Impala von Höllein/Hager für den Mini-Fan

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Es hätte sich natürlich um den 2w27 gehandelt, aber das hat sich dann wohl erledigt ^^
Dann plane ich alles weiter mit dem empfohlenen Antrieb.
 
Hallo Markus,

Die 3 minuten vollgas laufzeit is basiert auf flachenbelastung. Fur propellorantrieb die flugel ist 2-2.5x grosser wie jet ahnliche modellen also brauchen wir kleinere akkus. Positiv ist unsere motoren werden auf ca 12W/gr belasted und die propellormotor auf 4w/gr so wir nutzen kleinere motoren aber brauchen auch etwas weniger torque durch kleinere rotordiameter. Sonst wird edf jets fast nicht moglich sein also impeller technology ist fast das ende der bereich von rc fliegen. Auf diese grunden siechst du auch die grosere 90+mm edf jets und uberpowerte edf jets nur mit sehr kurze vollgas flugzeiten ODER fliegbar in niedrichsten rpm ausser vertikal und take off. Fur mich sind diese antriebe nur wahnsinn ;)

Die ideale antrieb fur 70er ist 2w20 ahnliche antriebe fur sportler jets. Fur scale ahnlich sind leichtere antriebe auch noch machbar (fliege selbs auch 16/15/3+minifan in klassische 90er jets) Die minimum batterie soll 4s2200mAh sein aber fur 1:1 ist olivers vorschlag auch eine gute compromis fur acceptabele flugzeiten. Aber hier eine notitz: jets fliegen immer vollgas weil die regeler thermisch belast werden in teillast, efflux speed ist immer hoch und wenn 1:1 nicht notwendig ist zum modelzwek ware weniger power ein guter alternative. je leichter je langlebiger dein modell;)

mfg,
Erik
 

sgies

User
Hallo zusammen

Habe keine Erfahrung/Ahnung von Jets.

Bin aber begeistert von den Höllein Holzbausätzen.
Wo liegt der Geschwindigkeitsbereich eines solchen Modells. Das sieht ja doch recht filigran aus.


Gruß

Sebastian
 

sgies

User
Ich frage nicht nach dem Motto: "Ich will den schnellsten Jet" (das wäre bei mir sofort zum Scheitern verurteilt)
Sondern Frage mich wie belastbar so eine filigrane Konstruktion ist.
Siehe Zitat


Mal abgesehen davon, daß man die benötigten 6s 3.000er garnicht vernünftig in den Rumpf bekommt, wird der Wurf anspruchsvoll und das Modell in der ersten Kurve platzen. Wir reden hier über ein kleines filigranes Modell mit Rohrholm, das mit dem empfohlenen Antrieb satt motorisiert ist.
Oliver

Weil generell würde ich gerne mal etwas sportlicheres fliegen.
Bisher bin ich nur einen 900mm Nuri geflogen mit einem 2500kv Motor an 3S . Das war zwar flott. Aber garantiert nicht so flott, wie die Modell hier :)
 

sgies

User
Irre :)

Würde es nicht sogar Sinn machen die Flächen fest mit dem Rumpf zu verbinden?
So groß ist das Modell ja nicht.

Aber finde den echt schön.

Gruß

Sebastian
 

Relaxr

User
Wäre eine 2W-20 Variante mit 4s-2650er Lipos sicher werfbar (mögl. leichtes Setup) ? Oder hat den gar schon wer zum Start "gerutscht", Fan ist ja gut geschützt, Flächen liegen leicht auf . . . Flitsche etc. ist mir zu viel Aufwand.
 

Relaxr

User
Finally ..... Bestellt. Wird leicht gebaut, mit evo 2W-20 und geworfen oder gerutscht, wird man sehen.

Ich brauch was aufm' Baubrett :)
 
Also ich bin selber Besitzer des 70er Impala und bin ihn in verschiedenen Setups geflogen, meist jedoch mit 4s and 2w20 oder Kontronik Kira 480-34. Damit ist der Impala ausreichend motorisiert, sprich er geht fast endlos senkrecht ist ordentlich schnell ca 150km/h vielleich auch was schneller.

Ich habe ihn auch an 5s mit dem 2w20 und dem Kontronik getestet, was dazu führt das der Impala die 200km/h Mauer knackt und wenn man es übertreibt mit dem anstechen dann mit Flügelschlagen zurückgibt da es halt einfache bespannte Rippenflächen sind.

Bei ein bisschen Wind lässt sich der Impala von geübter Hand sicher werfen und bereitet da keine Probleme, wenn man eine Start Stellung programmiert hat.

Bei 5s lässt er sich aus dem Hand Gelenk bei Halbgas werfen.

Hier mal an 5s : https://www.youtube.com/watch?v=ucX9NY9r16E&t=26s
 

Relaxr

User
Hi - kurze Frage: wo kommt denn der ESC beim Impala hin und passt ein 80er YEP da rein, ist ja recht gross dieser Regler?

Merci Markus
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
In den Rumpf hinten und nein Du brauchst keine Angst wegen der Hitze zu haben :)
Passen sollte das schon. So wahnsinnig groß ist der Steller ja nun auch nicht.
Guck im Zweifel auf die erste Seite des Threads. Da siehst wieviel Platz drin ist.
 
Also am einfachsten ist es wenn du den Regler fertig am Antrieb verlötest und es dann von hinten mit einem Draht oder Schnur nach vorne einziehst im Rumpf ist genug Platz bis zum ersten Spant ich hatte da schon Simprop 60A oder Kontronik 90 Ampere Regler drin mit ein bisschen Geduld geht es wunderbar.
 

Relaxr

User
Ja - Danke, das hört sich doch alles easy an. Der Bausatz ist wirklich perfekt, wenn er so da liegt: sehr sauber geschnitten, effektiv gebündelt, offensichtlich ein guter Plan dabei und ausführliche Infos in der Bauanleitung, mal sehen ob es sich auch so baut.

Kurze Frage: kpl. mit dickem und dünnem CA verkleben oder Rumpf evtl. mit Holzleim ? Ich mag eigentlich keinen CA, wegen Atemwegsreizung, aber zumindest die Flächen werden zunächst damit "geheftet". Wer hat mit mögl. wenig CA guten Erfolg gehabt? Da würden mich ein paar Tips zu interessieren.

Ich freue mich schon auf den Bau, aus Zeitgründen eher so immer mal ein Stündchen abends, so "nebenbei" :)
 

Relaxr

User
Moin - Rumpf ist fertig, irgendwie habe ich das Gefühl, dass der SP ein Problem wird: der 2W-20 im mini fan evo kommt auf ca. 160gr dazu ein Regler mit ca. 70gr (YEP80), beides ganz hinten liegend. Wenn ich das Gewicht in Form einer Farbdose auf den Rumpfrohbau hinten packe bin ich mit einem 4s-2600 (305gr, SLS APL 35C) deutlich kopflastig. Der Lipo passt wegen 3mm nicht unter das vordere Steckungsrohr, muss also vom vorderen Steckungsrohr aus in Richtung Nase liegen..... Eigentlich müsste der Lipo möglichst nach hinten. Aktuell sieht das nach Heckblei aus, so was mag ich gar nicht. Hoffentlich nehmen die Flügel da noch günstigen Einfluß (verschieben die Gesamtmasse nach Hinten). Der Rumpf ist für die genannte 4Zellen-Motorisierung, nach meiner momentanen Einschätzung, definitiv zu flach. Hoffentlich täusche ich mich da :rolleyes:
Wie habt ihr das mit vergleichbaren Setups hinbekommen ?
Gruss Markus
 
Der Lipo passt wegen 3mm nicht unter das vordere Steckungsrohr, muss also vom vorderen Steckungsrohr aus in Richtung Nase liegen..... Eigentlich müsste der Lipo möglichst nach hinten.

Hallo Markus,
hast Du den Doppelten Boden verbaut?
Ich habe den Boden immer weggelassen, macht von der Festigkeit nichts aus.
In meinen neuen Impala kommt ein SLS APL 5s 2200er
 
Da der Impala so ein Problemloses Modell ist, werd ich mir auch nochmal einen Bauen.
Komponenten liegen auch schon da.
Diesmal wird ein Schübeler DS-30-AXI HDS verbaut.
Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Fan?
Motor wird ein HET 2W23 an 5s 2200er SLS Lipo der noch unter den Holm passt.
Regler ist ein Sunrise Ice 100A von Reisenauer schonmal Paul den Antrieb vorprogrammiert.
 

Relaxr

User
Ja - den doppelten Boden hab ich schon wieder teilweise rausgefräst. Ich bau jetzt erstmal fertig, dann gehts komplett bestückt auf die CG Waage - dann werd ich sehen, wo was hinkommt. Heckblei hasse ich halt :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten