Jak9 Bauplanmodell von Timo

Hallo Thomas,

wenn sie gerade gebaut wird klappt es beim Start einwandfrei. Mein Werfer wirft sie mit dreiviertel Gas ca.15 Grad noch oben weg. Sie dreht sich danach nicht zur Seite und sackt auch nicht durch.

Viel Erfolg.

Klaus (Jetzt ohne Ahorn/Eichenlaub) :-)
 

catdog

User
Die einfachste Machine ist die Jak-9 beim Start nicht unbedingt. Da finde ich den P51 Mustang ( Neumann ), Spitfire ( Waldmann ) und die Typhoon ( Timo ) wesentlich Anfaengerfreundlicher und zumindest Mustang und Spitfire sind geanuso einfach zu bauen.
Der Mustang P51 besteht halt noch nicht so lange wie die Jak. Und das ist dann wohl auch der Grund warum die Jak-9 mehr gebaut wurde wie der Mustang von den Neumann's.
Ueber P51, Spitfire und Typhoon wurde hier im Forum ausfuehrlich berichtet.
 
wenn sie gerade gebaut wird klappt es beim Start einwandfrei.

Jau, fliegt super die kleine:)
Eben Erstflug gehabt habend, etwas Wind war mein Starthelfer, geht ja wirklich einfach so weg.
Ich habe selten mit einem Modell vom Frässatz bis zum Erstflug so viel Spass gehabt. Alles so herrlich unkompliziert.
Nur mein Motor ist ein Strafgericht. Da muss noch was anders, mal schauen.

Thomas
 

Ewald

User
Glückwunsch

Glückwunsch

Hallo Thomas,

freut mich , das Du mit dem Bausatz so viel Freude hast. Viel Glück weiterhin mit dem Flieger.

Gruß
Ewald
 

Reverend

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Die einfachste Machine ist die Jak-9 beim Start nicht unbedingt. Da finde ich den P51 Mustang ( Neumann ), Spitfire ( Waldmann ) und die Typhoon ( Timo ) wesentlich Anfaengerfreundlicher und zumindest Mustang und Spitfire sind geanuso einfach zu bauen.
Der Mustang P51 besteht halt noch nicht so lange wie die Jak. Und das ist dann wohl auch der Grund warum die Jak-9 mehr gebaut wurde wie der Mustang von den Neumann's.
Ueber P51, Spitfire und Typhoon wurde hier im Forum ausfuehrlich berichtet.

Hmmm, das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte bisher zwei yak's. yak 1 mit 2,5ccm liess sich völlig handzahm starten, yak 2 mit 4ccm ist etwas schwerer und braucht halt einen schubs. geht aber auch astrein. ewd und sp passen oder?
 

catdog

User
Nun weiss ich natuerlich nicht, op Du auch die anderen Flieger ( z.B. Mustang, Spitfire, Typhoon )schon gebaut bzw. geflogen hast.
Das ist meine persoenliche Einschaetzung bzw. Vergleich. Ich will auch nicht sagen, dass die Jak schlecht fliegt.
Nur finde ich dass sie im Vergleich mit den anderen Fliegern eben nicht so gut abschneidet.;)
Ich flieg die Jak-9 (E-Version) auch immer wieder und das schon seit einigen Jahren und unverwuestlich ist sie sicherlich.:)
 
Jak steigt weg

Jak steigt weg

So, nach einen Flügen erwacht der kleine, alte Motor doch tatsächlich ein wenig. Läuft jetzt ganz passabel, wenn auch natürlich immer noch nicht zu stark. Jetzt ist mir noch eine Sache bei der Jak aufgefallen, vielleicht hat ja jemand nen Tip?

Sie neigt dazu wegzusteigen. Es fühlt sich etwas so an wie eine zu große EWD. Also sie geht nicht nach dem Start vorne hoch oder bockt großartig oder so, sie steigt einfach durch wenn man schneller fliegt. Wie ein Trainer (s.U.)
Eigentlich ist ja die EWD durch die Art des Einbaus vorgegeben, sollte also passen. (habe ja nach Frässatz gebaut)
Motorsturz scheint es auch nicht zu sein, bei plötzlichem Gas geben nimmt sie nicht dolle die Nase rauf. Trotzdem, welchen Sturz fliegt ihr?
Kann es sein das der Schwerpunkt doch etwas zu weit hinten ist? Abfangbogen hat sie so gut wie nicht mehr.
Oder ist das einfach eine modelltypische eventuell profilbedingte Eigenart? Ich kenne das von vielen Trainern das die wegsteigen wollen wenn man schneller fliegt, was ja auch ganz normal bei auftriebsstarken Profilen ist. Und dieses Spica hatte ich noch nie im Einsatz. (und es ist ja auch meine erste Combat-Kiste) Aber ein bisschen neutraler oder eben schneller wäre schon schön.
Natürlich kann ich das Flugzeug einfach schneller trimmen, aber dann stehen die Höhenruder schon deutlich runten wenn es etwas zügiger gehen soll.


Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas, ich hatte auch das gleiche Problem und habe noch mehr Sturz ca. 5 Grad. Durch die Haube sieht man es nicht. Das Thema war dadurch immer noch nicht erledigt. Danach habe ich die Querruder etwa 1mm runter gestellt und den Schwerpunkt weiter nach vorne. Ein Turnigy 3S 2200mAh liegt etwa 2 Zentimeter vor dem Spant. Sie fliegt dadurch nur ein wenig langsamer und steigt bei Vollgas nicht mehr weg. Ich habe vorher auch verzweifelt. Jetzt bin ich aber sehr zufrieden. Der Motor ist ein Turnigy 3536 mit 1450 U.
Bei Vollgas kann ich sie immer noch senkrecht nach oben ziehen und habe noch genug Power.
Vielleicht hilft es dir.

Gruß
Klaus
 

Krauti

User
Die JAK hat ein Spica, da kann man nicht viel machen, ist eben ein Profil mit gerader Unterseite.

Abstellen kann man das schlecht, oder eben Tiefe auf Gas mischen, ist beim Start nur nicht so witzig:D

Wilhelm
 
Die JAK hat ein Spica, da kann man nicht viel machen, ist eben ein Profil mit gerader Unterseite.

ja, das meinte ich mit "modelltypische eventuell profilbedingte Eigenart". Ich werde mal das was Klaus vorgeschlagen hat probieren.
(danke für den Tip Klaus!)
Geht ja bei mir ganz leicht weil ich trotz Torsionsanlenkung zwei Servos auf Quer habe. (weil grad zwei c261 rumlagen)

oder eben Tiefe auf Gas mischen, ist beim Start nur nicht so witzig:D

been there, done that. War aber doch witzig irgendwie. Jedenfalls als ich den sehr plötzlich frei gewordenen Senderplatz für einen DLG verwendet habe, bei dem ich den Gasknüppel nur zum starten der Stopuhr benutze. Wer denkt auch bei nem DLG an Motormixer :p

Thomas
 

spacy

User
Falls man die EWD nicht mehr korrigieren kann, wo ist das Problem, das HR etwas auf Tiefe zu trimmen? Der Leistungsverlust durch getrimmte Tiefe ist a) in dem Geschwindigkeitsbereich gering und b) sicherlich geringer, als sehr viel Motorsturz und QR nach unten zu stellen - der Hebelarm der QR in Längsrichtung ist im Vergleich zum HR arg kurz => mehr Ausschlag als für dieselbe Wirkung am HR
 

Krauti

User
Das Problem ist ja nicht die EWD. Das Profil würde im Langsamflug nur zu wenig Auftrieb liefern, wenn man es im Speedflug auf neutral trimmt. Liegt am Profil und ist nun mal so. Anderes Profil und alles wird gut :)

Wilhelm
 
Ich hatte anfänglich auch Probleme damit, dass Ding flog immer nur hoch oder runter, aber nie stabil waagerecht. Nachdem ich bemerkt hatte, dass meine HR- Anlenkung (die Verteilung auf 2 Seiten) klemmt und dies beseitigt wurde, ging es schon wesentlich besser.:rolleyes: Mittlerweile stört das Verhalten garnicht mehr, denn jetzt fliege ich (wer hätte es je geglaubt) wie ein AC- Pilot: Dauervollgas bis der Sender wegen Zeitlimit (6 Minuten bei 75% von 3200mAh) meckert.:D Ja, 8x7 am Truhe 3536-1250 bei 3S.... .:rolleyes: Den Mischer Motor auf HR habe ich raus geschmissen, einfach nur HR auf Vollgas getrimmt. Allerdings: dies ist der einzige Flieger, den ich nicht selbst werfe: selbst mit Fremdwerfer bleiben manchmal nur Zentimeter bis zum Bodenknutschen.;) Das Motordrehmoment, die gewaltige Rollrate, Windverhältnisse, Tagesform oder Typ des Werfers, Tagesform des Piloten.... .:o
Unsere Jugendlichen haben mich wochenlang genervt, bis ich zugestimmt habe, so ein winziges, nervöses Teil billig für den Aircombat unseres Flugtags zu bauen, ich hätte nie gedacht, dass er die Veranstaltung überlebt!
Mittlerweile hat er 4 Crashs nahezu schadlos weg gesteckt und ist ein "Immer dabei- Modell geworden":eek:, dass hätte ich vorher nie geglaubt! Inzwischen habe ich sogar noch ein Aircombat- Modell (war vorher no go, zu hecktisch!), eine P38, dass ist aber eine andere Welt, heiß, doch fliegt wie auf Schienen. Timos FW190 habe ich auch als Plan in einer FMT liegen..... .:rolleyes: Gruß Bernhard
 
So, nach einen Flügen erwacht der kleine, alte Motor doch tatsächlich ein wenig. Läuft jetzt ganz passabel, wenn auch natürlich immer noch nicht zu stark.

So, naja, also er ist leider für AC wirklich zu schlapp. Hat jemand eine Idee ob der neuere 10er OS, dieser blaue, für die Maschiene O.K. ist oder ist der immer noch zu schwächlich? Ein 15er wäre bestimmt viel besser, aber den 10er könnte ich einfach reinschrauben ohne Motorträger und Motorspannt zu ändern. Menno, hätte ich mal gleich einen "richtigen" Motor eingebaut, aber neee, man ist ja zu verspielt.:(
BTW: Schlangen war auch für Zuschauer ne Show!

Thomas
 

Ewald

User
.15er

.15er

Hallo Thomas,

ich muss mal meine kleinen Motoren sichten. Vielleicht ist noch ein 15er über.

Wir werden uns dann schon einig.

Gruß
Ewald
 
Und gleich noch ne Frage:
Ich habe für den kleinen, schlappen, alten 10er Max diesen roten Kunststoffträger von Robbe verbaut und dementsprechend den Motorspant gebohrt. Und weil ich das bei allen Verbrennern so mache habe ich den in Gummizäpfchen gelagert, also 7mm im Motorspann. (und die vorher schon vorhandenen 3mm Löcher auch noch)
Da ein 25er nun nicht in den Träger passt fällt mir nichts schlaues ein wie ich den befestigen könnte, außer den Motorspannt zu tauschen. Und so wie ich den eingebaut habe kann ich dann wohl eher einen neuen Rumpf bauen:( Oder nen Elektromotor mit so Gewindestangen und Röhren und so.

Oder hat jemand einen guten Tip?

Thomas
 

Kuban

User
Löcher stopfen

Löcher stopfen

Alte Löcher in Motorspanten stopf ich mit Buchenrundstäben. Loch auf den nächst größeren verfügberen Durchmesser eines Buchenrundholzes aufbohren, ein Stück Buchenstab absägen - ein bis zwei Milimeter länger als Motorspantstärke - und das mit leichtem Überstand, im Idealfall innen bündig einleimen (Holzleim). Nach dem Aushärten außen bündig schleifen. Spritfest mit einem Anstrich Laminierharz (eventuell leicht verdünnt mit Aceton). Feddich.
Vielleicht gibt´s ja noch bessere Ideen.

Gruß

Stephan
 
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