ISDT SC-608 und SC-620 Lader

Hallo,

sind die Sicherungen direkt im ein, bzw. Ausgang verbaut?

Alternativ könnte man sonst auch einfach normale KFZ Sicherungen 2x30A oder 60A Sicherungen am Ein und Ausgang in die + Leitungen von der Platine zu den beiden XT-60 Steckern einbauen und die defekten SMD Sicherungen auf der Platine gegen Kupfer Steifen ersetzen.

Warum ist der Eingang mit 2x30A überhaupt so hoch abgesichert, wegen dem Einschaltstrom?
Unter Vollast/500Watt an 24Volt zieht der Lader doch nur ~20A?

VG
Gunnar
 

milu

User
Ja Hermann,
die passen, aber man musste eine Sammelbestellung tätigen. Aber für manche lohnt sich nicht, die haben noch nie was verpolt. Wie kann man XT-Stecker verpolen wenn am andere Ende zwei 4mm Stecker... :D
Normale Sicherungen? Drin ist wenig Platz. Ich war froh das ich Platine und LCD Flachkabel wieder drin hatte. Blöd: beide XT-Stecker sind über dicke Kabel an die Platine angeschlossen (also kabel ein wenig biegen, Stecker positionieren...).
Eigenartig, Ausgang ist auch direkt über 2 x 30 A gesichert, trotzdem ist Ausgang (getestet mit kleinen Akkus) elektronisch gesichert:rolleyes:
Anscheinend auch Balanceranschließe, kommt prompt Meldung (optisch und akkustisch, hört nicht auf!).
Selten hat mich ein Lader so viel beschäftigt wie der SC-620. Auch Gerd wollte noch einige Tests durchführen;)
Wie mir mitteilte:"Ich glaube, datt wird ein Fall für das Scope und meinen LEMs LA50!"
Warten wir ab,bald ist eine Mitteilung (und Fragen) von mir an ISDT Managment fällig.
 

Anhänge

  • Fehler Bal 1Int.jpg
    Fehler Bal 1Int.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 52

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... Auch Gerd wollte noch einige Tests durchführen;)
Wie mir mitteilte:"Ich glaube, datt wird ein Fall für das Scope und meinen LEMs LA50!" (...)
Jou Milan, datt betraf im Speziellen aber den Balancerstrom (wir telefonierten und hab ja bald pädagogischen Landgang)! :) ;)
 

hiwi

User
Hallo Pepsi,
prinzipiell ist so ein Netzteil geeignet. Es gibt allerdings große Bedenken, was die Sicherheit angeht. In einer der letzten CT sind Produkte zusammen mit der Verbraucherzentrale und TÜV getestet worden u.a. auch solche Netzteile. Die können wegen schlechter Auslegung lebensgefährlich sein.Ganz konkret geht es hier um den zu geringen Abstand zwischen spannungsführenden Teilen und dem Metallgehäuse und einer teilweise fehlenden oder nicht korrekt angeschlossenen Erde. Gerade die bei Amazon angebotenen Netzteile genügen nicht der geltenden Norm. Man versucht auch den Verkauf solcher Produkte bei Amazon zu untersagen.
Mal abgesehen vom Umweltschutz, diese Netzteile verschmutzen durch Oberwellen und nicht kompensierter Phasenverschiebung das Leitungsnetz.
Muss nicht sein, aber ist möglich.

Wenn Du Dir so ein Netzteil kaufst, dann bitte in ein extra Kunststoffgehäuse einbauen und Erde an das Metallgehäuse schön mit Zahnscheiben:-)

Aber Empfehlen möchte ich das Netzteil nicht.

Gruss Ralf
 
Hallo Milan

XT60 > 4mm Stecker Bei mir waren XT60 > 0,5m > 1,5qmm Drähte r/sw> Krokodilklemmchen (wie früher) war dabei.:) ok hätte ich vielleicht nicht verwenden sollen,dann....

Wenn der Leidensdruck steigt finden sich vielleicht noch welche die bei einer Sammelbestellung mit machen.Nur der das macht ,Hut ab vor dem logistischen Kaos.(Meisterleistung):cry:


Grüße
Hermann
 
Hallo Ralf
MMn. sind die parallel geschaltet. Denn ich habe nur einen "überbrückt" und das Gerät läuft wieder wie zu vor. MMn. sind das 30A FF- Typen.

Grüße
Hermann
 
Update - Adapter

Update - Adapter

Hi,

anders als oben beschrieben hat es bei mir doch Sinn gemacht die DTR - Leitung anzuschliessen.

Ohne keine Funktion mit dem FTDI-Platinchen - mit ging es auf Anhieb.

Gruß

gecko
 

milu

User
Tipp für MPX-Benutzer,
MPX-Interface für Sender (#85148) funktionirt für SC-Updates.
7pol DIN Buchse, Servokabel und 4-pol-Klinkestecker - fertig.
An Stecker nur GND, TX und RX anlöten, läuft. Bei mir muste Steckerkopf (Stecker von Reichelt)
etwas dünner geschliefen werden, sonst ging nicht leicht rein.
 

Anhänge

  • comp_USB-Interface.jpg
    comp_USB-Interface.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 47

flymaik

User
Hm, dann müsste es nach meine bescheidenen Logik, auch mit einem USB Adapter von SM funktionieren.
Mit dem selbstgefertigten Adapterkabel, nutze ich so etwas für meine Royal Pro.
Der Tip war hier aus dem Forum.
Den Lader hab ich aber nicht.
 
Hallo,

das SM Update Kabel von Dir hat 4 Leitungen:
+, -, RX, TX (+ Wird nicht benötigt).

Um das ISDT zu flashen benötigst Du 4 Leitungen:
-, DTR, RX, TX bei einigen funktioniert es auch nur mit folgenden 3 -, RX, TX, Du könntest es also probieren.
Der bei SM verwendete Chipsatz ist der FT232, könnte also funktionieren.

VG
Gunnar
 

hiwi

User
Moin,
mein Schulze Adapter funktionierte auch und anfangs habe ich einen Arduino Programmadpter verwendet.
Es funktionieren alle Chipsätze, der SC braucht nur einen Comport.
Die DTR Leitung wird normalerweise vom PC gesetzt, um dem Endgerät anzuzeigen, dass Daten gesendet werden dürfen.
High = ready
Low = busy

Kann sein, dass bei einigen Boards das Signal von Haus aus auf High liegt und das Ganze daher unbeschaltet auch funktioniert.
Und es hängt sicher von den COM Einstellungen im PC ab.
Gruss Ralf
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Leute,
es füllen schon Seiten hier wegen des Updater-Kabels und jeder meint etwas dazu zu schreiben (Anwesende incl.) und
es wiederholt sich mittlerweile. Ob nun drei oder vier Ltg. vom FDTI-Basic oder ... es ist nicht falsch vier zu nehmen da es
100% funktioniert, also mit DTR - oder noch besser, einfach ganze 7,90-€ ausgeben und auf der 100% sicheren Seite zu sein. ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten