Introduction F5J, Bau- und Erfahrungsbericht

,....Danke euch!!!! hätte schwören können das der Weisleim mehr Anteile verliert,.... OK, die Rippen am CfK Holm muss ich eh mit Sek. kleben.

Vg, Andreas
 

AndreasM

User
Hallo Namenskollege,

ich habe in den letzten 3 Wochen auch einen Introduction gebaut. Der Bau hat sehr viel Spaß gemacht.
Der Baukasten gehört von der Qualität zu dem Besten, was ich in den letzten Jahren in den Händen hatte.

Mit dem Erstflug muss ich wegen der Sperre auf unserem Platz noch warten.
 
Introduction mal anders

Introduction mal anders

Hallo,
mit einem Rumpfbausatz, den es dankenswerter Weise auch einzeln gibt, habe ich einen Flügel nach Art des Bubble Dancer von Mark Drela kombiniert. Komplett aus Holz, auch die Gurte, D- Box beplankt, Störklappe konventionell. Fluggewicht mit 3S/1000 Lipo 846g. Ich bin sehr zufrieden. Bei Interesse kann ich mehr berichten.

Ich will dem Introduction weder Konkurrenz machen, noch ist mein Weg unbedingt der Bessere. Ich wollte einfach etwas Eigenes.

20200425_100534.jpg20200425_100543.jpg

Stefan
 
Weissleim

Weissleim

handelsüblicher Weissleim sollte man sowieso mit Wasser verdünnen, ist für unsere Belange viel zu dickflüssig.
Dann dringt der Kleber viel besser ins Holz ein, und die Gewichtsbilanz sieht besser aus.

Ausserdem sind Verklebungen mit Weissleim etwas flexibel und deshalb dauerhafter als solche mit Sekundenkleber

Gruss André
 
Weißleim

Weißleim

Hallo,
der oben vorgestellte Flieger mit 846g ist komplett mit Weißleim gebaut. Auch der Rumpf. Ich komme ohne Trimmgewicht aus, obwohl der Flugakku mit 96g im Vergleich zu den hier vorgestellten Antrieben eher auf der leichten Seite ist.

Ich ziehe den blauen Ponal Leim vor, der recht schnell anzieht, fast transparent trocknet und an Kanten noch gut schleifbar ist. Allerdings arbeite ich an einer Schleifkante lieber mit UHU Hart, z.B. beim Verkleben der Nasenleiste.
Der Gewichtsvorteil des Cyanacrylat gegenüber Leim ist bei sparsamer Verwendung und materialgerechtem Einsatz zu vernachlässigen. Kiefer lässt sich z.B. mit Leim deutlich besser kleben. Mit Carbon ist das natürlich etwas Anderes.

Von einer Verdünnung mit Wasser halte ich nicht so viel, da die Chemiker der Hersteller das Zeug schon ganz passend einstellen und die Klebequalität bei zu viel Wasser auch leiden kann oder man dann ungewollt zu viel Leim nimmt. Muss jeder für sich ausprobieren.
Stefan
 
Ach ja,

der Introduction - da war ja was...in meinem Fall ein Vlies bespanntes Exemplar.
Wenn es die Windverhältnisse bei uns zulassen (was leider nicht so oft der Fall ist), gibt es gar nichts entspannenderes...

comp_intro-3.jpg

comp_intro-2.jpg

comp_intro-4.jpg
 

MATOLO

User
Buenos días. Estoy construyendo un tutorial increíble y tengo una pregunta para ti.
¿Cómo se conectan los servos de aleta al receptor?
Tenía planeado usar un conector multiplex de 5 pines, pero ocupa mucho espacio por encima de los servos del fuselaje.
Perdón por mi mal alemán, utilizo un traductor en línea.
Gracias por tus respuestas
 

glipski

User
Sorry. Gelöscht
 

MATOLO

User
Estoy programando la INTRODUCCION y quisiera saber si debo mezclar el ascensor con los flaps y si hacia arriba o hacia abajo y cuanto mas o menos. Danke
 

Fritz

User
HALLO
Kann mir mal jemand sagen/beschreiben wie man die Wölbklappen anscharniert? Vielleicht auch mit einem Bild. Ich steh da irgendwie auf dem Schlauch.
 
Hallo,

das ist meiner.
Motor T-Motor AT 2317 880kv mit Aeronaut 12x5, der Motor packt aber bis 13 Zoll.
Den geometrischen Fehler der durch den Doppelknick entsteht wenn man nach Plan baut habe ich beseitigt und Verbinder und Steckung geändert damit das Ding auch hält.
Fliegt wirklich schön aber unruhige Verhältnisse mag er irgendwie nicht...

comp_20210228_140813.jpg

comp_20210228_140740.jpg

Gruß Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten