KingTech K45 G startet nicht mehr

Guten Tag,
ich habe ein Problem mit meiner KingTech K45G. Sie startet nicht mehr. Es wird der Fehler Start Bad angezeigt. Laut Anleitung ist der Starter oder Kabel defekt. Mit der Testfunktion kommt der Starter aber auf ca. 4800-5000 Umdrehungen. Wenn ich starte und den Gashebel vorn lasse, dreht er auch recht hoch, höher wie beim Startvorgang, also defekt ist er nicht. Der Akku ist frisch geladen und voll, er hat über 2000mAh. Beim Startvorgang steht PrimeVap, dann Burner on. Der Starter dreht nur ca. 2000 Umdrehungen hoch, dann stellt die Turbine mit der Meldung Start Bad ab. Es kommt erst nicht dazu, dass die Pumpe Sprit fördert. Der Glühstift glüht auch.
Habt ihr eine Idee was das sein könnte?
Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
Kingtech

Kingtech

Hi Pumpe richtig angeschlossen bzw läuft die Pumpe überhaupt beim startvorgang?ventil bei der Pumpe öffnet bzw schaltet? Hatte das letztens auch bei einem Bekannten da war die Pumpe defekt. Mfg
 
Start Bad

Start Bad

Hallo Peter,

hatte selbiges Problem mit meiner K30 im Jänner, wo es recht kalt war. Ich habe die ignition RPM runtergedreht. ABER Achtung: halte unbedingt zuerst Rücksprache mit Jean Marc von Kingtech, bevor du mit den Parametern spielst. bin mir sicher, er kann dir da schnell helfen. Service und Erreichbarkeit von Ihm sind wirklich top, am besten einfach mal eine mail hinschreiben.
LG,
Martin
 

Scrad

User
Du hast nicht zufällig aus welchem Grund auch immer einen Stecker der ECU gezogen und wieder eingesteckt ?

Dabei einen der Würfelstecker verdreht das der weisse Punkt nicht mehr passt ?

Dann passiert Ähnliches.....
 
Danke für die schnellen Antworten. Also die Pumpe funktioniert im Allgemeinen erst Mal. Ich habe sie manuell über die Testfunktion befüllt und auch eine Weile laufen lassen, ob sie zum glühen Sprit fördert kann ich jetzt nicht sagen, da müsste ich den Schlauch von der Turbine mal herausziehen und beim starten beobachten o.ä.. Das sehe ich sonst nicht richtig. Oder habt ihr da einen anderen Tipp?
Das Gasventil klickt beim testen etwas lauter wie das Spritventil, das macht nur leise klick, beide klicken nur einmal je Drückvorgang.
Die Temperaturen waren beim testen schon im 2stelligen Plusbereich, sollte somit warm genug gewesen sein.
Die Stecker waren bzw. sind richtig eingesteckt. An der einen Seite hat der Stecker eine Nase, da passt er nur so in die ECU, bei der anderen Seite ist es ähnlich.
Mit freundlichen Grüßen
Peter
 

Berndi

User
Schwacher Akku?

Schwacher Akku?

Hallo Zusammen,

ggf. ist der Akku zu schwach. Verwendest Du einen 3s LiFe?

Grüße

Bernd
 

Meier111

User
Drehzahlsensor.
Gibt zu geringen Wert aus.
Warum auch immer...
(Vermute ich.)

Wackelkontakt, Magnet lose, Abstand zum Hallsensor...?
 
Du schreibst, sie dreht nur bis 2000 U/min hoch.... was ist den in den Parametern eingestellt? 4 oder 5000 sinds glaub?!
Wenn diese Drehzahl nicht in ~2Sek. erreicht wird, bricht due ECU mit der Meldung ab.
Der mitnehmer rutscht aber nicht auf dem "Spinner" durch?!?
Und irgendwie schwergangig ist der Läufer auch nicht?!?
 
.....warum fragst Du nicht direkt Jean Marc ? Der hilft immer, gerne und schnell .........
Ja das ist richtig, aber weil er bestimmt schon immer viel zu tun hat, einige von euch auch diese Turbinen besitzen und evt. schon mal kleine Probleme hatten, wollte ich erst Mal alles mit eurer Hilfe versuchen. Ich habe gestern alles noch einmal geprüft und dann kurz vor dem Aufgeben den Fehler gefunden und traue mir es euch gar nicht zu sagen. Es war ein Kabelproblem. Am Akku war ein Kabel gebrochen. Das konnte ich optisch nicht erkennen, weil der Schrumpfschlauch drüber war. Es hing nur noch an einer kleinen Verbindung. Ich denke, dass wenn der Glühstift glüht, der Starter dreht und die Pumpe auch noch laufen soll der Strom für alles gleichzeitig zu groß für diese Verbindung war. Simon schrieb ja auch, dass wenn in einer bestimmten Zeit ein Wert nicht erreicht wird die ECU abbricht.
Ich bedanke mich vielmals für eure schnelle Hilfe und freue mich sehr, dass die Turbine wieder läuft!
Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
Freut mich, dass du den Fehler gefunden hast und die kleine wieder tut:)
Dass aber die ECU nicht auf Fehler wegen unterspannung ging?!?
Seltsam, denn wenn der Starter nicht auf Drehzahl kommt, war die Spannung recht weit unten...?!
Egal, sie funktioniert wieder :cool:
 

Berndi

User
Hah, dann lag ich mit dem Akku gar nicht so falsch :) Schön dass alles klappt. Jetzt müsste nur der Coronascheiß bald vorbei sein und wir wieder unserem Hobby fröhnen dürfen.

Grüße

Bernd
 
Wenn man Fehler im Akku vermutet, dann denkt man oft daran, dass er leer oder kaputt ist und dann zusammenbricht oder eine Zelle fehlt. In Zukunft werde ich diesen auch noch auf solche Defekte wie Kabel untersuchen.
Dass aber die ECU nicht auf Fehler wegen unterspannung ging?!?
Seltsam, denn wenn der Starter nicht auf Drehzahl kommt, war die Spannung recht weit unten...?!
Ich habe ehrlich gesagt nicht auf die Spannungsanzeige im Display gesehen was dabei angezeigt wurde. Weiter müsste ich noch nachsehen, wie hoch der Starter drehen muß damit der Start weiter geht, so wie er muß. Nur über die Testfunktion drehte der Starter auf alle Fälle höher wie beim Start, da kam er nicht über ca. 2000 U hinaus und er wurde nach höchstens 2 Sekunden abgebrochen. Als sie dann wieder lief, habe ich beobachtet, dass der Starter deutlich höher lief und dann auch die Pumpe angesteuert wurde, soweit kam es vorher nicht.
Wie auch immer, so tief stecke ich leider nicht in der Materie um die ganzen Vorgänge und Abläufe ganz genau zu verstehen. Es leuchtet mir aber ein, dass wenn ein Vorgang nicht die Werte erfüllt, es nicht zum nächsten kommt und die ECU abbricht.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
 

Berndi

User
Akkuprobleme bei Turbinenstart

Akkuprobleme bei Turbinenstart

Ich hatte das Problem mal, als ich einen Liio als Turbinenakku für eine Evojet 180 verwenden wollte. Der Startvorgang lief bis zu einer bestimmten Drehzahl an und stoppte dann wieder. Die Turbine ging in den Kühlvorgang. Die Spannung brach trotz vollem Akku bei der Belastung Glühung und Starter einfach zu stark ein, so dass die Elektronik einen schwachen Akku vermutete und den Starvorgang einfach abbrach.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Ich dachte, dass ein LIPO 2S auch ausreicht, da es ja bei der P20 auch so geht. War aber genau falsch gedacht. Es MUSS ein LIFE 3S sein! Wie Berndi auch schon geschrieben hat. Habe ich nun auch dazugelernt.
 

Mark M

User
Hallo zusammen,

evtl. kennt von euch einer die Ursache:

Habe gestern meine KT45TP starten wollen. Spritpumpe lief, Hahn auf, Prop drehte hoch, aber es gab noch keine Verbrennung. Nach kurzer Zeit reduzierte sich die Drehzahl, und der Vorgang Start wurde dann ganz abgebrochen.

Nach einem erneuten Startversuch dreht sich der Starter nun gar nicht mehr.

Nach entfernen des Siebes habe ich schon mal ein loses Kabel am Starter entdeckt. Ich habe aber die Befürchtung, dass der ganze Starter durch ist.


Warum hat die Turbine nicht gestartet?
Und warum bricht bei zu langer Startphase der Prozess nicht ab? Bzw. warum hat der Starter versagt?

Gruß
Mark
 

Bommba

User
Hallo Mark

Ganz kann ich dir noch nicht folgen. Fliege die k60tp, also adaptieren ich mal.

Der Propeller kann doch ohne zünden noch gar nicht drehen. Du meinst sicher die Turbine.

Gab die GSU denn eine Warnung bzw einen Hinweis raus?
Wenn jetzt ein Kabel lose ist, würde ich da gar nichts mehr dran versuchen. Am besten direkt Kontakt mit Jean-Marc aufnehmen und ihm die Problematik schildern.

Mein Triebwerk wollte letztens auch nicht. Dem Akku war wohl zu kalt. Nach 2 oder 3 Zündversuchen ging das System in einen Timeout.

Es löst dein Problem nicht, hilft vielleicht trotzdem.

Grüße

Alex
 

Mark M

User
Habe schon mit JeanMarc Kontakt. Super Service.

Doch, der Starter schafft das schon, dass sich auch der Prop mitdreht.

Ich kann die GSU noch mal auslesen, mir ist aber nichts aufgefallen. Danach ging die GSU immer in Start bad, was auch klar ist.

Gruß
Mark
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten