Jak9 Bauplanmodell von Timo

Ich habe nun auch eine :cool:

Bald wird wieder eingegriffen :D

Gruß
Claus

P.S. Fräßt die noch jemand, ich glaube ich habe mich verliebt.
 
Also ich nicht mehr und ich bitte auch darum mir keine Anfragen mehr zu schicken.
Gruß Daniel
 
@ Daniel
habe nicht gefragt, nicht mal ne pn, aber trotzdem Schade :D

Ich warte auf die FW 190 von Timo :cool:

Gruß
Claus
 

chip

User
In der FMT gibt es ja die Fräsdienste.
Dort kann der Plan hingesendet werden und danach wird dir dasnn dein Modell gefräst.
 

rchajue

Vereinsmitglied
Nach langer Zeit habe ich meine Jak jetzt mal wieder geflogen. Wesentliche Änderung ist ein neuer Antrieb: Axi 2814/20 mit 8,5x6 Aeronaut E-Prop an 4S 2200er Lipos. Die Kleine flog sofort sehr brav und ruhig geradeaus. Nur etwas Teifentrimm war nötig. Den Schwerpunkt habe ich übrigens bei 65mm, also 10mm weiter vorne als vorgesehen. Mir liegt die Jak so einfach besser.
Demnächst werde ich mal eine 8,5x7 probieren. Die Jak hat so nur ca. 11A im Schnitt verbraucht. Da ist also noch Luft nach oben und ein wenig schneller könnte sie schon noch sein ;)
 
Frässätze scheint es so fertig ja nicht mehr zu geben, kann man ja auch mit der Laubsäge machen...
Aber wie sieht es mit der Kabinenhaube aus? Gibt es da noch was?

Thomas
 

catdog

User
Frässätze scheint es so fertig ja nicht mehr zu geben, kann man ja auch mit der Laubsäge machen...
Aber wie sieht es mit der Kabinenhaube aus? Gibt es da noch was?

Thomas

Kann sein, dass nog jemand eine Kabinenhaube fuer die Yak-9 rumliegen hat. Falls nicht nimm eine MDF- Platte aus dem Baumarkt. Damit kann man irre schnell eine Form zum tiefziehen machen.
Dann nimmst Du eine Pet-Flasche und fertig ist die Kabine.
Ich glaube unser aller Klaus, hat es in einem seiner Bauberichte beschrieben.;)
 

Ewald

User
Bausatz

Bausatz

Hallo Thomas,

ich habe noch einen Frästeilesatz der Jak 9. Melde mich mal per PN.

Gruß
Ewald
 
modifizierte Jak 9

modifizierte Jak 9

Nun ist meine Jak 9 auch fertig. Nach einem Jahr Liegezeit des Frässatzes fliegt sie nun endlich.
Der Rumpfrücken wurde erhöht. Angetrieben wird sie mit einem 3S 2200er Lipo und einem Turnigy 3536/1450kv. Der Regler ist ein Turnigy Trust 70A. Der Motor zieht bei Vollgas in der Hand knapp 45A. Das Gewicht liegt flugfertig bei 855 Gramm. Mit 3/4 Gas geht sie dem Werfer gut aus der Hand. Bei Vollgas geht sie senkrecht nach oben.

Jak 9 neu.jpg

Gruß
Klaus
 
Hauben gibts bei mir noch, falls Bedarf ist. Einfach PN oder Mail schicken.
Gruß Timo

Oh, hallo Timo,
ich sehe die Mail jetzt erst, tut mir leid wegen der späten Antwort. Ich habe den Frässatz vom Ewald bekommen (danke Ewald!).
Leider bin ich grad etwas im Umzugsstress und komme nicht so zum Bauen. Aber danke für das Angebot, ich komme eventuell darauf zurück da ich plane mir zwei von den Fliegern zu bauen, elektrisch und mit Verbrenner, muss mal sehen

Gruß
Thomas
 
Ein Schöner Flieger! OT: Klaus, wozu dient Deine Tarnung? Gruß Bernhard
 
Nette Geste!:)
 
Auch in dieser Hinsicht muss ein Modellbauer improvisieren ;) Und dann nimmt man was gerade vorhanden ist :cool:
Morgen steht nach Änderung des Motorsturz bei hoffentlich schönem Wetter der zweite Flug an. Vielleicht auch gleich mit GPS. Mal sehen wie schnell sie ist.

Gruß Klaus
 
Nun ist meine Jak 9 auch fertig.

Das ist auch ne hübsche (witzige Sache mit dem Ahorn!)

Ich habe nun doch ganz spontan auch schon angefangen zu bauen. Beim Aufräumen habe ich nen alten .10er OS gefunden, der liegt wohl seit 30 Jahren in dem Karton, vergessen. Ich weiß das der etwas schwach ist für AC, aber er läuft super und klingt fantastisch :cool: Der muss einfach in so ein Flugzeug.
Der Bau macht auf jeden Fall super viel Spass bei dem Kasten, wie schon geschrieben: ich mag die Form.

Eine kleine Frage noch an die vielen Jak 9 Piloten: Die Flächenenden sind ja mit ihren 10cm schon reichlich schmal, kann man die für den Erstflug noch einigermassen entspannt werfen oder hat die Tücken auf die man sich vorbereiten sollte? (nach links kippen, wegtauchen oder so was.. ich habe da schon echte Diven erlebt)

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten