AlbrechtL
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Heute habe ich mal diesen Gesellen hervorgezogen, der seit Jahr und Tag als "defekt" bei mir herumlungert, fest und versifft – was ich seinerzeit mit ihm veranstaltet hatte, weiß ich nicht mehr, sicher irgendwas mit Fesselflug. Also ab in den Schrott? Viel gelaufen ist er bestimmt nicht, obwohl er so fertig aussieht...
Nach einem halben Stündchen im Backofen und vorsichtigem Lösen mit reichlich CNC 56 und ATF glaube ich: soo fuichbah isses gar nich!
Er läßt sich drehen, hat ganz vernünftige Kompression und könnte wohl zumindest mal in die Probelauf-Warteliste eingereiht werden.
Vermutlich kommt sogar noch irgendwo der passende Schalldämpfer zum Vorschein - nur falls er vielleicht doch noch demnächst wieder einen Fesselflieger antreiben sollte...? Obwohl gerade kein Fliegengewicht: der PAW 19 wiegt ca. 170 g mit Dämpfer und allem.
Was ich jedenfalls nicht verwenden werde, ist der zugehörige Irvine 20 RC Vergaser.
Auch verstaubt und fest, aber im Prinzip unbenutzt. Dafür bleischwer!
Sondern es gibt einen Irvine Standard Venturi Einsatz, allerdings ohne Düsenstock oder Nadel. Er hat 5 mm Durchgang und wird von Madenschrauben gehalten, die mit einer Mutter gekontert sind. Davon fehlt mir leider die zweite, mit unbekanntem – vermutlich very britischem – Gewinde. Ächz...
Der Venturi sitzt aber so streng in der Aufnahme, daß ich glaube, man könnte es allenfalls (ohne nennenswerte Falschluft) mit nur einer Befestigung probieren.
Für diese Variante hätte ich einen Düsenstock mit Nadel zur Hand, möglicherweise Webra-Teile (?), die zufällig recht gut passen. Mit einem freundlichen O-Ring auf der Spritzugangs-Seite könnte die Düsenöffnung ganz passabel in der Mitte des Durchgangs landen. So ein bißchen schräg nach unten Richtung Zylinder... wär' das was?
Alternative wäre ein PAW Venturi, der aber wohl eigentlich zu einem größeren Motor gehört. Er hat 7 mm Durchgang und sitzt nur recht locker in der Aufnahme, vielleicht ½ mm Spiel. Da wäre dann die Abdichtung bzw. Benutzung des zweiten Befestigungsloches obligatorisch.
Ich weiß noch nicht so recht, was ich machen soll.
Habt Ihr inzwischen irgendwelche Hinweise, Anmerkungen, Erfahrungen?
Viele Grüße - Albrecht
Nach einem halben Stündchen im Backofen und vorsichtigem Lösen mit reichlich CNC 56 und ATF glaube ich: soo fuichbah isses gar nich!
Er läßt sich drehen, hat ganz vernünftige Kompression und könnte wohl zumindest mal in die Probelauf-Warteliste eingereiht werden.
Vermutlich kommt sogar noch irgendwo der passende Schalldämpfer zum Vorschein - nur falls er vielleicht doch noch demnächst wieder einen Fesselflieger antreiben sollte...? Obwohl gerade kein Fliegengewicht: der PAW 19 wiegt ca. 170 g mit Dämpfer und allem.
Was ich jedenfalls nicht verwenden werde, ist der zugehörige Irvine 20 RC Vergaser.
Auch verstaubt und fest, aber im Prinzip unbenutzt. Dafür bleischwer!
Sondern es gibt einen Irvine Standard Venturi Einsatz, allerdings ohne Düsenstock oder Nadel. Er hat 5 mm Durchgang und wird von Madenschrauben gehalten, die mit einer Mutter gekontert sind. Davon fehlt mir leider die zweite, mit unbekanntem – vermutlich very britischem – Gewinde. Ächz...
Der Venturi sitzt aber so streng in der Aufnahme, daß ich glaube, man könnte es allenfalls (ohne nennenswerte Falschluft) mit nur einer Befestigung probieren.
Für diese Variante hätte ich einen Düsenstock mit Nadel zur Hand, möglicherweise Webra-Teile (?), die zufällig recht gut passen. Mit einem freundlichen O-Ring auf der Spritzugangs-Seite könnte die Düsenöffnung ganz passabel in der Mitte des Durchgangs landen. So ein bißchen schräg nach unten Richtung Zylinder... wär' das was?
Alternative wäre ein PAW Venturi, der aber wohl eigentlich zu einem größeren Motor gehört. Er hat 7 mm Durchgang und sitzt nur recht locker in der Aufnahme, vielleicht ½ mm Spiel. Da wäre dann die Abdichtung bzw. Benutzung des zweiten Befestigungsloches obligatorisch.
Ich weiß noch nicht so recht, was ich machen soll.
Habt Ihr inzwischen irgendwelche Hinweise, Anmerkungen, Erfahrungen?
Viele Grüße - Albrecht