Karsten022
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Meier111 definiere doch einmal was ein langes Pumpenleben ist.
Thomas hat recht, dass der Bürstenmotor das schwächste Bauteil der Pumpe ist. Die Pumpe selbst wird sehr viel länger halten als der Motor. Auch der Ullermann Moror würde im Modell niemals 500 Stunden halten.
Wir (ein Kollege und ich) sind Vielflieger (Thomas kann das sicher bestätigen). Wir verfliegen soviel Sprit/Jahr was andere in mehreren Jahren nicht brauchen.
Die Erfahrungen mit den Pumpen sind wie folgt:
Eine festsitzende Pumpe wie hier kann man wie beschrieben reinigen/öffnen und wenn sie dann funktioniert problemlos weiter benutzen.
Die Haltbarkeit der Pumpenmotoren kann der unterschiedlich sein. Eine Häusl Pumpe hat z.B. nur 20 Sunden, eine andere 70 Stunden gehalten bis sie plötzlich stehen blieb - der Motor hatte dann keinen elektrischen Durchgang mehr.
Eine Ullerman Pumpe hat nach 45 Stunden aufgegeben (Thomas es war deine Ex-Pumpe). Die Flugzeuge konnten wir Gott sei Dank noch gut landen .
Nach den Vorkomnissen habe ich mich Alfred Frank in Verbindung gesetzt. Er sagt, dass Häusl eine Lebensdauer der Pumpen von ca. 1000 Litern angibt. Daraus folgt , dass ich bei meinen 180er/220er Turbinen die Pumpej jetzt nach maximal 30 Stunden wechsle. Seit dem gab es auch keine Probleme mehr. Bei kleineren Turbinen kann man entsprechend etwas länger fliegen.
MfG
Karsten
Thomas hat recht, dass der Bürstenmotor das schwächste Bauteil der Pumpe ist. Die Pumpe selbst wird sehr viel länger halten als der Motor. Auch der Ullermann Moror würde im Modell niemals 500 Stunden halten.
Wir (ein Kollege und ich) sind Vielflieger (Thomas kann das sicher bestätigen). Wir verfliegen soviel Sprit/Jahr was andere in mehreren Jahren nicht brauchen.
Die Erfahrungen mit den Pumpen sind wie folgt:
Eine festsitzende Pumpe wie hier kann man wie beschrieben reinigen/öffnen und wenn sie dann funktioniert problemlos weiter benutzen.
Die Haltbarkeit der Pumpenmotoren kann der unterschiedlich sein. Eine Häusl Pumpe hat z.B. nur 20 Sunden, eine andere 70 Stunden gehalten bis sie plötzlich stehen blieb - der Motor hatte dann keinen elektrischen Durchgang mehr.
Eine Ullerman Pumpe hat nach 45 Stunden aufgegeben (Thomas es war deine Ex-Pumpe). Die Flugzeuge konnten wir Gott sei Dank noch gut landen .
Nach den Vorkomnissen habe ich mich Alfred Frank in Verbindung gesetzt. Er sagt, dass Häusl eine Lebensdauer der Pumpen von ca. 1000 Litern angibt. Daraus folgt , dass ich bei meinen 180er/220er Turbinen die Pumpej jetzt nach maximal 30 Stunden wechsle. Seit dem gab es auch keine Probleme mehr. Bei kleineren Turbinen kann man entsprechend etwas länger fliegen.
MfG
Karsten