Inteco L-213: Gibt es neben Valenta noch andere Hersteller von Rümpfen?

oracle69

User
Fahrwerk/Flächenbefestigung

Fahrwerk/Flächenbefestigung

Hi f3bpit

unsere Fahrwerke sind allesamt starr... :rolleyes:
Funktioniert aber tadellos; das Rad dämpft ja ein wenig mit.

Auf den Fotos siehst Du meine Flächenbefestigungen; alles geschraubt. Ist im Nu auf- oder abgebaut und es hält die Komponenten so zusammen, wie es sein soll! :cool:

Heute haben wir sie übrigens wieder ein wenig durch die Luft gescheucht :D

Gruss - Elmer
 

Anhänge

  • DSC03164.JPG
    DSC03164.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 169
  • DSC03165.JPG
    DSC03165.JPG
    180,5 KB · Aufrufe: 114
  • DSC03166.JPG
    DSC03166.JPG
    167,9 KB · Aufrufe: 151
  • DSC03167.JPG
    DSC03167.JPG
    181 KB · Aufrufe: 149
  • DSC03168.JPG
    DSC03168.JPG
    177,9 KB · Aufrufe: 159

oracle69

User
...damit es nicht ganz langweilig wird

...damit es nicht ganz langweilig wird

Hallo L213-Freunde:)

damit es hier nicht ganz langweilig wird, hab ich mal mit einer KeyCam808 (an der Fläche montiert) am 01.August 2010 eine Aufnahme aus unserer Gegend gemacht... :cool:

http://www.rcmovie.de/video/00493242d9d104389c7d/MFG-StBurkhard

Gruss - Elmer
 

Anhänge

  • MFG St.Burkhard 01. August 2010 554.jpg
    MFG St.Burkhard 01. August 2010 554.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 105
  • MFG St.Burkhard 01. August 2010 551.jpg
    MFG St.Burkhard 01. August 2010 551.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 135
  • MFG St.Burkhard 01. August 2010 530.jpg
    MFG St.Burkhard 01. August 2010 530.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 138
  • MFG St.Burkhard 01. August 2010 529.jpg
    MFG St.Burkhard 01. August 2010 529.jpg
    144,8 KB · Aufrufe: 99
  • MFG St.Burkhard 01. August 2010 528.jpg
    MFG St.Burkhard 01. August 2010 528.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 153
  • MFG St.Burkhard 01. August 2010 561.jpg
    MFG St.Burkhard 01. August 2010 561.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 125
  • MFG St.Burkhard 01. August 2010 560.jpg
    MFG St.Burkhard 01. August 2010 560.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 132
  • MFG St.Burkhard 01. August 2010 506.jpg
    MFG St.Burkhard 01. August 2010 506.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 149

Rsal

User
Erstflug

Erstflug

Endlich. Jetzt hat es geklappt.

Erstflug heute morgen absolviert. Der erste Flug war nicht gerade das gelbe vom Ei. Ruder einstellen und SP testen. HR Zumischung zu den Störklappen testen. Die L213 ging zu fest auf tief. Nachjustieren etc.

Landung klappte solala, etwas zu kurz gekommen, aber machte nix.

Zweiter Flug ging schon viiiiiiel besser. Thermiktauglichkeit konnte kurz getestet qwerden. Mit den Vögeln etwas Höhe gemacht und runter zum turnen. Rollen, Looping, schneller Ueberflug......einfach toll. Die Maschine zieht sehr schön durch. Behält die Geschwindigkeit bei.:)

Der dritte Flug war dann nur noch zum turnen da. Geniessen und Freude haben.:):D

Aber die Landung habe ich etwas falsch eingeschätzt: zu lang geworden. Aber die Wiese nach dem Platz war da für solche Fälle....:D

Fazit: Toller Segler für Kunstflug und überraschend sehr gut in der Thermik. Hatte ich so nicht erwartet.
Das Einsatzgebiet dürfte bei mir hauptsächlich der Hangflug sein. Dort soll sie all ihre Stärken ausspielen können.:cool:

Allen , die mir hier im Forum geholfen haben, nochmals ein Dankeschön und allzeit tolle Flüge mit der L213.

Gruss

René
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo René,

herzlichen Glückwunsch!!! Ist immer ein besonderes Gefühl, wenn man so einen Pott endlich das erste Mal am Knüppeln hat. Viele erfolgreiche Flüge wünsche ich dir und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel, äh, Luft unter der Fläche!
 

bie

Vereinsmitglied
PS.: René, was ist mit dem Fahrwerk? Benutzt du das Original-EZFW? Hast du es modifiziert? Umgebaut auf festes Fahrwerk?
 

Rsal

User
Fahrwerk

Fahrwerk

Hoi Andi

Bis jetzt hält das Originalfahrwerk bestens

Jedoch ist das Servo ein anderes. ;)

JR EZFW-Servo mit Metallgeriebe. (Typ NES-791) das hält . (baue ich bei allen Grosseglern für EZFW ein!!)


Dann habe ich das EZFW so eingestellt, wie es Peter Stierlen schon beschrieben hat (Seite 3). Bis jetzt funktioniert es einwandfrei.:)


Für den Hangflug werde ich jedoch bei der Landung das EZFW drinn lassen und nicht ausfahren.;)

Die weitere Praxis wird es zeigen, ob ich es so lasse oder doch noch ein festes Rad einbaue. mal schauen....

Gruss

René
 

bie

Vereinsmitglied
Hoi René,

danke für die Info: Das 791er habe ich mir damals aus den USA bestellt und auch eingebaut, nachdem es zwei oder drei der Hitec-Fahrwerkservos zerbröselt hatte… :D

Mittlerweile habe ich das Originalfahrwerk auf starr umgemodelt und ein FEMA-Rad eingebaut (weil die Kunststofffelge des Originalrades kaputt gegangen ist). Ich muss das Fahrwerk aber noch einbauen und mir dann für den Fahrwerkausschnitt eine neue Abdeckung bauen. Die Option, eventuell doch wieder auf EZFW zurückzurüsten, will ich mir offen halten.
 

oracle69

User
Erstflug

Erstflug

Hallo René

Herzliche Gratulation zum erfolgreichen Erstflug mit Deiner L213! :cool:

Fazit: Toller Segler für Kunstflug und überraschend sehr gut in der Thermik. Hatte ich so nicht erwartet.
Das Einsatzgebiet dürfte bei mir hauptsächlich der Hangflug sein. Dort soll sie all ihre Stärken ausspielen können.

...so haben wohl die (aller)meisten L213-Piloten nach den ersten Flügen reagiert... :D

Wir waren letztes Weekend auf dem Gonzen(Palfries) zum Fliegen; leider war das Wetter(Thermik) nicht ganz optimal für die grossen/schweren Modelle... Immer wieder zogen Nebelschwaden die Wand hoch und wir mussten ausweichen, damit die Segler sichtbar blieben.
Aber wenn's dort oben so richtig abgeht, sollte man mal die L213 rauschen lassen!

Gruss - Elmer
 

Anhänge

  • Kopie von DSC03215.jpg
    Kopie von DSC03215.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 116
  • Kopie von DSC03219.JPG
    Kopie von DSC03219.JPG
    160,2 KB · Aufrufe: 103
  • Kopie von DSC03220.JPG
    Kopie von DSC03220.JPG
    169,1 KB · Aufrufe: 118

Rsal

User
Palfries

Palfries

Elmer:

Du sagst es richtig: sobald es auf dem Palfreis richtig abgeht, ist es genau der richtige Hang für die L213. Darauf warte ich auch...;)

Vielleicht trifft man sich ja dort...??:)

Gruss

René

der vom Bodensee:D
 
Fast fertig

Fast fertig

Hallo L 213 Piloten

Ich bin in der Endphase meiner L 213.

Wer kann mir den ein ordentliches Setup geben.

Ich hatte mir 3 Flugphasen vorgestellt: Thermik, Normal und Acro

Über einen erflogenen und bewährten Schwerpunkt würde ich mich ebenfalls freuen.

Nachste Woche gehst für 1 Woche auf den Gaugen zum Bolzen.
Die neue 213 kommt natürlich mit.

Ich freu mich schon drauf.

Viele Grüsse

Ulf
 

bie

Vereinsmitglied
Mensch Ulf,

erstmal: Welche Farbe hat deine denn?

Dann: Ab #43 gibt es in mehreren Posts Hinweise auf deine Einstellungsfragen.

Wünsche dir viel Spaß am Gaugen (sicher mit Rudi und Matthias, oder?) und werde meine Ende September in die Rhön mitnehmen (23. - 26.9 – biste auch da?).
 
Hallo Andy

Du kennst ja meine Farbe.

Die Große ist genauso wie die beiden Kleinen. Komplett in GELB
Ja, mittlerweile habe ich jetzt 3 Stück.
Meine Ur-L213 in der Ausführung GFK, Bremsklappen ohne Wölbklappen 1:5 (Ersatzmaschine)
Eine zweite in 1:5 in Vollkohle mit Stör- und Wölbklappen. Sonderanfertigung nach meinen Wünschen Extra strong
Und die Große 1:3 Vollkohle. Ebenfalls Sonderanfertigung nach meinen Wünschen. Extra strong. Zusätzliche Verstärkungslage in Kohle im Bereich der Steckung, Verbinder, 45 Grad Lage in den Flächen. Höhenleitwerk in Doppelkohle, Seitenleitwerk und Seitenflosse in Kohle, Rumpf Glas/ Kevlar. Alle Ruder sind ebenfalls in Kohle ausgeführt. Alles bocksteif, da verwindet sich im Speedflug nichts.

Das Teil ist fürs "Hardcore" fliegen gemacht.
Valenta hat da echt gute Arbeit geleistet.

Ja , ich bin eben einwenig bekloppt.

Der Urlaub auf dem Gaugen wird hoffendich schön. Rudi, Matthias, Mario, Berni 10S, Holger und diverse andere sind dabei. Das kann eigentlich nur gut werden. Hoffendlich ist diesmal das Wetter besser. 2 Pleiten (Seiser Alm und Hahnenmoos) habe ich dieses Jahr schon hinter mir.

In der Rhön bin ich dieses Jahr vom 8. bis 11 Oktober.

Schade, zwei dicke L213 am Hang wäre echt der Hammer.

Liebe Grüße

Ulf
 

Rsal

User
SP

SP

Hoi Ulf

mein SP liegt genau an der Hinterkante des Flächenverbinder. Damit fliegt sie super bei mir. Die Ausschläge habe ich gemäss Posting hier gemacht. War mir zu scharf. Habe jetzt nur noch 65% der angegebenen Ausschläge mit Expo 40%. Reicht bei mir vollkommen.

Leider musste ich Gaugen absagen. ( sonst wären 2 solche gelben Pöten dort):cry:

Wünsche euch allen tolle Flüge am Gaugen.

Gruss

René
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Ulf

Sonderanfertigung nach meinen Wünschen Extra strong
Und die Große 1:3 Vollkohle. Ebenfalls Sonderanfertigung nach meinen Wünschen. Extra strong. Zusätzliche Verstärkungslage in Kohle im Bereich der Steckung, Verbinder, 45 Grad Lage in den Flächen. Höhenleitwerk in Doppelkohle, Seitenleitwerk und Seitenflosse in Kohle, Rumpf Glas/ Kevlar. Alle Ruder sind ebenfalls in Kohle ausgeführt. Alles bocksteif, da verwindet sich im Speedflug nichts.

Das Teil ist fürs "Hardcore" fliegen gemacht.

das nenne ich dann mal Ultra-Hardcore
 

oracle69

User
Hallo Ulf

Hallo Ulf

Nachste Woche gehst für 1 Woche auf den Gaugen zum Bolzen.
Die neue 213 kommt natürlich mit.

Ich freu mich schon drauf.

Viele Grüsse

Ulf


....wie war's auf dem Gaugen? Wo bleibt der Bericht und die Fotos??

Gruss - Elmer


PS ....noch ein paar Bildchen vom letzten Weekend, damit's hier nicht langweilig wird ;)
>>inkl. unserem Schlepper von Remy
 

Anhänge

  • DSC_0090.JPG
    DSC_0090.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 90
  • DSC_0086.JPG
    DSC_0086.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 117
  • DSC_0085.JPG
    DSC_0085.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 161
  • DSC_0033.JPG
    DSC_0033.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 133
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 116
  • DSC_0162.JPG
    DSC_0162.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 200
  • DSC_0163.JPG
    DSC_0163.JPG
    155 KB · Aufrufe: 126
  • DSC_0164.JPG
    DSC_0164.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 142
  • DSC_0173.JPG
    DSC_0173.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 246

bie

Vereinsmitglied
Hallo Elmer,


danke für die Aktualisierungen - immer schön zu sehen, dass es L-213A gibt, die auch geflogen werden.

Die Erlebnisse auf dem Gaugen konnte man hier beim Livebericht vom Gaugen verfolgen.

Dann: Seit vergangener Woche habe ich die einzig wahre Victorinox-L-213A... ;) in rot mit weißen Schriftzügen auf Flächen, HLW, SLW und Rumpf! Ich nenne sie ab jetzt mein Schweizer Messer! :D

Mein Sohn Moritz sollte sie am Sonntag auf dem Platz fotografieren und ich wollte die Bilder (folgen noch, versprochen) bereits hier einstellen, aber sein einziger Kommentar nach dem Versuch, die Kamera einzuschalten, war: "Witzbold, da ist kein Akku drin!!!"

Nächsten Donnerstag geht es in die Rhön. Ich nehme den Vogel mit, weiß aber noch nicht, ob ich mich traue, ihn dort zu fliegen. Da müssen die Bedingungen schon sehr gut sein...
 
Schoene Berichten! Ich Ueberwege eine L231 von Valenta und Ihre Berichten haben mir sehr begeistert. Wann einer von Euch eine L213 verkaufen sollte...bitte melden ;-)

Flieger gruesse von die Niederlaende
 

Rsal

User
Hoi Helmut


kannst überall Standartservo einbauen.

Von der Kraft her habe ich die Grösse ca. 11kg genommen.

Bis auf das SR. Dort werkelt ein 30kg.

Das Originalfahrwerk ist bei mir immer noch ohne Probleme im Einsatz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten