Kleiner Baubericht Princess von Aeronaut

Ragnar

User
Wow, das sieht echt super aus.
So werde ich das bei meiner Aquarama auch machen, wenn ich denn mal wieder dazu komme weiter zu bauen.
 
Wenn Du jetzt das Alu polierst, dann klebe bitte die Scheibe ab

Logo!

52342B00-FA30-428E-911A-917554863AEA.jpeg


So, Polieren die zweite:

775D1562-F77A-45B0-8884-D0CC166DAAFB.jpeg


Und dann erst mal Schluss mit der Fisselsarbeit und weiter mit der Technik 👍
 

molalu

User
Der Aufwand für das Polieren des Scheibenrahmens hat sich gelohnt. Damit meine ich nicht nur die heutige Nachbesserung. Jetzt sieht der Rahmen aus wie es sich für ein Mahagoni-Sportboot gehört. Einfach nur TOPP👍
Der Scheibenrahmen unbehandelt und aus dem Baukasten verbaut wirkt dagegen billig.
 
Dieses Macrolon oder Polycarbonat ist extrem empfindlich und wenn das Boot erst einmal in Gebrauch ist, wirst Du schnell merken, das die Scheibe mit jeder Nutzung noch mehr kleinste Kratzer bekommt.
Fragt mal Gockel nach Plexiglas Optical. Das soll kratzfester sein. Weis nicht in welchen Stärken es erhältlich ist. Ist aber deutlich teurerer
 
Der Aufwand für das Polieren des Scheibenrahmens hat sich gelohnt.
Absolut Ingolf, der Tip war mal wieder Gold wert👍 Sieht im Original sogar noch deutlich glänzender aus, als hier auf dem Foto. Bin sehr froh, dass ich das so gemacht habe, auch das Verschrauben der Scheibe!!

Im Moment härtet das Harz, mit dem ich das Auspuffendrohr und den Kühlwasserauslass eingeklebt habe, Fotos stelle ich morgen mal ein.

LG, Stephan
 
Bin grad recht begeistert:D:D - Achtung, eher was für Freunde des Lauten, Stinkigen und Öligen:):);)

Gestern hatte ich das Auspuffendrohr eingeharzt und heute konnte endlich die gesamte Abgasführung eingebaut werden. Die Onboard-Glühung war auch soweit montiert, also stand dem Test der Funktion, weswegen ich das Boot eigentlich hauptsächlich gebaut hatte, nichts mehr im Wege: Anlassen und stoppen des Motors nur vom Sender aus und zwar mit geschlossenem Deck ohne noch irgendwas dran Fummeln zu müssen (wie das bei Verbrennern ja gerne mal so ist...:D). Hier das Ergebnis:


Die Motorstops waren alle aktive über den Sender, man sieht, das Ding springt super an. Wenn das im Wasser auch so funktioniert, ist das Klassenziel erstmal erreicht.

Unten noch ein paar Pics, das letzte greift den mal wieder guten Punkt von Ingolf auch, dass so ein Motor ja auch Ansaugluft benötigt. Tatsächlich liegt das Deck ziemlich dicht auf dem Rumpf auf, weshalb das Cockpit zwei Lufteinlässe spendiert bekommen hat.

IMG_0219[1].JPG


IMG_0208[1].JPG


IMG_0210[1].JPG



LG, Stephan
 

Ragnar

User
Das klappt ja perfekt.
 

molalu

User
Stephan, ich verweigere mich als Modellbauer seit gut 50 Jahren erfolgreich den Verbrennern. Aber als bekennender Motorsport-Enthuisast kann mich diesem Sound Deiner Prinzessin natürlich nicht verschließen. Gefällt mir - hat was 👍

Vielleicht zu Unrecht, aber die Auspuff-Position macht mir ein wenig Sorgen, weil sie relativ tief positioniert wurde. Das Heck wird sich beim Gasgeben absenken und zwar deutlich über den weißen Wasserpaß. Gibt es keine Probleme mit dem Motor, wenn der Auspuff unter Wasser ist??

Auch der seitliche Kühlwasser-Auslass ist für meinen Geschmack zu tief positioniert. Ist der Auslass von Wasser umgeben, geht nicht viel raus.

So hatte ich bei meiner Princess den Wasserauslass positioniert:

L1060496.JPG




Die beiden Rumpfdurchführungen im Cockpit machen sich gut, aber reichen die auch aus??? Ich weiß von den Verbrenner-Powerbootfahrern, dass die mehrere große Lüftungsgitter auf Deck verbauen, um den Motor, oder die Motoren mit reichlich Sauerstoff zu versorgen.
Bei der Princess würde sich der Cockpitboden zwischen den beiden Stühlen anbieten, um ein Lüftungsgitter anzubringen.

In etwa mit so etwas:


So, jetzt höre ich auf. Ich bin nur am rumnörgeln und das vermutlich noch völlig grundlos.
 

Ragnar

User
Der Kühlwasserauslauf unterhalb der Scheuerleiste ist wirklich nicht so gut gewählt.
Ich hätte ihn vllt. gleich am Auspuff angeschlossen, so wie es in 1:1 auch gemacht wird.
Dann wird auch der Auspuff gleich mitgekühlt.
 
Aber als bekennender Motorsport-Enthuisast kann mich diesem Sound Deiner Prinzessin natürlich nicht verschließen. Gefällt mir - hat was 👍

Also DAS Kompliment freut mich aus deinem Munde natürlich ganz besonders👍:D:D:D Klingt zwar null nach Riva Bootsmotor, sondern eher nach den alten Alfa Corse VTI 6-Zylindern aus den DTM Zeiten Mitte der 90'er, aber V8 Gebrabbel durfte man von einem 2,5 ccm Methanoler auch nicht erwarten. Der Plan ist, sich das demnächst mal auf dem Wasser anzuhören und dann bei Bedarf vielleicht innen im Rumpf noch mal ein bisschen Schallisolierung anzubringen.

Vielleicht zu Unrecht, aber die Auspuff-Position macht mir ein wenig Sorgen, weil sie relativ tief positioniert wurde. Das Heck wird sich beim Gasgeben absenken und zwar deutlich über den weißen Wasserpaß. Gibt es keine Probleme mit dem Motor, wenn der Auspuff unter Wasser ist??

Ich gestehe, das war im Wesentlichen der Optik geschuldet...:cool: Der Abgasschlauch geht im Boot allerdings ein ganzes Stück nach oben, der Motor selbst sollte deshalb nicht geflutet werden. Mal schauen, wie sich das im Wasser verhält, ich hoffe, der Abgasdruck beim Fahren tut das seinige, um das Endrohr freizuhalten.

Auch der seitliche Kühlwasser-Auslass ist für meinen Geschmack zu tief positioniert. Ist der Auslass von Wasser umgeben, geht nicht viel raus.
Der Kühlwasserauslauf unterhalb der Scheuerleiste ist wirklich nicht so gut gewählt.
Ich hätte ihn vllt. gleich am Auspuff angeschlossen, so wie es in 1:1 auch gemacht wird.
Dann wird auch der Auspuff gleich mitgekühlt.

Hmmm, die Platzierung war so eine Mischung zwischen in erster Linie Optik:cool: und der Annahme, dass ein tiefliegender Auslass weniger Staudruck vom Einlauf her braucht als ein hochliegender. Wenn sich herausstellen sollte, dass ausgerechnet an der Stelle die Bugwelle wieder hochläuft und den Auslass unter Wasser setzt, kommt halt noch eine kleine Pumpe rein. Die Princess hat ja Platz. Das Kühlwasser gleich in den Auspuff zu leiten, wäre natürlich super-scale und eine elegante Lösung, aber ich hätte Sorge, dass der Abgasdruck im Auspuff den Kampf gegen den Staudruck vom Einlass gewinnt und wenn's blöd läuft den Wasserfluss stoppt.

Wie gesagt, bei dem ganzen Projekt ging es ja von Anfang eher (oder besser nur) um den Spass am Rumexperimentieren und zu schauen, ob man diesen Motor einigermaßen sinnvoll in ein schönes Holzboot einpflanzen kann - so ziemlich die gleiche Idee wie bei Andres Riva, nur das die handwerklich in einer ganz anderen Liga spielt. Alltagstauglichkeit stand bei der Princess nicht an erster Stelle, schon deshalb nicht, weil man ja leider mit Verbrennern nur sehr eingeschränkt bis gar nicht mehr fahren kann😭. Deshalb wird die Princess ihr Leben wahrscheinlich auch eher auf dem Sideboard als Dekostück und nicht auf dem Wasser verbringen - und da stört der tiefe Kühlwasserauslass dann auch nicht mehr😉

Als nächstes steht aber trotzdem das Sortieren des Kabel- und Schlauchchaos im Rumpf an und dann das Ausbalancieren in der Badewanne.

Kleine Absurdität am Rande: Drei mal dürft ihr raten, wieviel Akkus so ein Verbrennerboot an Bord hat? (Nein, ich traue es mich nicht zu sagen...:D:D:D)

LG, Stephan
 

Ragnar

User
Na dann lege ich mal los
Empfängerakku
Glühakku
Starterakku
fehlt noch einer?
 
Genau richtig 😃

Fragt man sich, warum der einen Verbrenner einbaut, wenn er dafür 3 Akkus braucht, bei E-Antrieb wäre es nur ein Akku gewesen 🤪🤪

Zwischenzeitlich sind die Beschlagteile von JoJo gekommen und das ist qualitativ tatsächlich was anderes als die von Aeronaut.

D17CF4D1-5166-4685-838B-D01B44472809.jpeg


Problem ist jetzt nur, dass sich die in der Qualität auch ziemlich deutlich von dem Bugbeschlag abheben. Ich überlege deshalb, den Bugbeschlag einfach wegzulassen. Was meint ihr?

LG,
Stephan
 

molalu

User
Hast Du ein Foto vom Aeronaut Bugbeschlag, bzw. ein Foto aufgelegt auf dem Bug?
 

molalu

User
Ist der Bugbeschlag nicht aus dem selben Material wie der Scheibenrahmen?
Wenn ja, dann die selbe Polier-Arie.
Sollte mein Vorschlag nicht umsetzbar sein, würde ich auf den Beschlag verzichten.
 
Der Scheibenrahmen ist aus Alu und die Beschläge eben aus diesem Neusilber, die Legierung, die Ragnar weiter oben beschrieben hat und bei der es nicht ganz klar war, ob man die polieren kann. Aber ich sehe es wie du, wenn sich der Bugbeschlag nicht polieren lässt, dann lasse ich ihn weg und dann macht es auch nichts, wenn er das Polieren nicht überlebt.

Gerade eben habe ich noch den Kabelsalat etwas versucht zu bändigen, sieht schon etwas aufgeräumter aus jetzt.

C98CBB30-5683-4F9C-AD50-B508B33251E7.jpeg
 
Ein Modell Boot mit verbrenner ist für mich bestimmt das schönste um anzuschauen und zu hören.
Der Sound von Modelle mit verbrenner hat etwas bestimmtes.
 

molalu

User
Gerade eben habe ich noch den Kabelsalat etwas versucht zu bändigen

Da hast Du Dir das richtige Modell mit einem ausreichend großen Decksausschnitt gekauft, um sehr komfortabel an den Innereien arbeiten zu können. Wahnsinn, was so ein Verbrenner alles an Nebenaggregaten und Kabeln benötigt. Schaut aber alles sehr aufgeräumt aus. Und wie schon gesagt - der Sound hat was. Das muss kein V8-Gebrabbel sein.

Stephan, noch ein Hinweis zu den RIVA-Beschlägen, die Du im Foto gezeigt hast. Ich weiß, ich bin schon wieder am Nörgeln, aber loswerden möchte ich es trotzdem.

Die beiden runden Oberlichter, oder besser die Abdeckungen für die Oberlichter sind RIVA-typisch und meines Wissens werden diese Teile exclusiv nur auf oder an RIVAs verbaut. Wenn Du also bei semiscale bleiben willst, haben die auf Deiner Prinzessisn nichts zu suchen - wenn es Dir gut gefällt, lass sie drauf.
 

Ragnar

User
Also Platz ist in demm Boot ja ohne Ende.
Aber wenn ich mir den Rumpfausschnitt so anschaue, dann frage ich mich, wie wird das Deck abgedichtet?

Und hier noch eine Anmerkung zu dem Oberlicht.
Da muss natürlich noch ein Glas rein und eine Bohrung drunter ... sonst kommt doch kein Licht in die Kabine .... :)

Bugbeschlag
Hast Du den kompletten Riva Beschlagsatz?
Dawäre ja auch ein Bugbeschlag drin. Ansonsten gibt es den auch einzeln bei Krick.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten