Introduction F5J, Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo,

so eben gesehen, dass nun auch die Inside F5j verfügbar ist:
http://www.hoelleinshop.com/Flugmod...rticle&ProdNr=GRU2016&t=49301&c=12327&p=12327
Die Fläche allein ist mir mit 129 mir aber zu teuer, so dass ich wohl eher einen kompletten Flieger nehmen würde. Im Moment bin ich mit der Introduction ehrlich gesagt aber noch sehr zufrieden. Bei der Inside sollte der Geschwindigkeitsbereich wohl größer sein, aber ich habe noch gar keine Erfahrung mit 6 Klappen. Hat das einen merklichen Vorteil gegenüber 4? Die 2 Klappen am Introduction habe ich nun aber wirklich schätzen gelernt, Klappen raus und senkrecht runter. :-) Herrlich und wendig ist die auch ohne Querruder.

Viele Grüße
Nils
 
.....Die Fläche allein ist mir mit 129 mir aber zu teuer, so dass ich wohl eher einen kompletten Flieger nehmen würde....
Die 159 EUR (wie Introduction) sind lt. Stefan der kurzzeitige Einführungspreis. Gruß Bernhard
 
So endlich heute hat es geklappt und erstflug gemacht wahnsinn und sofort thermik geschnüffelt
 

Anhänge

  • 20151003_152246.jpg
    20151003_152246.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 129
  • 20151003_152237.jpg
    20151003_152237.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 106
  • 20151003_152023.jpg
    20151003_152023.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 105
  • 20151003_151953.jpg
    20151003_151953.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 127
Hi bin heute geflogen echt ein wahnsinn gutes flieger bei der 6. Landung hab ich sogar mit der hand gefangen jetzt hätte ich nur ne technische frage. Wir habe ihn mit drimmung drücken müssen das er gerade hält nun hab ich nachgesehen und hab das höhenruder 1cm nach unten. Könnt ihr mir dazu was sagen
 
Dann kanns ja nur noch die EWD sein ... doch wie man die bei dem Modell "falsch" machen könnte entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Mal probieren das Höhenleitwerk vorne zu unterlegen.
Evtl. könnte auch die Fläche verzogen sein?!?

10 mm auf dem riesigen Ruder ist schon ziemlich viel ... hmmm

LG Markus

P.S. Bei meinem Inside F5J sind jetzt alle Bauteile fertig verschliffen und ich kann mit den Verbindern beginnen :D
 
Hi bin heute geflogen echt ein wahnsinn gutes flieger bei der 6. Landung hab ich sogar mit der hand gefangen jetzt hätte ich nur ne technische frage. Wir habe ihn mit drimmung drücken müssen das er gerade hält nun hab ich nachgesehen und hab das höhenruder 1cm nach unten. Könnt ihr mir dazu was sagen

Meinst du 1 mm oder 1 cm?????

Da das Modell ja so wahnsinnig gut fliegt, würde ich am Trimm nix verändern.

Oder meinst du das Nachdrücken, wenn du die Landeklappen runterstellst? Das hat aber nix mit Trimm oder Schwerpunkt zu tun, da muß man schon mal 5 mm Tiefe zumischen.
 
Hi bin heute geflogen echt ein wahnsinn gutes flieger bei der 6. Landung hab ich sogar mit der hand gefangen jetzt hätte ich nur ne technische frage. Wir habe ihn mit drimmung drücken müssen das er gerade hält nun hab ich nachgesehen und hab das höhenruder 1cm nach unten. Könnt ihr mir dazu was sagen
10mm!!! Hast Du beim Rumpfbau (Brettchen oben/unten ankleben, hier speziell oben?!) zu feste aufgedrückt und nichts unterlegt?! Dann ist dadurch Deine EWD stark vergrößert! Gruß Bernhard
 
Also bin heute wieder geflogen sp auf 90 also akku etwas nach vorne und 0 trimmung. Die landeklappen sind wahnsinn nur auf stufe 1 geht er runter wie am faden.
 
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir auch einen Introduction F5J zu bauen, da ich was leichtes, 2-achsiges mit etwas größerer Spannweite für die entspannte Abendthermik suche. Was mich noch ein wenig zurückhält, ist die für meine Begriffe übermäßig ausgeprägte V-Form. Es sieht fast aus, als schwebe da ein ausladendes U durch die Gegend :D

Dass so ein Segler nicht "scale" daherkommt, ist mir schon klar, ebenso die Tatsache, dass 2-Achser eine gewisse V-Form benötigen, um entsprechend wendig und stabil zu sein. Ohne in die Tiefen der Aerodynamik einzusteigen, sagt mir mein Gefühl, dass es auch etwas weniger hätte sein können. Ein R.E.S. aus dem Hause Höllein kommt ja auch mit weniger aus. Klar, der Introduction wird enger kreisen können - was ich bisher auf YT gesehen habe, sogar beinahe "auf dem Teller". Aber braucht man das wirklich so extrem ?

Ich weiß, es ist eigentlich ein "Nogo" - und vielleicht sogar eine Verschlimmbesserung, aber wäre es ohne allzu großen Aufwand möglich, die V-Form jeweils in den Knickstellen geringfügig zu verringern ? Wie sieht das genau an den Knickstellen aus ? Ich will das nicht neu konstruieren, sondern die vorhandenen Teile verwenden und nur entsprechend geringfügig anpassen.

Neben der verbesserten Optik (Geschmacksache) verspreche ich mir dabei sogar noch eine etwas bessere Gleitleistung. Nachteile könnten eine verminderte Stabilität und eine etwas schlechtere Wendigkeit sein. Das alles basiert auf meinen Erfahrungen, gepaart mit aerodynamischem Halbwissen. Ich kann und will das nicht durchrechnen, was solche eine Änderung genau bewirkt. Da bin ich mehr der Praktiker und würde es auf eigenes Risiko einfach machen.

Mich würde nur interessieren, ob ich angesichts des Vorfertigungsgrades des Bausatzes bei meinem Vorhaben mit größeren Schwierigkeiten rechnen muss. Es ist natürlich nicht mein erstes Holzmodell. Ich habe u.a. den FMT Thermy erfolgreich gebaut, sodass also ein gewisse Fertigkeit im Holzbau gegeben ist.
 
Also ich kann nur sagen ein phantastischer Bausatz mit wenig Erfahrung kann man den bauen der baut sich fast selbst. Und kreisen kann man den echt kleine Kreise fliegen ich war echt überrascht bei der größe.ein dickes Lob an höllein. Man kann ihn nur empfehlen
 
Hallo clipstream,

wenn man (wie ich) einen Inside kauft, würde man gern die Aussenflächen des Introduction verwenden, "leider" verringert sich dabei die V- Form des Introduction, was ein Jammer!:D
Stefan hat diese Möglichkeit bereits bei seinem Besuch auf unserem Flugtag angedeutet. Es wird nicht lange dauern, bis ich ihn daran erinnern werde. Stefan ist da eigentlich recht flexibel... !

Gruß Bernhard
 
Hallo clipstream,

wenn man (wie ich) einen Inside kauft, würde man gern die Aussenflächen des Introduction verwenden, "leider" verringert sich dabei die V- Form des Introduction, was ein Jammer!:D

Gruß Bernhard

Verstehe ich nicht. Wenn du die Außenflächen des Introduction an den Inside tackerst, wird doch die V-Form größer und nicht kleiner, oder ??
Oder meinst du umgekehrt, die Außenflächen des Inside an den Introduction ?

Was mich am meisten interessiert: wie sieht die Flächensteckung zwischen Mittelteil und Außenflächen aus ? Da finde ich hier im Thread keine Detailfotos. Kann man da ein, zwei Grad reduzieren ohne die Steckung neu konstruieren zu müssen ? Hat da jemand ein Detailfoto zur Hand ?

Die V-Form im Knick der Außenflächen lässt sich sicher leichter verringern.
 
Hallo Peter,
so wie ich es sehe, ist die V- Form in der Flächensteckung des Inside (d.h. das aus Sperrholz, Balsa, Stahlstift und Messingrohr zusammen zu puzzelnde Teil) wohl etwas kleiner, also kann man mit den Außenflächen des Introduction (immerhin 81,90 EUR!) nicht ganz die V- Form im Gesamtflügel des Introduction erreichen. Die Klebeverbindung im Außenflügel erfolgt über eine hochkant stehende GFK- Platte mit entsprechender V- Form, die könnte man bei Bedarf durch eine Platte mit weniger V- Form ersetzen. Die Steckverbindung auf eine andere V-Form auszulegen ist ein riesiger Aufwand. Die Flächensteckung zwischen Mittelteil und Außenflächen kannst Du in den Detailfotos der Anleitung zum Introduction sehen (Hoellein Homepage).
Ein gewisses Maß an V- Form ist beim 2- Achser natürlich nötig... .
Gruß Bernhard
 
Alles klar, ich danke dir !
Ich werde mir den Baukasten kaufen und dann mal schauen, ob ich mein Vorhaben umsetze oder genau nach Vorgabe baue. Vielleicht mache ich dann nur im äußeren Knick zwei, drei Grad weniger. Aber das entscheide ich dann, wenn es soweit ist.
 
Ich hab mir auch einen gebaut: wirklich ganz einfach, wenn man sich an die Anleitung hält - dort ist alles Schritt für Schritt erklärt!kl-IMAG0898.jpg
Den Rumpf hab ich nicht foliert sondern mit wasserlöslichen Parkettlack 2x farblos lackiert – erfordert zwar ein sehr sorgfältiges Bauen, schaut aber edel aus!
Außerdem hat er eine Kiefernleiste-Kufe erhalten - hat sich bewährt, da ein Maulwurf unser Flugwiese mit unzähligen Hügeln markiert hat!
kl-IMG_9027.jpg
Die große V-Form der Flügel hat sich bewährt, da er ja keine Querruder hat. Liegt so sehr "satt" in der Luft und bis dato ist er mir nie irgendwie weggekippt.
Bei 3s 1300 mAh Akku hab ich nur 5 g Blei gebraucht: fliegt wunderbar!
kl-IMG_9041.jpg
Ein wunderschöner Leichtwindsegler der kaum vom Himmel zu bekommen ist.

Schöne Grüße aus Österreich!
mAtzi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten