entwickeln ohne Reso ca 500W bei 24000-25000 U/min
Ich vermute, der große Prop hat ihn schon gefordert - aber schau mal, wie er sich im Wasser verhält.. Sound ist ja auch immer eine Frage.
Der 31er geht auf dem 2,5er sicher auch, dreht halt höher.
Es gibt Smartphone-apps, um Akustisch die Drehzahl zu messen, das würde sich anbieten.
Ein guter Kompromiß zwischen Sound und Leistung sind bei den China 2,5ern ca. 19000 Touren, da gibt er so um die 350w ab. Bei Drehzahlen oberhalb von 25000 fällt die Leistungskurve im Standardzustand wieder ab. Das kann man mit etwas tuning bis ca 550-600w bei 27000 treiben, mehr geht bei den Passungen und Material ohne Reso aber nicht.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo !
Die China 2,5er entwickeln ohne Reso ca 500W bei 24000-25000 U/min
Ich vermute, der große Prop hat ihn schon gefordert - aber schau mal, wie er sich im Wasser verhält.. Sound ist ja auch immer eine Frage.
Der 31er geht auf dem 2,5er sicher auch, dreht halt höher.
Es gibt Smartphone-apps, um Akustisch die Drehzahl zu messen, das würde sich anbieten.
Ein guter Kompromiß zwischen Sound und Leistung sind bei den China 2,5ern ca. 19000 Touren, da gibt er so um die 350w ab. Bei Drehzahlen oberhalb von 25000 fällt die Leistungskurve im Standardzustand wieder ab. Das kann man mit etwas tuning bis ca 550-600w bei 27000 treiben, mehr geht bei den Passungen und Material ohne Reso aber nicht.

Viele Grüße,
Sebastian

Danke Sebastian, das ist genau die Info die ich gebraucht habe 👍👍 Die App besorge ich mir und dann schaue ich, dass ich den auf 19000 eingependelt bekomme. Wenn der nicht ganz so hoch dreht, sollte das auch dem Sound zugute kommen.

Und ja, du hast recht, die 45‘er hat den Motor wahrscheinlich gut gefordert, wenn ich es im Nachhinein bedenke. Deshalb wohl auch der erstaunlich erträgliche Klang…😉

Danke nochmal!

LG, Stephan
 
Diese Simprop Glow Star liegt sicher seit 10 Jahren in meiner Elektro Grabbelkiste, hatte ich mal aus einem gebraucht gekauften Flieger ausgebaut. Jetzt bekommt sie ihren zweiten Einsatz in der Princess.

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Gekoppelt ist sie in dem Fall aber nicht mit dem Gaskanal, sondern mit dem Kanal, der den Anlasser schaltet. Heißt, die Glühung ist nur aktiv, solange der Anlasser läuft und schaltet sich zusammen mit dem Anlasser aus. Die Idee hinter dem Ganzen war ja, dass sich Motor nur über den Sender starten lässt.

Schaun wir mal, ob es in der Praxis funktioniert :D

LG, Stephan
 
So, in den letzten Wochen ist nicht viel vorwärts gegangen, aber immerhin die Scheibe eingepasst. Um es mit den M1 Schrauben nicht zu funzelig werden zu lassen, habe ich Scheibe und Rahmen erst mit kristallklarem Silikonkleber verklebt, das geht wirklich gut, hält aber ohne Schrauben natürlich nicht auf Dauer. Dann mit 1 mm gebohrt, mit einem 4 mm Bohrer abgesenkt und - wie von Ingolf empfohlen - mit Mutter verschraubt

Die M1 Muttern sind wirklich verdammt klein…☹️☹️😃

Dann ist mir leider die doofen Idee gekommen, die Schraubenköpfe und die Stellen, wo ich dann doch mit dem Optikerschraubenzieher abgerutscht bin, mit 1000‘er Papier nochmal überzuschleifen. Die Stellen an Rahmen darf ich dann jetzt noch mal nachpolieren…

So sieht bislang aus:

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molalu

User
Hallo Stephan, schön zu sehen, dass es weiter ging, an Deiner Prinzessin. Das sieht sehr, sehr gut aus, wie Du die Winzlinge im Rahmen versenkt hast.
Keine gute Idee war es erneut mit 1000er über den Rahmen zu gehen. Wenn Du jetzt das Alu polierst, dann klebe bitte die Scheibe ab. Dieses Macrolon oder Polycarbonat ist extrem empfindlich und wenn das Boot erst einmal in Gebrauch ist, wirst Du schnell merken, das die Scheibe mit jeder Nutzung noch mehr kleinste Kratzer bekommt.

Es gibt auch für dieses Problem sehr gute Helferlein, die wahre Wunder vollbringen:

55311655e7482135d209.jpg


 
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