JETI DUPLEX REX 7

hallo, bitte wer kann mir sagen wie viele EX Ausgänge, der JETI DUPLEX REX 7 hat. Ich habe einen Segler wo ich alle 7 Stellplätze für die Servos brauche, dann ist noch 1 Steckplatz frei dort steht : EX, da kann ich zb das Vario anhängen. Bräuchte jedoch einen Platz für meinen MULI, dies ist der Telemetriesensor für den Flugakku. Neben dem Kanal 6 und 7 steht in roter Schrift noch E1 bzw E7, wäre dies für einen zusätzlichen externen Sensor ? In der Anleitung habe ich nichts gefunden was mir hilft.
 

onki

User
Hallo,

Die mit E1 bzw E2 gekennzeichneten Ausgänge sind multifunktional und alternativ auch z.B. als Telemetrieeingänge usw. nutzbar.
Diese können über den Sender entsprchend umgewidmet werden, stehen dann aber als Servoausgang nicht mehr zur Verfügung
Daher kann man sagen, dass die Bezeichnung REX 7 schon eine Art Mogelpackung darstellt. Die Bezeichnung REX 5+2 wäre ehrlicher.
Wenn du zusätzlich zu sieben Servos noch zwei Sensoren anschließen möchtest wird das nx mit dem REX7. In dem Fall musst du leider mit dem REX10 vorlieb nehmen.

Es gibt zwar noch einen sog. Expander (so eine Art Hub für den Telemetrieeingang). Von denen halte ich aber gar nichts (zusätzliche Verkabelung und unflexibel weil kein Mischbetrieb möglich) und in der Summe bist du mit einem REX 10 auch günstiger dran und hast mehr Möglichkeiten.

Gruß
Onki
 
Hallo,

Die mit E1 bzw E2 gekennzeichneten Ausgänge sind multifunktional und alternativ auch z.B. als Telemetrieeingänge usw. nutzbar.
Diese können über den Sender entsprchend umgewidmet werden, stehen dann aber als Servoausgang nicht mehr zur Verfügung
Daher kann man sagen, dass die Bezeichnung REX 7 schon eine Art Mogelpackung darstellt. Die Bezeichnung REX 5+2 wäre ehrlicher.
Wenn du zusätzlich zu sieben Servos noch zwei Sensoren anschließen möchtest wird das nx mit dem REX7. In dem Fall musst du leider mit dem REX10 vorlieb nehmen.

Es gibt zwar noch einen sog. Expander (so eine Art Hub für den Telemetrieeingang). Von denen halte ich aber gar nichts (zusätzliche Verkabelung und unflexibel weil kein Mischbetrieb möglich) und in der Summe bist du mit einem REX 10 auch günstiger dran und hast mehr Möglichkeiten.

Gruß
Onki
danke oder einen 9 Kanal
 

onki

User
danke oder einen 9 Kanal

Nein - das geht nicht. Es geht dafür nur der REX 10 (REX ist die aktuelle, R die vorherige Empfängergeneration).
Der R9 ist uralt und ich kann den aktuell nicht mehr empfehlen, weil dort nur ein einziger Sensor angeschlossen werden kann.
Den verkauft Jeti vermutlich nur noch weil er schön schlank ist (4mm schmaler als der REX10) und somit besonders gut in sehr enge F3x -Rümpfe hineinpasst.
Ist die alte Generation und meiner Ansicht nach nicht mehr zeitgemäß.

Die REX-Empfänger gibt es als 3,6,7,10 und 12er Version. Bei Lichte betrachtet sind es aber 1+2, 4+2, 5+2, 9+1 und 11+1 oder so in etwa (der 10er und 12er haben zusätzlich einen dedizierten Multifunktionsanschluss E1). Dazu kommt dann noch der Ext-Anschluss, sodass die REXe bis zu 3 Sensoren handhaben können ohne Zusatzhardware.

Gruß
Onki
 

GP15

User
Falls du ein Jeti Vario einsetzen willst:
Dieses hat einen integrierten Expander, da kannst du 2 weitere Sensoren anschliessen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten