ISDT SC-608 und SC-620 Lader

Hallo

Ach, Leute! Bei mir sind am Ende so kleine Krokodilklemmen drann,am anderen der XT-Stecker .Tut aber nichts zur Sache.Habe sie eben aus versehen vertauscht,meine Schuld,ok aber................. Bin mir sicher, ich bin nicht der erste und letzte Bl...............dem das passiert.

@Robert,Dir ist noch gaaaar nichts passiert ,in Deinem Modellfliegerleben? Grrrrrrrrrrrrrrrr!

Danke für die hilfreichen Kommentare!

Grüße
Hermann
 

Crizz

User
Nicht ärgern, Hermann - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen. Das erledigen wir dann schon. :)

Aber das ist das, was Menschen wie ich, Gerd und Peter immer wieder sagen : das man aufmerksam bleiben sollte. Wir haben selber sicherlich schon heftigere Feuerwerke entfacht und deutlich intensivere Schäden gehabt, weil wir mit weitaus höheren Strömen zu tun haben. Und sowas prägt besonders. Spätestens wenn man mal einen 12s Akku kurzgeschlossen anstatt am Regler angesteckt hat weiß man, das Metall verdampfen kann. Und wir rufen nicht umsonst immer wieder dazu auf, das man den eigenen Verstand nicht in Urlaub schickt.

Und genau deswegen bin ich auch ein Verfachter davon, das man ein Gerät nicht gegen jede Art von User-Fehler schützen muß, denn es verleitet nur dazu, das man den letzten Rest an Aufmerksamkeit eher dem Smartphone, dem Gequassel mt der Nachbarin oder sonstwas widmet, was nicht wirklich wichtiger sein kann als das, was man gerade tut.
 
Hallo Christian

Danke für die aufmunternden Worte! Will hier nicht aufzählen was ich mache,aber das habe ich auch schon alles hinter mir.Selbst dem "Brotfresser" passieren halt Dinge die nicht passieren sollten und die Raumfähre stürzt auch manchmal ab.

Ist eben menschlich. Schade das da bei so einem ansonsten Super-Gerät kein Verpolschutz drin ist. Naja ist eben so Also alle schön auf gepasst das Euch das nicht auch passiert!Sollte es doch sein,um Gotteswillen nicht zugeben,sondern die Schuld bei anderen suchen.

Grüße
Hermann
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...Schade das da bei so einem ansonsten Super-Gerät kein Verpolschutz drin ist. ...
Moin Hermann, ich weiß nicht wo du deine Behauptung her nimmst. Dir ist ein Fehler passiert nur unter welchen Umständen
ist uns völlig unbekannt! Ich kann behaupten ... und das habe es auch in meinem Test geschrieben, dass ein Eingangsverpolschutz
vorhanden ist da mein Gerät jetzt schon mehrere Versuche an 12V als auch an 24V Eingangsspannung schadlos überstanden
hat - eben so wie es sein soll! ... und mehr Versuche halte ich nicht mehr für notwendig! ;)
Schon da gewesen:
http://www.rc-network.de/forum/show...SC-620-Lader?p=4215500&viewfull=1#post4215500
... was noch fehlt:
http://www.rc-network.de/forum/show...SC-620-Lader?p=4215431&viewfull=1#post4215431

... vielleicht äußert sich Milan auch mal dazu denn das wird er ja schon getestet haben?
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hallo
Habe heute meinen SC-620 am Eingang verpolt.Jetzt bleibt das Disply dunkel. War etwas überrascht das da kein Verpolschutz eingebaut ist. Wie geht denn das Gehäüse auf. Hat jemand das SC-620 Gehäuse schon mal geöffnet? Ist da auch eine 20 A Sicherung drin, wie vorher geschrieben wurde?
Grüße
Hermann
(fett von mir!)
Hermann, ganz überlesen ... die vier (? hab ihn gerade nicht vor Augen) Schrauben an der Unterseite lösen.
Dann ist unterhalb, rechts/links an den seitlichen Laschen, ein kleines (Halb-) Loch wo du die Abdeckung mit Druck
und Gefühl von der Oberfläche lösen kannst - aber Achtung, zähes Zeugs was die Klarsichtplatte vollflächig verklebt.
Ist sie gelöst, hast es schon fast geschafft... und berichte dann mal! Leider habe ich nie nach einer Sicherung geforscht.
Ob eine (o.ä) enthalten - weiß ich nicht.
 
Hallo

Ausgangssituation. Wollte das Gerät updaten. Am Gerät selbst war bei mir das "Orginal-Anschlußkabel dabei. XT60 mit ca.0,5 Meter Drähte von ca 1,5qmm Querschnitt an deren Ende isolierte kleine Krokodilklemmen angelötet sind. Mein Netzteil 12V/6oA ist an zwei Kupferschienen angeschloßen, wie wir es in der Vereinshütte haben,nur nicht so lang.Auf jeden Fall aureichend für 60A dimensioniert.Ja und da ist es eben passiert. Habe die Krokodilklemmchen vertauscht.Es waren zu dem Zeitpunkt keine weiteren Stecker oder der gleichen am Gerät angeschloßen,nur der Eingangsstecker XT60. Es hat in dem Augenblick "plopp" gemacht und das Gerät war/ist tot.

@Gerd,vielleicht hat Dein SC-620 einen VS.Bei mir gab es leider keinen.Brauchst Du noch mehr Daten? "Ja und das habe ich auch auf Deiner Page gelesen,bevor ich das Gerät gekauft habe. ("Selbstverständlich ist der Eingang des SC-620 verpol geschützt.") Ist aber egal.

Wenn sich das Gerät gewaltfrei öffnen liese,drei Schrauben habe ich entfernt.Selbst unter den "Füsschen" ist keine "vierte",so könnte man das Gerät vielleicht wieder in Gang bringen.

Grüße
Hermann
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Wenn sich das Gerät gewaltfrei öffnen liese,drei Schrauben habe ich entfernt.Selbst unter den "Füsschen" ist keine "vierte",so könnte man das Gerät vielleicht wieder in Gang bringen.
... du hast #206 gelesen - leider nicht "so servicefreundlich", wie man sich das wünsch täte, mit der Verklebung! :rolleyes:
 
Hallo all

Danke erstmal.Ja das kommt besser rüber. :) Das mit den "Langlöchern" habe ich gesehen,nur zum "beherzten" hat es bis jetzt noch nicht gereicht. Habe auch mit meinem Dealer Kontakt aufgenommen,mal sehen wie sich da geäußert wird.Warte dieses erstmal ab,bevor ich "beherzt" öffne.

Grüße
Hermann
 

milu

User
@ Gerd,
so lange ich mir ein paar Sicherungen nicht besorgt habe, wird mit "volle Pulle" nicht getestet.
Kann noch immer nicht glauben, das der 620 Lader keine Verpolschutz hat. Wenn ich so weit bin, wird der Lader aufgemacht.
Der kleine 608 hat ein 20 A SMD Sicherung (Größe 1208!?), hat mir Roland berichtet (#180).
Leider nur bei RS und Farnell habe ich gefunden.
 

Anhänge

  • Sicherung 1.jpg
    Sicherung 1.jpg
    3 KB · Aufrufe: 58
SC-620

SC-620

Hallo all

Konnte meinen Datendrang nicht zügeln.:cry:Die Abdeckfolie ging für meine Begriffe nicht so gut ab.Ok,geschafft. Darunter sind nochmals drei Schräubchen versteckt. Die nächste Hürde ist das Flachbandfolienkabel aus der Steckfassung zu hebeln.Da ist auch Vorsicht angesagt, ging aber. Beim Kühlkörper, den man nicht abschrauben muß war es aber scheinbar beim montieren kurz vor der Mittagspause.Denn die vier Schrauben wären demnächst rausgefallen. :cry: Die Platine ist mit weiteren drei Schrauben befestigt.Wo sind die Sicherungen? Ahha,gleich entdeckt. 2X30A parallel am Eingang und Ausgang. Habe für Euch noch zwei Handy-Bilder von der Platine. Jetzt muß ich zusehen wo ich solche SMD-Sicherungen her bekomme. Reichelt/Conrad ,werde nachsehen. Leider kann ich sie nicht einkreisen,aber ihr entdeckt sie auch so.
Werde sie mal überbrücken um zu sehen, ob sich das weitersuchen rentiert.:cry:

IMG_0847 (Kopie).JPGIMG_0848.jpg




Grüße
Hermann
 
Hallo Gerd

Herzlichen Dank dafür! Frage gleich mal an Dich,wo könnte es diese Sicherungen geben? Du hast da bestimmt was in der Hinterhand. Die zwei linken im Bild sind die Eingangssicherungen.

Als Anhang noch eine freudige Mitteilung.Wenn ich die Sicherungen hätte würde das Gerät wieder laufen.Dank Eurer Hilfe! :) So und jetzt wird das Update versucht. Ehrlich,ich bin hochkonzentriert. :cool:

Grüße
Hermann
 
Hallo Gunnar

Das sind leider "nur" 20A Sicherungen.

Rechnerisch könnten die auch reichen.Aber vielleicht hat jemand doch noch eine Quelle.

@Milan Danke für Deinen Einsatz! :)


Grüße
Hermann
 

milu

User
Hermann,
Selbstverständlich;)

Man tastet sich, so noch keine Sicherungen vorrätig, langsam mit 12/5W Lampe und Netzteil mit ca. 0,8 A Strombegrenzug!
Am Eingang Leuchtet die Lampe mit volle Leistung! Eigentlich muss dunkel bleiben. Also Eingang nur "gesichert":cry:
Und jetzt was erfreuliches:
Am Ausgang lässt sich Lader das nicht gefallen. er schreit und zeigt sein Unmut am Display...
Nachtrag: beide Lader
 

Anhänge

  • Verpolt 1.jpg
    Verpolt 1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 71
Frage Netzteil

Frage Netzteil

Hallo,

habe das Netzteil LED-Netzteil von SANPU, Modell: PS400-H1V24. im Internet gesehen.
Bin nicht sicher ob dieses auch für das ISDT SC-608 verwenden kann.
Kennt sich damit jemand aus und kann mir sagen ob es geeignet ist ?

Danke schon mal

Pepsi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten