Junsi DX8 DUO

... ja, derzeit betreibe ich den Lader an einem Labornetzgerät, es hat max 16 Volt/40 Ampere (EA-PS 3016-40B). Es ist ein Schalternetzteil, kein lineares.
OK, ich werde morgen mal mit einer Autobatterie testen, VIELEN DANK!
 
Während einem Update verwende ich immer einen Akku zur Versorgung. Da gibt es genau die Probleme, wie mit einem Netzteil, mit dem USB Anschluss. Oft entferne ich die SD-Karte beim Update, also mit Akku Versorgung, einfach, dass ich zuverlässiger eine USB Verbindung bekomme. Das DX8 ist in dieser Hinsicht das empfindlichste Gerät von den Neuen.

Noch ein Hinweis: Verwendet man ein Linux, sieht man genau im Kernel Log, wenn der Speicher erkannt wird, steigt die USB Verbindung aus. Windows zeigt das leider nicht an. Zumindest kenne ich den Weg dahin nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Firmware Version 1.11 soll gemäss Junsi installiert werden, damit beim Rntladen nichts beschädigt wird 😁




V110 firmwares for DX6/DX8

Reduce the strength of the discharge output capacitor voltage to prevent the damage to the MOS in extreme situations.

Fix and enable the anti ignition function to avoid the damage to MOS by malfucntion when the power supply is cut off.

V111 firmwares for DX6/DX8

Interrupt needs to be closed when erasing flash



Lg Yves
 
Bei mir scheitert das Update, weil Windows keine Verbindung bekommt und das Gerät somit in der Console nicht erscheint. (aktuelle FW 1.07).
Fehler Code 43 "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es einen Fehler gemeldet hat. Fehler bei einer Anforderung des USB-Gerätediskriptors"

Seltsamerweise klappt die Verbindung zum DX6 problemlos und es wird auch in der Console angezeigt (FW 1.11). 🤔

Kennt jemand eine Lösung? Wieso funktionieert das DX6, das DX8 aber nicht?
 
falls du eine SD-Karte rumliegen hast kannst du das Update einfach über die SD Karte wie in der Anleitung beschrieben machen.

Siehe hier:
1693229141998.png
 
Danke dir, das hat funktioniert.
Die Junsi Console bekommt immer noch keinen Kontakt, der Junsi Updater verbindet sich jedoch nach dem Update, ebenso wie der Data Explorer (der schon die ganze Zeit).
Dann kann's wohl nicht an Windows liegen, sondern eher an der Console.
 
Bei der Junsi Console muss man von Zeit zu Zeit mal die erkannten Geräte aufräumen, meist klappt es dann wieder mit der Geräte-Erkennung.
 

beta

User
Heute ist eines meiner beiden DX8 (FW1.11) kurzzeitig zum Flammenwerfer mutiert. Ich habe den Ladevorgang am Ausgang 1 gestartet und wollte eben Ausgang 2 starten, als das Display ausging. Danach schlug kurz eine Flammen aus den Kühlschlitzen unter dem Balancer-Anschluss von Ausgang 1. Ich habe dann sofort die Spannungsversorgung (Meanwell RSP-2000-48) ausgeschaltet und beide Akkus (6S 5000mAh) abgezogen. Das Netzteil, die Akkus wie auch deren Balancerkabel haben keinen Schaden davon getragen. Werde das Gerät nun einsenden.
 

ppb

User
Weiß jemand wie das Gehäuse aufgeht? Hab blöderweise am Ausgang nen Kurzschluss fabriziert. Ev. hats nur die Sicherungen am Eingang verbraten. Wenn nicht, is das Ding verm. so oder so hin. Keine Ahnung ob da Einsenden überhaupt noch sinnvoll ist.

patrick
 

beta

User
Heute ist eines meiner beiden DX8 (FW1.11) kurzzeitig zum Flammenwerfer mutiert. Ich habe den Ladevorgang am Ausgang 1 gestartet und wollte eben Ausgang 2 starten, als das Display ausging. Danach schlug kurz eine Flammen aus den Kühlschlitzen unter dem Balancer-Anschluss von Ausgang 1. Ich habe dann sofort die Spannungsversorgung (Meanwell RSP-2000-48) ausgeschaltet und beide Akkus (6S 5000mAh) abgezogen. Das Netzteil, die Akkus wie auch deren Balancerkabel haben keinen Schaden davon getragen. Werde das Gerät nun einsenden.
Das Gerät wurde ersetzt. Keine Info, was defekt war.
 

rene30

User
Ich habe die Firmware V1.11 drauf, wenn ich bei den Einstellungen in der Eingangsleistung was ändere Speichert das DX8 die Änderung nicht.
Bin mal Testweise auf V1.06 zurück da übernimmt das DX8 die Einstellung.
 

gsundi

User
Ich habe nun auch ein DX8 mit Firmware V1.11. Beim Laden erhalte ich aber immer wieder den Error 3231 'AD watchdog error'. Habt ihr diesen Fehler auch immer wieder? Ich finde nirgends Infos dazu.

Christian
 
Ich habe die Firmware V1.11 drauf, wenn ich bei den Einstellungen in der Eingangsleistung was ändere Speichert das DX8 die Änderung nicht.
Bin mal Testweise auf V1.06 zurück da übernimmt das DX8 die Einstellung.
Ich habe 3 verschiedene Eingangsleistungen festgelegt. Das Problem habe ich nicht. Man muss den Dialog mit "save" verlassen, vielleicht vergessen?
IMG_20231018_153852_edit_1022296060886706.jpg
 
Ich habe nun auch ein DX8 mit Firmware V1.11. Beim Laden erhalte ich aber immer wieder den Error 3231 'AD watchdog error'. Habt ihr diesen Fehler auch immer wieder? Ich finde nirgends Infos dazu.

Christian
Wurde der Fehler vorher auch schon angezeigt und deshalb die neuere Firmware installiert?
Welche Spannungsquelle wird verwendet? Welches Ladeprogramm mit welchen Parametern, welche Zellenchemie, u.s.w.
Mit diesem Fehler würde ich mich an den Händler wenden. Die oberen Fragen sollten für den Händler beantwortet sein. Der kann sich dann beim Hersteller weitere Infos holen.
 

rene30

User
@Messknecht Das Problem tritt nur auf wenn das DX8 mit einer hohen eingangs Spannung gestartet wird, mehr als 37V.
Dann passiert etwas in der Firmware das das Gerät keine Änderungen mehr Speichert.
 
Das Problem tritt nur auf wenn das DX8 mit einer hohen eingangs Spannung gestartet wird, mehr als 37V.
Dann passiert etwas in der Firmware das das Gerät keine Änderungen mehr Speichert.
Aus der Anleitung, Spezifikation: Input voltage range: 9—49VDC
Da würde ich mich an den Händler oder Hersteller wenden. Leider kann ich das nicht testen, da meine Netzteile geringere Spannungen liefern.

Eventuell ist der interne Speicher irgendwie korrupt. Vielleicht mal eine Sicherung vornehmen, dann auf die Werkseinstellungen setzten und erneut versuchen.
Ich hatte ein vergleichbares Problem durch eine defekte USB-Bridge am PC. Nachdem ich dann diesen PC nicht mehr verwendet habe ist das Problem auch nicht mehr aufgetreten. Ich konfiguriere die Ladeprogramme über den PC, dabei ist ein Timeout aufgetreten. Danach war dann keine Sicherung einer Einstellung mehr möglich. Ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hat immer geholfen. Es hat eine Zeit lang gebraucht überhaupt darauf zu kommen. Vielleicht hilft's.
 

oxy5

User
Hallo,
ich mochte verbindung mit meiner beiden dx8 (FW1.09) machen mittels Junsi console (1.1.8.0), aber jetzt klappt das nicht mehr. Viele monate her hat das funktioniert, ok nach mehrfach ab- und anstecken des USB steckers, aber dann ok.
Zwischenzeitlich hat sich nichts geandert, selber laptop (Win10), selber USB kabel.

Inzwischen habe ich mit separatem lifepo4 (4s 100Ah) akku am DX8 versucht, andere USB kabel, andere USB port, aber nichts hilft.

Die verbindung ist trotzdem da, weil es erkannt wird als USB station. Ich kann darauf lesen und schreiben.

Mache ich ein fehler, bin ich dumm geworden ... ? Vielleicht konnt ihr mich eion paar tipps geben .....

grusse
Sebastien

DX8 not recognized.JPG



DX8 as USB recognized.JPG
 

Anhänge

  • DX8 as USB recognized.JPG
    DX8 as USB recognized.JPG
    27,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten