JS3 (Remec Design): Bau- und Erfahrungsbericht

die JS-4 geht voran... Standardklasse. Eine 1:2 Version mit 9m Spannweite ist bei Remec bereits in Arbeit, die Formen sind in Bau (habe ich auf Facebook gesehen).

https://jonkersailplanes.co.za/2020/04/07/the-new-standard-js4/

Klasse, dass es die JS4 bald als Modell geben wird. Leider wurde ein Maßstab gewählt, der nur für wenige Modellflieger realisierbar ist :cry::cry:.
,
Ich gebe jedoch nicht die Hoffnung auf, dass andere Hersteller mutiger sind :D
 

gringo

User gesperrt
Na ja, ist es ist ja zum Glück nicht so,
daß ein Defizit an JS-Modellen am Markt besteht.
Und zwischen den einzelnen Versionen des Originals liegen auch keine Welten.
 

gringo

User gesperrt
... die Stückzahlen sind deutlich geringer als bei den kleineren Modellen.
Eigentlich logisch.
Dei Gesamtkosten explodieren,
der Transport wird deutlich umständlicher,
schon der Aufbau macht mehr Mühe.
Letzlich wollen diese Riesen auch gelandet werden
auf einem möglichst großen Flugplatz.

Man konnte es auf der letzten Messe in SM hören,
der Renner waren Modelle unter 5m SW.
 
Eigentlich logisch.
Dei Gesamtkosten explodieren,
der Transport wird deutlich umständlicher,
schon der Aufbau macht mehr Mühe.
Letzlich wollen diese Riesen auch gelandet werden
auf einem möglichst großen Flugplatz.

Man konnte es auf der letzten Messe in SM hören,
der Renner waren Modelle unter 5m SW.

ich habe das nicht in frage gestellt.

geil sind die großen trotzdem :)
 
:) Mut gehört wohl eher zu den großen Maßstäben, die Stückzahlen sind deutlich geringer als bei den kleineren Modellen.

Nein, falscher Ansatz :D
Als Unternehmen musst du 3 kleinere Modelle verkaufen, um auf ähnliche Marge zu kommen, wie wenn du 1 großes verkaufst:). Egal, in dieser Branche müssen nicht immer logische Fakten zum tragen kommen :rolleyes:
 
ja natürlich....
diskutieren ist zwecklos... (mit jemanden der "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt" als unterschrift setzt)
 

ClausT

User
Für harte piste.. full size.pngIMG_20200601_154524.jpgIMG_20200601_164417.jpgIMG_20200601_171157.jpg
 
eine gute Idee Claus.

Habe noch Flügelräder hier liegen, die wollte ich mit Doppeltape ankleben. Bin aber noch nicht wieder auf einer Hartbelag-Piste gewesen. War also noch nicht notwendig :)

flügelräder_1990.jpg
 

ClausT

User
JS-3 bei Schlepp und Schnack in Sæby letzte Wochenende (http://smk1980.dk)
Auf der Vorderseite des Bildes JS-3, links davon ein 4-Meter-Avanti, als nächstes ein 6-Meter-DG-800, und die Piloten sind nicht klein :)
Fotograf: Torben Garbsen
 

Anhänge

  • JS-3 bei Sæby Schlepp und Schnack.jpg
    JS-3 bei Sæby Schlepp und Schnack.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 179
sonntag vor einer woche:

JS-3_19.07.2020_1990.jpg

gestern nach 1,5std thermikfliegen mit den ersten tropfen gelandet, dann im strömenden regen abgebaut... puh, waren wir (und das modell) nass :)
 

ClausT

User
Start und Landung auf Asphaltpiste, das kleinste Rad, das ich finden konnte war ein Lager, es macht ein 'wenig' Lärm :rolleyes: , aber funktioniert gut :)
Fotograf: Jens Damhøj Andersen

IMG_20200709_100857.jpglanding1.pnglanding2.png
 

ClausT

User
Jetzt fliegen zwei JS-3 in Dänemark :)

(Im Vordergrund eine RF-4 skala 1:2,5 4,5 Meter, sieht klein aus...)

IMG_20200808_151106 - Copy.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200808_151106 - Copy.jpg
    IMG_20200808_151106 - Copy.jpg
    517,7 KB · Aufrufe: 83
noch ein Tipp zum FES Start mit dem WEMO Hybrid Fahrwerk:

Das Model neigt beim Start mit dem Hybrid überhaupt nicht mehr dazu auf die Nase zu gehen (Startstellung des Fahrwerks). Jetzt muss ich keinerlei Höhe ziehen um das Heck am Boden zu halten. Einfach Motor EIN und ohne Höhenruder rollen lassen, bis sie von allein abhebt. Alle Klappen in der normalen Flugphase im Strak, die Querruderwirkung beim Rollen ist dann viel besser als in der Thermikstellung.
 

Ähnliche Themen

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten