Jeti Duplex und der Clone/Monitoring Mode

joebro

User
Hallo,

mittlerweile habe auch ich mein Jeti Duplex in die mc-19 verpflanzt und in ein Modell eingebaut, aber noch keine praktischen Erfahrungen sammeln können.
In einer Umgebung mit reichlich WLAN gab's aber bisher keine Störungen ;-)

Ich habe auch schon reichlich gesucht und gelesen, aber weder das "Handbuch" zum Jeti Duplex System noch diverse Foren liefern mehr Informationen zum Monitoring/Clone-Mode des Duplex Systems.
Der Clone/Monitoring-Mode des Duplex dient wohl dazu, mehr als die 8 gebotenen Kanäle der R8 zur Verfügung zu stellen. Maximal 16 Kanäle (16 Steuerfunktionen) können durch den Betrieb von zwei R8-Empfängern benutzt werden, so es denn der verwendete Sender auch hergibt. Dazu wird jedem Empfängerausgang des R8 ein ensprechender Senderkanal zugeordnet.
Bei Verwendung einer mc-24 kann man also 12 Funktionen verwenden, bei der mc-19 deren 9. Die Jetibox zeigt dies ensprechend auch an (z.B. K9).

Ich habe schon mal einen R8 in den Clone-Mode versetzt (geht locker mit dem Sender und der Jetibox), das Rücksetzen funktioniert aber nur mit direkt angeschlossener Jetibox am Empfänger.
Im Clone-Mode sendet der Empfänger wohl keine Daten mehr zurück, sondern lauscht nur auf den Sender. Die direktionale Datenverbindung läuft nur zwischen dem Sender und dem Empfänger im Normal-Mode. Es findet vermutlich dann auch keine bidirektionale Kommunikationen zwischen den zwei Empängern statt.

Der Betrieb von zwei Empfängern bietet dann, wenn nicht mehr Funktionen als die vorhandenen 8 gebraucht werden, wohl auch keine Vorteile und keinen Sicherheitsgewinn durch besseren Empfang (Antennendiversity) und keine Redundanz.

Ich hätte gerne mehr Informationen dazu, vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen damit sammeln können.

Konkret geht's um einen F3J-Segler, der auch mit E-Rumpf betrieben werden soll. HR/SR-Servos sitzen im E-Segler im Leitwerk, im Seglerrumpf natürlich vorne. Ich fände es recht praktisch, einen Emfänger R4 in den jeweiligen Rumpf einzubauen und einen R4/R5-Empfänger in die Tragfläche. So müßte in die Fläche nur ein 2-adriges Kabel zur Spannungsversorgung gelegt werden, im Seglerrumpf nur ein Servokabel nach vorne gelegt werden (Strom für den Empfänger und ein Impulskabel für den Motorregler).

Hat jemand so eine Konfiguration schon mal ausprobiert ?

Gruß an alle
Jörg
 

Pat_93

User
Hallo Jörg,
falls ich dich richtig verstanden habe...
Wäre nicht ein einziger Empfänger in der Fläche und plus/minus/Impulsleitungen (HR/SR/optional Regler) aus den Rümpfen über zB MPX-Stecker einfacher?
Verkabelungstechnisch annähernd gleicher Aufwand, da du die beiden Empfänger auch über "EXT" verbinden müsstest - und so reicht ein einziger Empfänger für beide Setups.
 

joebro

User
Verbindung über EXT ?

Verbindung über EXT ?

Ja wie ? Verbindung über EXT ? Das ist ja was ganz was neues...
Im sog. Handbuch steht davon aber nichts, dass man Clone-Empfänger mit einem Kabel an den Normal-Mode-RX anschließen müsste ... Oder hab ich mich verlesen ?

Außerdem wäre ja dann kein Platz mehr für evtl. anzuschließende Sensoren, es sei denn, man benutzt einen Expander. Aber auch davon hab ich nichts in der Anleitung entdeckt, und auch kein Platz, um mehr als einen Clone-Empfänger betrieben zu können, was ja lt. Anleitung auch möglich sein soll.

Ganz abgesehen davon... Der Voll-Kohle-Segler hat mich beim Erstflug mit allerlei Störungen in Atem gehalten, obwohl die Antenne direkt aus dem Rumpf gelegt worden ist. Deshalb dachte ich mir, vier Antennen empfangen mehr als zwei. Ein Empfänger im Leitwerk, einer in der Fläche, aber nur noch ein Kabel, das verbunden werden muss - Strom für die Fläche. Fertig.
 
Moin,

ich hatte die Frage in einem anderen Thread mal gestellt und als Antwort von einem Importeur erfahren das die beiden Empfänger nicht verbunden werden - also nicht voneinander wissen.

Die Sicherheit erhöht sich also nur etwas - falls ein Empfänger ausfällt tut der andere noch.

Die Anleitungen sind ja inzwischen übersetzt und im Netz verfügbar - da steht auch noch ein wenig dazu drin.

Gruß

gecko
 

Pat_93

User
joebro schrieb:
Ja wie ? Verbindung über EXT ? Das ist ja was ganz was neues...
Im sog. Handbuch steht davon aber nichts, dass man Clone-Empfänger mit einem Kabel an den Normal-Mode-RX anschließen müsste ... Oder hab ich mich verlesen ?

Außerdem wäre ja dann kein Platz mehr für evtl. anzuschließende Sensoren, es sei denn, man benutzt einen Expander. Aber auch davon hab ich nichts in der Anleitung entdeckt, und auch kein Platz, um mehr als einen Clone-Empfänger betrieben zu können, was ja lt. Anleitung auch möglich sein soll.

Ganz abgesehen davon... Der Voll-Kohle-Segler hat mich beim Erstflug mit allerlei Störungen in Atem gehalten, obwohl die Antenne direkt aus dem Rumpf gelegt worden ist. Deshalb dachte ich mir, vier Antennen empfangen mehr als zwei. Ein Empfänger im Leitwerk, einer in der Fläche, aber nur noch ein Kabel, das verbunden werden muss - Strom für die Fläche. Fertig.

... war aufs "Stromkabel" bezogen, natürlich muss das nicht auf "Ext" hängen ...
Noch was bevor sich wer spielen will, in die "Falle" bin ich auch schon getappt mit einem neuen Empfänger - den "Satelliten" zuerst binden/pairing - dann erst auf Clonemodus umstellen
 

joebro

User
gecko_749 schrieb:
Die Anleitungen sind ja inzwischen übersetzt und im Netz verfügbar - da steht auch noch ein wenig dazu drin.

Hi Gecko,

hab ich eben gesucht und auch gefunden, die ist mehr oder weniger wörtlich übersetzt, es steht genauso viel/wenig drin wie im Original :-/

Pat_93 schrieb:
den "Satelliten" zuerst binden/pairing - dann erst auf Clonemodus umstellen

Das ist klar, den RX muss ja erstmal seinen TX kennen...



P.S.: Bei aller technischer Tücke... einen Riesenvorteil hat 2.4 GHz schon... Nie wieder abgeknickte Antennen. Weil: der Knick ist schon drin !!! Haah!
 
hallo alle hier,

wenn man mehrere JETI DUPLEX Empfänger in einem Model instaliert, werden die Empfänger miteinader gekoppelt.

ABER NICHT MIT KABELN !

Die Empfänger kommunizieren miteinander und mit dem Sendemodul

D R A H T L O S !

!!! Bitte !!!

***
Leute bitte, schreibt hier Tatsachen und wenn etwas unklar dann schreibt es als Fragen, damit die Leser die sich informieren möchten, korrekte Informationen bekommen.
***
 
Hi
Wie kann ich mir die Kommunikation vorstellen? Welche Daten werden unter den Empfängern ausgetauscht? Kann ich an einen Slave Empfänger einen Sensor anbauen, und die Werte werden dann in der Box angezeigt?
 
Jörg, da kann ich auch was beitragen:

bevor du den Clone im Leitwerk versenkst, stecke ein Kabel an EXT, an das du noch rankommst! Falls du irgendwann was ändern willst kannst du dich da mit der Jeti Box anhängen, sonst musst du den Clone wieder ausbauen.

Falls das jemand brauchen kann, Master-Rx und Clone-Rx können völlig getrennt mit getrennter Stromversorgung arbeiten. Der Clone reagiert erst sobald sich der Master beim Sender gemeldet hat. Ich überlege, in meiner Fiat einen Rx + Akku in die Fläche (6 Servos, 1 Kreisel) und einen in den Rumpf (2 Servos + 2 "Regler") zu geben, statt auf den 12K zu warten. Und übertragen werden die Telemetriewerte des Masters bzw. was da an EXT steckt.

Gruß aus Wien, Josef

http://msk.ringhofer.cc/FiatG50/FiatG50.wmv
 
Jan Donocik schrieb:
hallo alle hier,

wenn man mehrere JETI DUPLEX Empfänger in einem Model instaliert, werden die Empfänger miteinader gekoppelt.

ABER NICHT MIT KABELN !

Die Empfänger kommunizieren miteinander und mit dem Sendemodul

D R A H T L O S !

!!! Bitte !!!

***
Leute bitte, schreibt hier Tatsachen und wenn etwas unklar dann schreibt es als Fragen, damit die Leser die sich informieren möchten, korrekte Informationen bekommen.
***

Liefert vollständige Unterlagen mit aus - dann und nur dann könnt ihr euch Beschweren das hier unvollständige Infos kursieren.

gecko

@Jan - mir gefällt Dein Ton nicht .
 

joebro

User
Jan Donocik schrieb:
hallo alle hier,

wenn man mehrere JETI DUPLEX Empfänger in einem Model instaliert, werden die Empfänger miteinader gekoppelt.

ABER NICHT MIT KABELN !

Die Empfänger kommunizieren miteinander und mit dem Sendemodul

D R A H T L O S !

!!! Bitte !!!

***
Leute bitte, schreibt hier Tatsachen und wenn etwas unklar dann schreibt es als Fragen, damit die Leser die sich informieren möchten, korrekte Informationen bekommen.
***

Vielen Dank für die INSIDER-Information, Jan...

Ich WILL mich ja informieren. Deshalb lese und schreibe ich hier. Diese von Dir gegebene Info ist aber weder aus den mitgeliefertem Blattwerk, weder auf eurer Webseite, noch sonst irgendwo zu erfahren gewesen. Es wäre nicht verkehrt, würde der Hersteller vollständige (von mir aus auch englische) und für jedermann zugängliche Informationen bereitstellen, dann müßten sich hier genervte Vertriebsleute nicht über die unkundige Kundschaft erregen.

Aber gut zu wissen, das die Empfänger sich trotzdem wireless unterhalten können. Kommunikation ist alles und bewahrt nicht nur in der Fliegerei vor Missverständnissen.

Also Jan ... Leg die Karten (=Infos) auf den Tisch und mach uns alle schlauer... :-) Sonst müssten wir nämlich immer weiter rätseln, was Duplex nun kann oder auch nicht...
 

joebro

User
Josef Poisinger schrieb:
bevor du den Clone im Leitwerk versenkst, stecke ein Kabel an EXT, an das du noch rankommst! Falls du irgendwann was ändern willst kannst du dich da mit der Jeti Box anhängen, sonst musst du den Clone wieder ausbauen.

Daran hab ich auch gedacht. Das Stecker/Buchse-Käbelchen dafür liegt schon bereit ;-) Wäre in der Tat ein bischen fummelig, jedesmal den "Clown" wieder hervor zu popeln, wenn man was ändern wollte.

Josef Poisinger schrieb:
Falls das jemand brauchen kann, Master-Rx und Clone-Rx können völlig getrennt mit getrennter Stromversorgung arbeiten. Der Clone reagiert erst sobald sich der Master beim Sender gemeldet hat.

Das deutet in der Tat darauf hin, dass zwischen "Master-RX" und "Clone-RX" eine Kommunikation abläuft. Aber solange Jan nicht mit den harten Fakten rübergekommen ist, bleibt das alles ein wenig spekulativ.

@Jan :-O Huhu... Nu mach hin... Sonst müßten wir selbst alle Infos zusammentragen, an Jeti zum Korrekturlesen schicken und es dann hier wieder veröffentlichen... Der andere Weg wäre bestimmt effizienter.
 
@gecko: also ich habe wirklich keine Lust, wegen deiner freundlichen Feststellung meine ganze Jeti-Mappe durchzulesen, aber ich habe gewusst, daß die beiden Empfänger nicht verkabelt werden, ich habe gewußt, daß ich mit dem Clone-Empänger nur mehr per Jeti-Box kommunizieren kann...

Ich bin heilfroh daß die Teile in der Praxis funktionieren, und das zu einem fairen Preis. Das Nötigste an Information ist dabei, und den Rest kann man sich downloaden. Bei meiner letzten Pocketkamera war eine CD dabei, weil kurz vor dem Urlaub habe ich es ausgedruckt - 160 Seiten - ich hab's eigentlich nie durchgelesen.

LG Josef
 

Pat_93

User
Jan Donocik schrieb:
hallo alle hier,

wenn man mehrere JETI DUPLEX Empfänger in einem Model instaliert, werden die Empfänger miteinader gekoppelt.

ABER NICHT MIT KABELN !

Die Empfänger kommunizieren miteinander und mit dem Sendemodul

D R A H T L O S !

!!! Bitte !!!

***
Leute bitte, schreibt hier Tatsachen und wenn etwas unklar dann schreibt es als Fragen, damit die Leser die sich informieren möchten, korrekte Informationen bekommen.
***

Hi Jan,
und wie kommuniziert der Cloneempfänger ohne zu senden?
- Ich kann keine Sendeleistung am Clone messen, vielleicht messe ich falsch, OK
- Mal testweise 2 Servos of K1 bei RX und Clone angesteckt für folgende Änderungen, bewegen sich anfangs natürlich synchron mit dem Knüppel....
- Jetibox am Sender, jede Änderung auf K1 "zieht" nur am RX, nicht am Clon - middle, endpoint, mix...
- alle Jetiboxanzeigen nur von RX

- Jetibox am Clon - K1 änderbar nach Belieben ohne Auswirkung auf K1 am RX

RX im Betrieb ausgeschaltet - TU signalisiert Rückkanalverlust
Clone (bei laufendem RX ausgeschaltet), kein Rückkanalpiepsen...

Ich sehe/messe jedenfalls keine Kommunikation zwischen RX und Clone aber lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

-> Nebenbei, stört mich auch nicht, sonst würde ich so nicht fliegen, das System ist klasse, es geht rein um dein Statement bzw meine ev Logik/Messfehler
 
Hallo pat93
Dass sich in Deinem Fall Änderungen im K1 nur auf einen Empfänger (Master)auswirken ist doch eigentlich logisch und richtig (ich will ja jedes Servo für sich einstellen können). Dass man den Ausgang am Clone nur direkt mit der Box programmiert ist auch einleuchtend, da man an der Sender-Box ja nicht definiert den Clone ansprechen kann.
Ich frage mich nur, inwieweit eine Kommunikation unter den Empfängern stattfindet. Hat doch eigentlich nur einen tieferen Sinn, wenn ein Empfänger keinen Empfang hat, und in dem Moment vom anderen versorgt wird. Das glaube ich aber nicht (Vermutung!!!). Wäre zwar toll, aber man muss auch mal mit dem Gebotenen zufrieden sein (und das ist schon nicht wenig).
 

Pat_93

User
Hallo Peter,
ist ja alles auch toll und auch logisch wie es ist, hab ich auch gesagt und hat sich bei sehr vielen Flügen bewiesen, auch mit 2 getrennten Empfängern - und ich denke du wirst bei deinen Jets (?) auch nicht mit 8 Kanälen auskommen.
Es ging ausschliesslich um Jans "Kommunikations-Behauptung, und nicht um das Duplexsystem - vielleicht gibt es ja noch undocumented features im System die nur Jan oder sonstige Insider kennen
 
Im Jet habe ich momentan auch zwei 8-Kanal, werde aber bei Verfügbarkeit auf den 12-Kanal / 18 Servo Empfänger zurückgreifen.
Was ich mir noch von Jeti wünsche, wäre eine Möglichkeit die Programmierung abspeichern zu können, um sie bei Bedarf auf einen anderen Empfänger aufzuspielen (und da bin ich sicher nicht der einzige). Ansonsten bin ich restlos begeistert.
 
hallo zusammen,

@pat93: deine art zu schreiben erschwert auch die kommunikation, aber so nach fünfmal lesen glaube ich es verstanden zu haben: wo liegt das problem? mit angesteckter jetibox kann ich mit jedem empfänger kommunizieren, drahtlos natürlich nur mit dem master. der clone wartet beim einschalten darauf, daß der master einen kontakt mit dem sender aufnimmt, dann spielt er auch mit. jetzt kannst du aber den master aus dem netzwerk rausnehmen, der clone macht seinen teil des jobs brav weiter. so ist ja auch meine überlegung bei der Fiat mit zwei empfängern, master im flügel, clone im rumpf. vergesse ich den master einzuschalten, lässt clone mich nicht gas geben. fällt master warum auch immer im betrieb aus, habe ich gas, höhe und seite, und ich habe wenigstens eine chance. will ich am boden wissen wie gut mein clone drauf ist, muß ich einen MUI vom master zum clone vorsehen. fällt clone im betrieb aus, fällt Fiat runter...

lg josef

ps: passe mich an, zu später stunde werde ich auch schwerer lesbar......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten