ISDT K2 Duo- Lader Display wird dunkel und milchig

Hallo,
mein neues K2 Ladegerät, dreimal benutzt, hat eben am Farb - Display einen seltsamen Fehler gehabt.

Und zwar habe ich heute mittag zwei 6S 5000er, mit je 5A Ladestrom an beiden Ports geladen geladen,
Display was danach noch okay, und habe alles eingepackt und das Küchenfenster auf Kipp gestellt.

Zwei Stunden später kam ich in die doch recht kühle Küche wieder zurück und habe mit dem K2 Lader beide 6S wieder auf Lagerspannung gebracht, auch jetzt funktionierte das Display noch!

Erst nachdem ich den ersten Akku trennte, und vorher auf Stop drückte, wurde das Display super dunkel und total milchig, aber auf dem anderen Kanal wurde der zweite 6S Lipo immer noch auf Lagerspannung gebracht, war deswegen aber nur schwer zu erkennen.
Auch den schnell abgeklemmt und sofort das 250Watt/15V Dymond Netzteil abgeschaltet.

1 Minute gewartet und noch mal eingeschaltet, düsteres/milchiges Display war immer noch vorhanden.

Erst nach einem längeren Telefonat, und vielleicht weil es in der Küche wieder etwas wärmer wurde, funktionierte nach 30 Minuten wieder alles ganz normal.

Kann sowas mit Temperaturschwankungen zu tun haben, da bei solchen Display ja immer bei steht, nicht zu kalt oder zu warm betreiben?
Oder ob es ein Hardware Defekt /Wackelkontakt ist? 🤔

Oder kann sowas auch mit der Firmware zusammenhängen, das sich nach 30 Minuten Power OFF, die Chips irgendwie neu rebootet haben? 🤔

Gibt es eigentlich eine aktuelle Firmware für das K2 und wie finde ich meine aktuelle heraus und was benötige ich für USB Kabel um ein vielleicht mögliches Update durchzuführen?

Danke schon mal... 🙂
 
Okay danke, ich schaue es mir mal an.
Habe vorhin nochmal gelüftet und den gleichen Ablauf noch mal wiederholt, man kann den Fehler nicht mehr provozieren, und Bildschirm sieht jetzt gut aus, und habe ih6mal in den Dark Mode versetzt.

Habe noch dies in der Beschreibung gefunden :

"Zwei-Wege-USB-Schnittstelle Durch Verbinden des microUSB-Anschlusses des Ladegeräts mit dem PC, alle Serien können die neueste Firmware-Aktualisierung erwerben. Sie kann auch 5V/2A Strom über die USB Typ-C-Schnittstelle ausgeben zum Aufladen mobiler Geräte."

... Mal schauen welche Version es noch drauf hat, nach dem Update soll ja die Batt-Go Funktion nicht mehr drauf sein, die ich eh nicht nutze....

Wahrscheinlich brauche ich dies sclinker-usb-adapter:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Erst nach einem längeren Telefonat, und vielleicht weil es in der Küche wieder etwas wärmer wurde, funktionierte nach 30 Minuten wieder alles ganz normal.
Moin,
nur mal so ... laufen die Lüfter ... für mich deutet ein milchiges Display, bei einer Entladung, auf eine intern erhöhte Temperatur hin!
 

BNoXTC1

User
Alex… nutze das Gerät doch nicht zum entladen..

1. hat es keine entladeleistung
2. stresst du das gerät unnötig
3. kostet ein FD-200 nicht die Welt

🙂🙂
 

BNoXTC1

User
Ja klar kann es entladen Gerd, aber meiner Meinung nach ist es unnötige Hitzeerzeugung im Gerät.. und dauert ewig 🤷🏼‍♂️
 
Tatsächlich, es gab noch eine neuere Firmware, die mit 0.19 am Ende. 😊

Hat tatsächlich absolut simpel mit einem USB-C Kabel am Rechner funktioniert, Ladegerät brauchte beim aufspielen nicht mal Strom,reichten die 5V über das USB Kabel.
 

Anhänge

  • 20220303_160424.jpg
    20220303_160424.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 98
  • 20220303_162100.jpg
    20220303_162100.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 77
  • Screenshot_20220303-162818_Translate.jpg
    Screenshot_20220303-162818_Translate.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 86
... Und wie nennst Du das?
Aber... Auch beim Laden entwickelt der K2 Wärme... ;)
Okay,
ich brachte zwei Akkus von 3,75V/Z, auf 3,8V/Z
Also hat es mit 2,5A nur geladen und nicht entladen als das Bild dunkel und milchig geworden ist.

Zum entladen nehme ich lieber mein altes Ultra Duo Plus 80, das kann 2x 50 Watt entladen und das K2 wohl nur mit 2x 15Watt.
Wird beim entladen auch entsprechend warm, da es vermutlich den Strom über irgendwelche Widerstände, in Wärme umwandelt.
Aber lande eigentlich immer so, dass ich hinterher noch ein bißchen in die Lipos laden muß, um auf 3,8V /Z zu kommen.

Nach drei vier Tests scheint es wieder normal zu funktionieren und obendrauf noch die neue Firmware gebügelt.
Hoffentlich war dies ein einmaliges Display Problem.

Hatte jemand schon mal ein ähnlichen Fehler auf dem Display gesehen? 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber weiß wer zufällig, was dieses Update mit den 4,2V und 100% jetzt beseitigt hat?

Irgendwie verstehe ich nicht mal die seltsame Übersetzung, mit dem Übersetzer...? 🙈🤔☺️
 
Warum antwortest nicht auf meine Frage?
Achso, ob die Lüfter liefen...?

Ja es war alles normal, so wie ich es oben beschrieben hatte, bei 2,5A drehten sie sich auch nur sehr leise.
Den ersten 6S 5000mah auf Lagerspannung zu bringen, ging auch recht flott, vielleicht 3-4 Minuten....
Als der erste Akku auf Lagerspannung war,
und ich auf Stop drückte, wurde das Display dunkel und milchig, als ich ihn absteckte.
Der zweite Akku hat noch normal weitergeladen.
Und wie gesagt, es war verdammt kalt in dem Raum, nach zwei Stunden lüften, deshalb dachte ich eigentlich erst an Unterkühlung des Displays... 🤔
 
Waren die akkus selber auch sehr kalt? Und von 3,75V bis 3,8V lagerspannung? Die empholen lagerspannung ist 3,72V. Ist aber ein andere diskussion.
 
Waren die akkus selber auch sehr kalt? Und von 3,75V bis 3,8V lagerspannung? Die empholen lagerspannung ist 3,72V. Ist aber ein andere diskussion.
Ich lade meine Lipos schon seit 12 Jahren, immer bis 3,8V/ für Lagerspannung, möchte über den Winter nicht alle 4 Wochen sämtliche Zellen von vielleicht ~3,68V wieder hochholen müssen.

Und ja, die Lipos werden bei mir immer in einem medizinischen Backofen exakt auf 39 Grad C gebracht und kommen dann in einen Wärmebeutel.
Der zweite Akku der zuletzt draußen genutzt wurde, hatte vielleicht noch 20 Grad C....
 
... Nochmal kurz, was hat denn dieses Firmware Update eigentlich genau verändert, ist mir irgendwie noch nicht ganz klar.?

Habe überall durchgeklickt, sogar mal ne Probeladung gemacht, aber eigentlich ist alles gleich geblieben...? 🤔🤔

Würde nur intern irgendwie, was neu kalibriert? 🤔
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten