Thermik-Gott
User
Hallo,
leider bekomme ich aktuell keine Bestätigung für den Log in im Jetiforum, daher probiere ich es einfach mal hier.
Ich bin seit 15 Jahren Graupner Nutzer aber jetzt wurde es eine Jeti, da war es toll beschrieben, wie man zwischen Butterfly und Motor an einem Motorsegler wechselt.
Das möchte ich auch mit meiner DC 16 so einstellen.
Also im Detail:
Motor und Butterfly sollen über den "Gasknüppel" gesteuert werden, Graupner löste das damals in dem man mit einem Schalter (Knüppelschalter) zwischen Gas und Butterfly wechseln konnte.
Ich habe im jetiforum einen Beitrag gefunden:
Damit das Ganze sinnig funktioniert muss man den 3-Wegeschalter so programmieren, das in der Mittelstellung die Drossel deativiert ist
und zugleich auch der Butterflygeber in Ausstellung steht.
Nur so hast du eine Freilaufstellung, die dir ein sauberes Umschalten in den anderen Modus erlaubt.
Der Geber für die Drossel ist bei dir der logische Schalter L1 P2(LIN) AND SB(3-Wegeschalter ohne Option PROP in vorderer Stellung)
und der Butterflygeber ist ebenfalls ein logischer Schalter L2 P2(LIN) und Mitte deaktiviert AND SB (3-Wegeschalter ohne Option PROP in hinterer Stellung)
Nun gibst du SB den 3-Wegeschalter in mittlere Stellung und die Drossel L1 steht auf -100% und L2 der Butterflygeber steht auf -100%, was 0% bedeutet!!!
Schaltest du SB nach vorne regelt L1 von -100% bis + 100% und L2 bleibt bei -100%.
Schaltest du SB nach hinten regelt L2 von 0% bis + 100% und L1 bleibt bei -100%.
Ist doch ganz einfach!
naja so einfach ist es bei mir nicht, ich mache wohl irgend einen Fehler, bei mir gehen die Klappen und der Motor parallel, der Schalter ändert nichts.
Vielleicht kann mit einer von euch helfen (bitte keine anderen Vorschläge wie Motor über nen Schalter)
leider bekomme ich aktuell keine Bestätigung für den Log in im Jetiforum, daher probiere ich es einfach mal hier.
Ich bin seit 15 Jahren Graupner Nutzer aber jetzt wurde es eine Jeti, da war es toll beschrieben, wie man zwischen Butterfly und Motor an einem Motorsegler wechselt.
Das möchte ich auch mit meiner DC 16 so einstellen.
Also im Detail:
Motor und Butterfly sollen über den "Gasknüppel" gesteuert werden, Graupner löste das damals in dem man mit einem Schalter (Knüppelschalter) zwischen Gas und Butterfly wechseln konnte.
Ich habe im jetiforum einen Beitrag gefunden:
Damit das Ganze sinnig funktioniert muss man den 3-Wegeschalter so programmieren, das in der Mittelstellung die Drossel deativiert ist
und zugleich auch der Butterflygeber in Ausstellung steht.
Nur so hast du eine Freilaufstellung, die dir ein sauberes Umschalten in den anderen Modus erlaubt.
Der Geber für die Drossel ist bei dir der logische Schalter L1 P2(LIN) AND SB(3-Wegeschalter ohne Option PROP in vorderer Stellung)
und der Butterflygeber ist ebenfalls ein logischer Schalter L2 P2(LIN) und Mitte deaktiviert AND SB (3-Wegeschalter ohne Option PROP in hinterer Stellung)
Nun gibst du SB den 3-Wegeschalter in mittlere Stellung und die Drossel L1 steht auf -100% und L2 der Butterflygeber steht auf -100%, was 0% bedeutet!!!
Schaltest du SB nach vorne regelt L1 von -100% bis + 100% und L2 bleibt bei -100%.
Schaltest du SB nach hinten regelt L2 von 0% bis + 100% und L1 bleibt bei -100%.
Ist doch ganz einfach!
naja so einfach ist es bei mir nicht, ich mache wohl irgend einen Fehler, bei mir gehen die Klappen und der Motor parallel, der Schalter ändert nichts.
Vielleicht kann mit einer von euch helfen (bitte keine anderen Vorschläge wie Motor über nen Schalter)