Introduction F5J, Bau- und Erfahrungsbericht

Aschi

User
Hi zusammen,

Wir haben nun auch eine volle Saison mit dem Intro hinter uns, und haben Ihn schon auf der Teck, in Umbrien, den Dolomiten und in Oe geflogen, ist einfach ein wunderbarer Flieger.
Was uns aufgefallen ist, an unserem Haushang hat noch einer einen Intro, der ist mit Oracover Ligth bespannt, unserer mit der "Billigen" vom HK, das ist kein vergleich im Schnellflug unser kommt nie ins Flattern, der andre schon. Lt GPS waren wir schon mit gut 100 unterwegs.

Grüsse
Thomas
 

Anhänge

  • tmp_8205-IMAG1923-800x4782044035080.jpg
    tmp_8205-IMAG1923-800x4782044035080.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 125
Weissleim

Weissleim

Hallo allerseits,

hab eine lange Zeit Pause mit den Flächen fliegen gemacht und andere Sachen geflogen, diesen Sommer hat es mich aber wieder gepackt und war des öfteren an der Kuppe, seitdem bin ich wieder aktiv am Flächen fliegen.
Da ich nun mal was zum rum cruisen haben wollte und auch mal länger oben bleiben möchte, selbst wenn die Bedingungen mal nicht so opti sind, hab ich mir mal das gesamte Thread hier vom Instrodution studiert und beobachtet, anscheinend sind wohl alles mehr als zufrieden damit.
Optisch gefällt er mir auch sehr gut und soll auch nur ein 2-Achser sein.
Hab bereits einen Thermik Schleicher, welcher schon zu den Urmodellen gehört, trotz dessen aber echt klasse Flugeigenschaften besitzt und auch nur ein 2-Achser ist und nicht einmal Klappen in der Fläche besitzt, mir aber leider der Hersteller unbekannt ist...
Habe mehrere Videos vom Instruction gesehen und war beeindruckt.
Also hab ich mich dazu entschlossen, diesen auch mit in meine Sammlung aufnehmen.
Gestern beim Himmlischen Höllein bestellt, heute soll er schon bei mir eintreffen, klasse!
Bin schon sehr auf die Verarbeitung gespannt, wie ja hier alle davon schwärmen.

Denke ich werd noch die ein oder andere Frage haben, die hier noch nicht angesprochen wurde, aber erstmal das Paket erhalten und die ersten Schritte durchführen. :)


Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Mike
 
Hallo allerseits,

hab eine lange Zeit Pause mit den Flächen fliegen gemacht und andere Sachen geflogen, diesen Sommer hat es mich aber wieder gepackt und war des öfteren an der Kuppe, seitdem bin ich wieder aktiv am Flächen fliegen.
Da ich nun mal was zum rum cruisen haben wollte und auch mal länger oben bleiben möchte, selbst wenn die Bedingungen mal nicht so opti sind, hab ich mir mal das gesamte Thread hier vom Instrodution studiert und beobachtet, anscheinend sind wohl alles mehr als zufrieden damit.
Optisch gefällt er mir auch sehr gut und soll auch nur ein 2-Achser sein.
Hab bereits einen Thermik Schleicher, welcher schon zu den Urmodellen gehört, trotz dessen aber echt klasse Flugeigenschaften besitzt und auch nur ein 2-Achser ist und nicht einmal Klappen in der Fläche besitzt, mir aber leider der Hersteller unbekannt ist...
Habe mehrere Videos vom Instruction gesehen und war beeindruckt.
Also hab ich mich dazu entschlossen, diesen auch mit in meine Sammlung aufnehmen.
Gestern beim Himmlischen Höllein bestellt, heute soll er schon bei mir eintreffen, klasse!
Bin schon sehr auf die Verarbeitung gespannt, wie ja hier alle davon schwärmen.

Denke ich werd noch die ein oder andere Frage haben, die hier noch nicht angesprochen wurde, aber erstmal das Paket erhalten und die ersten Schritte durchführen. :)


Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Mike

Mike,

ich wag mal zu behaupten du wirst es nicht bereuen!!!

Bin immer noch begeistert von dem Fliegerchen

Gruß

Wolfgang
 
Hallo Mike,

Wolfgang hat Recht, Du wirst viel Spaß haben!
Ich fliege meinen Inside 3.7 nur noch als Introduction 3.9, statt gut 1,4kg habe ich unter 1,2kg, bei mehr Spannweite, die 6 Querruder fehlen mir auch bei kräftigem Wind nicht! Für die Normalversionen gilt das sicher auch, ich habe mal den Serien- Introduction eines Kollegen eingeflogen, der lief 100%ig!

Gruß Bernhard
 
Hi,

ja denke auch das er mir gefallen wird und ich viel Spaß damit haben werde.
Fliege zwar schon seit knapp 20 Jahren Flächenmodell und hab schon vieles gebaut und geflogen, aber ein Balsamodell war noch nie dabei, welches ich selbst aufgebaut habe.
Mit viel Zeit und Ruhe wird es schon klappen, hab nur noch etwas Bammel vor dem Bespannen mit der Folie. :rolleyes:
Auf Abachi hab ich schon des öfteren bespannt, ist aber nicht so villegran und sensibel.
Nun ja, erstmal geht es an den Bau ran, werd die Tage schonmal mit dem Rumpf und Leitwerk anfangen.
Antrieb steht noch in der Luft geschrieben, bin mir noch nicht sicher was ich da nehme.
Hab auf einem Video bei YT den für mich passenden Antrieb in dem Introduction gesehen, leider steht da nicht bei, was der Gute in seinem verbaut hat.

Hab den Bausatz am Montag bestellt, gestern stand schon der Paketmann damit vor der Tür, das nenn ich mal Sahne, das war ein Blitzversand, ein großes Lob an dem Himmlischen!
Kaum in der Hand gehabt, auch gleich mal alles ausgepackt und angesehen, besser kann man es nicht anfertigen lassen, erstklassig!
Freu mich schon auf den Bau.


Viele Grüße
Mike
 
guten Sekundenkleber nehmen

guten Sekundenkleber nehmen

Der Bau und auch das Fliegen wird dir Spaß machen. Ganz sicher :D

Ein Tip von mir, nimm nur Markensekundenkleber, der beim Aushärten keine weißen Schlieren/Niederschläge hinterläßt.
Ich hab mich mit einer Zahnbürste geplagt, bis der weiße Schleier von den schwarzen Kohlerohren wieder weg war. :mad:


Gruß, Christian
 
So,

nachdem ich gestern keine Ruhe mehr hatte, hab ich gestern alles vorab vorbereitet ( Folie und Plan auf ein gerades Holzbrett / Pappelholz ) gespannt und los ging es mit dem Bau.
Die einzelnen Bauteile lassen sich sehr einfach aus dem Balsa heraus drücken, zugleich sind sie sehr passgenau, somit hat der Start mit dem Bau schon sehr viel Spaß gemacht.
Die Anleitung ist sehr übersichtlich und selbst für Einsteiger ohne Probleme verständlich, klasse!
Hab somit gestern schon das Höhen - u. Seitenleitwerk kpl. fertig gebaut.
Das verkleben mit der Sekunde bin ich anfangs sehr skeptisch angegangen, aber muss sagen, klappt echt gut damit, saugt sich schön durch die Holznaht und die Festigkeit ist überzeugend.
Als nächstes werd ich mich an den Rumpf machen, welchen ich aber mit Wasserfesten Leim verkleben werde, da ich auch aktiv im Winter fliege, oder wenn die Wiese mal nass ist, denke ich, das es daher für meinen Gebrauch besser ist.
Fotos kann ich nicht posten, da meine Auflösung zu hoch ist und daher hier nicht rauf geladen bekomme.


Viele Grüße aus dem Bastelzimmer!
Mike
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
...Fotos kann ich nicht posten, da meine Auflösung zu hoch ist...
Deine eigene Auflösung spielt dabei keine Rolle. :rolleyes:

Spass beseite. ;)
Leider bietet das Forum beim Bilderupload kein automatisches Herunterrechnen auf passende Größe.
Da muss man leider selber Handanlegen.
Ich nutze dazu Irfanview, wie auch hier im WIKI beschrieben.
Das ist relativ schnell und einfach zu bedienen.
Ich beschränke mich meist auf 1024er Breite für das Querformat.
Dann zB. ein 80...90% JPG wählen und die Bilddatei wird winzig klein, ist für das Forum aber immer noch ausreichend gut aufgelöst.
 
Fotos kann ich nicht posten, da meine Auflösung zu hoch ist und daher hier nicht rauf geladen bekomme.

Das ist
a.) Schade und
b.) unnötig

Es gibt kleine kostenlose Softwaretools (z.B. tinypic, ich gehe davon aus, dass du dieses...äh..."WINDOWS" verwendest), die ratz-fatz nix anderes machen als deine Bilder zu verkleinern, so dass sie problemlos eingestellt werden können. Du musst dabei nichts bearbeiten etc. - läuft automatisch. Ein Baubericht lebt von den Bildern. Vielleicht probierst du´s ja mal und wir sehen doch noch ein paar Aufnahmen deines Projekts... :)

Gruß,
Peter
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps wegen der Bildgröße!

Werd es die Tage mal probieren, Steck mom noch mit viel Begeisterung mitten im Bau.
Bin echt begeistert, freu mich jetzt schon auf den Erstflug. :cool:
Der Rumpf ist auch schon fast fertig, morgen noch den Boden fertig kleben und dann geht's an die Fläche.

VG!
Mike
 
Hallo zusammen,

so, das mit den ildern hat geklappt, nu kann ich sie auch hier hoch laden. :D
Hab mich für Tinypic entschieden, ist echt klasse.

Das Seiten - u. Höhenleitwerk war als erstes fertig gebaut, war ja keine kunst, diese zsammen zu bauen.
Der Rumpf war auch schnell gebaut, die Balsa Hölzer wahren sehr passgenau, daher war auch dieser schnell audfgebaut.
Heute habe ich dann das Mittelteil der Fläche fertig gebaut, selbst dieses ging alles gut von der Hand.

Hier mal ein paar Pictueres vom Bau.
Für die Akkuklape habe ich einen Federverschluss eingesetzt, somit bin ich auf der sicheren Seite und der Deckel bleibt zu, auch wenn ein Draht mit Magnet gereicht hätte, aber sehr selbst.


K640_20161108_132804.JPG

K640_20161109_154458.JPG

K640_20161109_222629.JPG

K640_20161109_224724.JPG

K640_20161112_101206.JPG

K640_20161112_104602.JPG

K640_20161112_120949.JPG

K640_20161112_160209.JPG

K640_20161116_120815.JPG

K640_20161116_120906.JPG

K640_20161116_125305.JPG

K640_20161116_171145.JPG

K640_20161117_100420.JPG

K640_20161117_140737.JPG

K640_20161117_172354.JPG

K640_20161117_172401.JPG

K640_20161117_172420.JPG


VG!
Mike
 
Hallo zusammen,

der Rohbau ist soweit fertig.
Als nächstes werden die Servos Graupner 427 eingebaut, welche ich versetzt in den Rumpf einbauen werde, wodurch ich dann längere Ruderhörner einsetzen kann, womit ich dann höhere Ausschläge auf das Höhen - u. Seitenruder bekomme, da ja hier einige ein Problem mit zu geringen Ausschlägen hatten.
Zur Flächenverbindung der Servokabel hab ich mir auch schon ein paar Gedanken gemacht und hab eine bessere Lösung dafür gefunden, dazu aber später mehr.

Meine Frage vorab erstmal, wollte den unteren Flächenbereich des Mittelteils der Fläche von der Nasenkante bis zum Hauptholm Plan mit den Rippen mit Balsa beplanken, um später beim landen zu vermeiden, das sich mal ein härterer Grashalm durch die Folie bohrt, da ich zu 90% nur wild fliege und nur selten auf einem Vereinsgelände mit kurz gemähten Rasen meine Modelle im Einsatz habe.
Meine Frage daher, beeinflusse ich dadurch dir Flugeigenschaft, da das Profil in diesem Bereich dann ja Plan mit den Rippen ist und die Folie nicht mehr leicht nach innen zwischen den Rippen gewölbt ist, oder ist es besser auch die Oberseite ebenfalls so zu beplanken, oder gar dies auf der gesamten Flächen bis zu den Wingtips zu beplanken?

Danke im voraus!

VG!
Mike
 
Ich verstehe das nicht, zu geringe Ausschläge auf SR und HR!?:confused:
Beim Introduction von Kumpel Jürgen (Serienversion) kann man fast auf der Stelle wenden.
Bei meinem (SPW 3,9m) ist SR und HR nur minimal vergrößert und der Rumpf hinten 10 cm länger, da geht das fast genauso gut,
was habt Ihr vor?
Mike, das Hauptproblem wäre, wenn schon, dann an der Außenfläche, innen hast Du durch den Rumpf mehr Abstand, deckt sich mit meinen Erfahrungen. Das Profil ist wie Du sagst auf Rippe optimiert und die Beplankung auch unnötig schwer und nur stumpf zwischen die Rippen geleimt, hält nicht gut (noch mehr Kleberaupe, Gewicht). Weniger Gewicht hilft da besser, schau lieber, ob Dein SP einen kleineren Akku erlaubt.
Wechsle von Oracover light auf Oracover normal (transparent), das sollte reichen! Oracover ist sehr robust, meist gibt es nur eine gedehnte Beule, wegbügeln, fertig!
Ich habe seit vielen Jahren u.a. einen Callistic, mit Oracover light bespannt. Der hat schon viel erlebt und noch die erste Bespannung. Einmal gings in ein Stoppelfeld, fast alles weg gebügelt, nur ein kleiner Riss blieb (hier bloß nicht bügeln!), mit den 3cm Tesafilm (horrendes Mehrgewicht!:D) kann ich seit Jahren gut leben....!
Mein Urlaubsflieger Libelle Supreme fliegt nur "wild", Oracover light, nie was gewesen in 7 Jahren.
Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten