Impala von Höllein/Hager für den Mini-Fan

@Schmidie
Dein Baubericht finde ich echt klasse!!
Ich glaub ich hätte da garnicht die Gedult dazu.
Auf jedenfall gefällt es mir sehr gut.
Warum Baust du die zweite Fläche nicht auch auf dem Plan?
Das Profiel ist doch Symmetrisch und Du musst nur die Servoanlenkung einmal von oben
und einmal von unten machen dann passt es mit ner linken und ner rechten Fläche.;)
 
Den Impeller innen zu Bügeln ist doch schwieriger als ich dachte!:(
2013-01-31 23.11.12.jpg
 
Moin,

ich habe meinen Impala auch fast fertig. Probleme bereitet mir noch der Schwerpunkt. Mit 4S 2650er SLS Akku ist er sehr kopflastig.
Wie passt das bei euch?

Gruß Ralph
 

Anhänge

  • Impala.JPG
    Impala.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 112
Mit meinem ersten und 2x3s war es kein Problem, da hat der Akku unter den Spannt gepasst.
und bei meinem jetzigen weis ich es noch nicht, da ich aber nur 4s 2200er hab, könnt es vielleicht passen:confused:
 

andyp

User
Hat jemand nen BAUPLAN vom Impala abzugeben??

Hat jemand nen BAUPLAN vom Impala abzugeben??

Hallo,

onkel shamu und ich hätten interresse an nem impala. :D
da ich selber ne cnc-fräse hab, wäre uns mit nem bauplan schon seeeehr geholfen.
hat jemand die möglichkeit den zu scannen, oder zu kopieren, oder einfach jemand einen für kleines geld abzugeben??? :confused:

gruß andy
 

WeMoTec

User
Sag mal, findest Du das nicht selbst unverschämt, das hier zu fragen? :rolleyes:
Wie wärs mal mit selber entwerfen, statt anderer Leute Eigentum zu klauen?

Oliver
 
Frag doch bei Höllein nach, ob du einen Plan zum Nachbau des Modells kaufen kannst.
Wiso einfach wenns auch kompliziert geht ;)
Gruß Andreas
 

WeMoTec

User
@ Andy:
Habs noch gelesen, bevor es weg war. :D

Es ging mir um den heutigen Umgang mit geistigem Eigentum, die 89 Euro sind ja nicht nur fürs Holz und den Plan. Daß der private Nachbau legal ist, ist mir klar.
Hab mir den Impala-Plan übrigens eben angesehen, die Rippen z.B. sind alle nicht dargestellt, insofern wird Dir der Plan alleine wenig helfen, ohne daß Du kräftig nachkonstruierst.

Wäre es im Sinne Deiner Antwort nicht schöner, Du konstruierst selbst so ein ähnliches Modell und stellst Plan und Fräsdaten für jedermann zur freien Verfügung hier ein? Und das meine ich durchaus ernst, denn es gibt dafür bei RC-Network ja schon einige positive Beispiele (z.B. Taschenflitzer etc.)
In diesem Fall üwrde ich mich auch gerne mit einem kostenlosen Antrieb für Dein Projekt beteiligen. :D

Oliver
 

andyp

User
oliver,

das es weg ist lag eben an ner korrektur die machen wollte.

mir ging es bei dem plan grundsätzlich nicht darum das modell 1 : 1 nachzubauen, sondern darum einfach nur die eckdaten des modells zu haben. es wäre ohnehin ein eigenes profil zum einsatz gekommen. tragfläche dementsprechend zu beplanken und auch den rumpf nach meinen bedürfnissen zu überarbeiten. da ich vor hatte nen 6s antrieb zu verwenden.

für mich ist es auch nichts besonderes einen baukasten zu kaufen und den dann nach meinen bedürfnissen zu überarbeiten. (zuletzt mit nem wonder xxs gemacht, auch hier zu finden.) (wer dateiene dazu braucht, einfach melden... ;) )

auch habe ich schon mehr als genug fräsdateien zur verfügung gestellt.

ich finde es auch absolut nicht verwerflich, wenn jemand nach einem plan nachbaut. ob er es cnc fräst, oder mit ner laubsäge aussägt tut dabei ja mal rein gar nichts zur sache. es gibt wohl auch noch genügend leute, für die 89,- euro nen haufen geld sind.

und ich seh es eben halt als nicht unbedingt sinnvolle investition, nen baukasten zu kaufen, bei dem dann 80% der teile in der restekiste landen.
 

WeMoTec

User
Okay, dann wars halt unglücklich formuliert, denn da steht:

onkel shamu und ich hätten interresse an nem impala.
da ich selber ne cnc-fräse hab, wäre uns mit nem bauplan schon seeeehr geholfen.

Das klingt ja inzwischen anders. :D

Übrigens mal zur Info: in den USA gibt es ja diesen 200 MPH Wettbewerb für Impellermodelle mit 70er Impeller.
2 Kanadier tunen da aktuell den Impalla (mehr Platz für Akku, Fläche beplankt), Mini Fan 1W30.
Bin schon gespannt, was da so rauskommt...

Oliver
 

andyp

User
ja, es klingt anders... ist auch anders....

aber oliver, ich werde gerne noch auf dein angebot zurückkommen. kein ding etwas ähnliches zu konstruieren.

jetzt bin ich allerdings erst mal mit der konstruktion und dem bau von peters musger störklappen beschäftigt. (was aber ca. ende februar abgeschlossen sein wird.)

danach werd ich aber dann gerne ein 6s impeller-delta in angriff nehmen. was mit nem vorraussichtlichen NACA-9 auf NACA-6 profil wohl ähnliche flugeigenschaften haben wird, wie dieser impala.

falls es wen interessiert, das ist das überarbeitete spaß-wonder...
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/368402-Hoellein-WONDER-XXS-der-neue-Baukasten/page2
 
ja, es klingt anders... ist auch anders....

aber oliver, ich werde gerne noch auf dein angebot zurückkommen. kein ding etwas ähnliches zu konstruieren.

jetzt bin ich allerdings erst mal mit der konstruktion und dem bau von peters musger störklappen beschäftigt. (was aber ca. ende februar abgeschlossen sein wird.)

danach werd ich aber dann gerne ein 6s impeller-delta in angriff nehmen. was mit nem vorraussichtlichen NACA-9 auf NACA-6 profil wohl ähnliche flugeigenschaften haben wird, wie dieser impala.

falls es wen interessiert, das ist das überarbeitete spaß-wonder...
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/368402-Hoellein-WONDER-XXS-der-neue-Baukasten/page2

Mach deine wonder ein edf version a10 style oder CriCri :cool: eigene constructionen sind topp!
 
"Zitat von Andyp"

jetzt bin ich allerdings erst mal mit der konstruktion und dem bau von peters musger störklappen beschäftigt. (was aber ca. ende februar abgeschlossen sein wird.)

danach werd ich aber dann gerne ein 6s impeller-delta in angriff nehmen. was mit nem vorraussichtlichen NACA-9 auf NACA-6 profil wohl ähnliche flugeigenschaften haben wird, wie dieser impala.





Und bis der 6S impeller-delta fertig konstruiert ist, gibt es den Impala Massimo für die Extremi´s. :)

Kleiner Ausblick hier:

Massimo.jpg




Grüße Michi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten