Zündreihenfolge Boxermotor

Hallo zusammen und ein gutes Neues Jahr.
Kann mir jemand erklären, woher die Zündung beim Boxer weiß, welchen Zylinder sie zuerst zündet? Es gibt nur einen Lagegeber (Magneten/Hallsensor) und die Zündkabel sind nicht für rechts und links gekennzeichnet, also vertauschbar.
Diese ganze Sache legt den Schluss nahe, dass beide Zylinder gleichzeitig gezündet werden und das bei jeder Umdrehung. Da es sich bei meinem Motor um einen 4 Takter handelt also auch im Auslasstakt.
Kann das stimmen?

Bei meinem Motor handelt es sich um einen Saito FG61 TS, ich Stelle mir allerdings vor, dass das bei anderen Motoren ähnlich gelöst ist.

Es wäre schön, wenn das jemand aufklären könnte

Gruß Norman
 
Ja, das ist üblich, die Zündungen unterscheiden nicht zwischen 2- und 4-Taktern.
Es schadet nicht, wenn der Funke auch im Auslasstakt feuert und so muss der Hersteller nur eine Sorte Zündungen bauen.
Bei einem echten Boxer zünden beide Zylinder ebenfalls sowieso gleichzeitig. Wenn der Motor ein Flat-Twin Viertakter sein sollte, zünden die Zylinder zwar abwechselnd, da die Zündung im 2T zündet, ist das ebenfalls kein Problem.

Kurz gesagt: Du kannst die Zündung an deinem Motor nicht falsch verbauen!
 
Hallo Norman,
da hast du mit deiner Vermutung recht, es wird im oberen und im unteren Totpunkt gezündet deshalb ist es egal auf welchem Zylinder der Zündkerzenstecker steckt.
Ich fahre eine XJ 900 Bj. 83 4Zyl. da ist es genauso. Man spart Teile und Gewicht. Nachteil ist das die Zündkerzen genauso schnell abbrennen
wie beim Zweitakter.
Gruß Rudi
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Hallo Norman,
da hast du mit deiner Vermutung recht, es wird im oberen und im unteren Totpunkt gezündet deshalb ist es egal auf welchem Zylinder der Zündkerzenstecker steckt.
Ich fahre eine XJ 900 Bj. 83 4Zyl. da ist es genauso. Man spart Teile und Gewicht. Nachteil ist das die Zündkerzen genauso schnell abbrennen
wie beim Zweitakter.
Gruß Rudi
Das halte ich für ein Gerücht, natürlich wird immer im OT gezündet, beim Viertakter eben auch bei der Ventilüberschneidung am Ende des Ausstoßhubes. Macht nix, in dem Moment verbrennt nix.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Eins hatte mir anfänglich zur Erklärung noch gefehlt. Bei dem Motor handelt es sich ja um einen Boxermotor (keinen 180°V), was bedeutet, dass die Koben sich immer gleichzeitig in Richtung Kurbelwelle bewegen. Deswegen sind die Kolben auch gleichzeitig an OT.

Gruß Norman
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten