Jeti Duplex und der Clone/Monitoring Mode

Pat_93

User
Hallo Josef,
zugegeben, ohne Testaufbau vor der Nase schwer lesbar, werd mich bessern... und das System works as designed, keine Frage...
Nochmals bezogen auf die Behauptung (nicht von dir) dass die Empfänger drahtlos kommunizieren, würde ich einfach gerne verstehen, was den Clone zum Leben erweckt.
Die Einschalt/Ausschaltreihenfolge hast du beschrieben:
Rx weg=Sender piepst/Rückkanalweg, Clone läuft weiter
Clone weg= Rx läuft weiter, soweit ja alles klar

Wenn Rx/Clone wie behauptet kommunizieren müsste man am Clone HF messen können - schaffe ich zumindest nicht/Denkfehler?, und Kabelverbindung haben die auch keine...
- nachdem der Clone nur "anspringt", wenn der RX läuft, muss ihn irgendwas zum Leben erwecken - und das kommt mE vom Sendermodul und nicht von einer Kommunikation zwischen den Empfängern.

Mir geht es nur darum, diesen Mechanismus zu verstehen und nicht um nichtvorhandene "Probleme" zu erzeugen, läuft ja alles bestens
*Patrick*
 

sidigonzales

User gesperrt
Wenn ich das von Jeti noch richtig im Kopf habe ist der Slave rein passiv. Er wird an den Sender gebunden, da sendet der Empfänger noch, dann umgestellt und ab da sendet er nicht mehr sonder empfängt nur noch. Alle Kommunikation mit dem Sendemodul erfolgt NUR über den Master-Empfänger.
Von der Kommunikation her dürfte das leicht überprüfbar sein.
Sender ein
Slave-Empfänger ein- es dürfte nix passieren auch nicht das schon Servosignale ausgegeben werden
Master-Empfänger ein- Sendemodul meldet Verbindung zurück und beide Empfänger geben Servosignale aus
Slave Empfänger aus- dürfte das Sendemodul nicht beeindrucken d.h. der Master-Empfänger bekommt weiterhin Pakete und gibt Servosignale aus.
Slave Empfänger bleibt an und Master Empfänger aus- dürfte zur Verbindungsunterbrechungssignalisierung durch das Sendemodul führen

Alles andere wäre für das Verbindungsprotokoll ein zu großer Aufwand. Da müssten Zeiten und Zugriffe synchronisiert und verwaltet werden und das zusätzlich zu der recht anspruchsvollen Aufgabe Servosignale in einem fixen, aber einstellbaren, Zeitraster jitterarm zu erzeugen nachdem sie diverse Mixer durchlaufen haben.

sanfte Grüße
 
Ich glaube, hier gehört der Begriff Kommunikation präzisiert: Kommunikation ist auch, wenn nur einer spricht und der andere hört zu! Kennt vielleicht jeder aus der Arbeit, aber hier gibts sogar einen Vorarbeiter, der "jawoll, Chef" sagt. Von den Arbeitern wird vorausgesetzt daß sie die Anweisungen befolgen, die müssen das nicht noch einzeln bestätigen.

LG Josef
 

sidigonzales

User gesperrt
Josef Poisinger schrieb:
Ich glaube, hier gehört der Begriff Kommunikation präzisiert: Kommunikation ist auch, wenn nur einer spricht und der andere hört zu! Kennt vielleicht jeder aus der Arbeit, aber hier gibts sogar einen Vorarbeiter, der "jawoll, Chef" sagt. Von den Arbeitern wird vorausgesetzt daß sie die Anweisungen befolgen, die müssen das nicht noch einzeln bestätigen.

LG Josef

In dem Zusammenhang wäre es dann aber auch nett mit Attributen wie "unidirektional" oder "bidirektional" zu arbeiten. :D
Kommunikation mit dem Sendemodul ist aber wieder eindeutig weil die Richtung des Datenflusses implizit aus "mit dem" ableitbar ist. ;)

Nee, hast schon Recht. Man wird halt schnell Betriebsblind wenn man Erklärungen schreibt und glaubt das der Kontext klar ist.

sanfte Grüße
 
Jan Donocik schrieb:
hallo alle hier,

wenn man mehrere JETI DUPLEX Empfänger in einem Model instaliert, werden die Empfänger miteinader gekoppelt.

ABER NICHT MIT KABELN !

Die Empfänger kommunizieren miteinander und mit dem Sendemodul

D R A H T L O S !

!!! Bitte !!!

***
Leute bitte, schreibt hier Tatsachen und wenn etwas unklar dann schreibt es als Fragen, damit die Leser die sich informieren möchten, korrekte Informationen bekommen.
***

Moin,

nunja was Jan geschrieben hat ist aus meiner Sicht eindeutig.

Leider hab ich die Stelle mit der Aussage auf die ich mich bezogen habe nicht mehr gefunden ...

Gruß

gecko
 

joebro

User
Selbst ist der Mann...

Offensichtlich gibt's ja doch ein paar Experten, die sich schon mit speziell dieser Materie - dem Betrieb von mehr als einem Duplex-Empfänger in einem Modell nämlich - beschäftigt haben.

Technische Background- und Insider-Informationen, um die Jan gebeten wurde, liegen leider noch nicht vor. Da liegt es doch nahe, die Wartezeit sinnvoll zu nutzen und sich selbst um eigene Erfahrungen zu bereichern. Aus diesem Grunde habe ich mein Duplex-Equipment etwas aufgestockt und mir nochmal ein paar (in diesem Fall mit großem 'P') Empfänger und ein TG bestellt, mit der ich das ganze dann testen werde, sowohl mit der mc-24 als auch mit der mc-19.

Um das mal - auch für Jan - klar zu stellen : es ging mir nicht darum, die Funktionalität des Jeti Duplex Systems in Frage zu stellen, sondern das in diesem Bereich klar vorhandene Informationsdefizit der mitgelieferten Anleitung durch Rückgriff auf schon gemachte Erfahrungen anderer Duplex-Anwender für mich selbst etwas aufzuhellen.
Wenn der Hersteller diese Informationen nachreichen würde, wäre sicher nicht nur mir weitergeholfen.

Gruß an alle

Jörg
 
Jan Donocik schrieb:
...wenn man mehrere JETI DUPLEX Empfänger in einem Model instaliert, werden die Empfänger miteinader gekoppelt....
It would be interesting (necessary) to know what "gekoppelt" means in terms of reception. So with 2 receivers we have now 4 antenna's.

Does the receivers share antenna information? Meaning that there must be at least 1 (of 4) antenna 'visible' to transmitter?

Or receivers does not share antenna information? So each receiver must have an own 'visibility' to transmitter? So at least 2 (of 4) must 'see' transmitter.

This is most important to know for antenna routing strategies.
Thanks in advance,
Jurgen Syvertsen
Begium
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten