Kerzenstecker King

Knut

User
Hallo,

weiß jemand zufällig, ob es die Orginalkerzenstecker für die King Motore noch gibt? Also die mit den Messinggehäusen.
Oder auch, was man dafür nehmen könnte. Das Zündkabel ist ja relativ dünn. Eventuell muss ich auf eine kleine Kerze umbauen.

Vielen Dank
Knut
 
Servus Knut,

wenn da nicht noch jemand einen rumliegen hat, schaut es wohl schlecht aus mit dem Original. Ich kenne die Stecker noch, weiß jetzt aber nicht, ob die einen Entstörwiderstand drin hatten oder nicht. Oder ist die Kerze entstört?
Wie auch immer, warum sollte da kein anderer Stecker für eine große Kerze passen? Ein Umbau auf kleine Kerze wäre natürlich auch kein Problem und böte sich an, wenn der Stecker eh erneuert werden muss.

Gruß,
Robby
 

Knut

User
Hallo Robby,

Vielen dank für deine Antwort. Ich werde mich mal nach anderen Steckern mit kleiner "Einführungshülle umschauen. Werde mal zum Motorgerätehändler gehen.
Der alte war nicht entstört, zumindest ist da kein Widerstand zu sehen. Kerze, weiß ich nicht. Muss mal schauen gehen. BPMR7A, steht wohl für entstört. Ob das R dabei stand weiß ich nicht mehr.
Ich schlafe mal einen Nacht drüber. Eventuell rüste ich auf klein um. Den Adapter würde mich mir fertigen. Sind deine aus AL oder Messing?

Tschüß
Knut
 
Zuletzt bearbeitet:
Knut,

das dürfte dann Sinn machen: entstörte Kerze und nicht entstörter Stecker.
Diese Metall-Stecker, passend für die CM6, gibt es auch in groß für "normale" Zündkerzen. Ob in eBay zu finden, weiß ich nicht. Der Khuri hat sie auf alle Fälle im Programm. Ein Anpassen an das dünne Kabel ist kein Problem, kleine Hülse drehen und fertig.
Meine Adapter für die Kerzen drehe ich aus Alu.

Gruß,
Robby
 

Knut

User
Hallo Robby,
habe jetzt bei KPO, sehr moderate Preise dafür, einen kleinen und großen Stecker bestellt. Werde wohl den großen dran machen. Den kleinen dann als Ersatz für den DLE, der wohl aber dann nie gebraucht werden wird, da man ja Ersatz da hätte. Meistens ist das dann so.

Tschüß und Danke
Knut
 

Knut

User
Hallo Robby,

noch eine Frage. Falls ich doch auf klein umrüste, ist es ein Problem, das die kleine Kerze gegen über der großen ca. 1,5 cm weniger in den Brennraum ragt? Dichtest Du deine Adapter ein?

Tschüß
Knut
 
Servus Knut,

diese 1,5 mm (!) merkt man nicht.
Das Original-Gewinde muss trocken und möglichst fettfrei gemacht werden, dann geht es auch ohne Hilfsmittel, sofern der Adapter mittels Zündkerze gut angezogen wird.
In der Serie mache ich an einem Ende ein wenig Loctite 638 dran, am anderen Ende Silver Conductive, also leitendes Material. So wird die Sache zu 110 % dicht und hat garantiert keinen messbaren Übergangswiderstand.
Außerdem habe ich den "Luxus" eines selbstgefertigten Montagewerkzeugs, womit ich die Adapter schön festknallen kann. :D

Gruß,

Robby
 

Knut

User
Hallo Robby,

bei 1,5 mm hätte ich auch keinerlei Bedenken. Es sind aber ca. 1,5 cm, gegenüber der großen Kerze.
Im Prinzip stört der große Stecker auch nicht. Ist eh nur für einen Zweckschlepper.
Nichts wirklich schönes. Vorher war lange Zeit ein BF51 drin. Ein wirklich super Motor. Aber kann mehr Leistung Sünde sein?
Der King 70 liegt bei mir schon ein paar Jahre rum. Ist dann eine Leihgabe für den Schleppkollegen.

Tschüß
Knut
 

Knut

User
Hallo Robby,
muss mich korrigieren, nachdem ich messen war. Sind nur 6mm, wenn ich für den Adapterbund 2mm ansetzen.

Tschüß
Knut
 
Hallo Knut,

Adapterbund habe ich 1 mm, genügt eigentlich.
Dann wärst bei 5 mm Differenz. Könnte man jetzt ausrechnen, wie viel % bei Hubraum/ Verdichtung dies die Verdichtung mindert. Grob über den Daumen würde ich mal sagen, der Motor verliert 50 Umdrehungen/ min. und läuft um den gleichen, eher winzigen Ansatz ruhiger.
Mit einer Flachsenkung am Kopf könnte man den Adapter tiefer setzen, aber ob das den Aufwand lohnt?

Gruß,

Robby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten