IKURA (Aer-O-Tec): Präsentation!

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Moin Zusammen

Na gut, David hat sich noch nicht warm geflogen mit seiner IKURA.
Bei uns am Berg habe ich sie Herausforderung mit den Greifen (Milane und Bussarde) auch schon aufgenommen und musste mich nur knapp geschlagen geben. Teilweise konnte ich schon gut mithalten. Was die Greifen besser können sind spontane Richtungswechsel im Kreis, ganz enge Kreise und das präzise versetzen im Kreis. Da kann die IKURA nicht mithalten. Wir haben eben nicht den Blick für die Thermik, was die Greifen einfach haben. Manchmal habe ich das Gefühl dass die Greifen die Thermik durch eine "Infrarotsicht" einfach sehen können.
Es gibt einfach nichts schöneres als Mit den Gefiederten Freunden in einem Bart aufzusteigen.
 

uzim

User
Die Greifvögel haben eine 6x höhere Rezeptorendichte in der Netzhaut und sehen somit 6x besser als der Mensch. Sie sehen Insekten, Staubteilchen und Blütenstaub, der im Thermikschlauch mitgetragen wird. Somit sehen sie aufsteigende Luftmassen, aber nur mit dem optischen Sensor.
 

DeeSea

User
Und dann fliegen sie uns mit einem Jahrtausende alten Profil einfach davon und denken sich wie primitiv die Menschheit doch sein muss, um für 3 Gleitzahlpunkte mehr, nach hochtrabenden Berechnungen, beinahe die Schwiegermutter zu verpfänden 😂

Ich hätte glatt Lust mir noch ne GPS zu basteln. Weiß jemand von euch um wie viel schwerer die Doppelcarbon sich von der Standardbelegung unterscheidet?
 

LT45

User
..ausserdem sind die mittten drin und du stehst auf dem Acker.... 🙈 .. die brauche keine Telemetrie, "die haben das in den Schwanzfedern"...:D

da war einer zwischenzeitig einer schneller...

und jetzt wieder zum Ikura .....??
 

HPL1

User
spüren also direkt am eigenen Körper, ob sie sich im Zentrum des Steigens bewegen
Ok ist wieder OT, stimmt aber nicht. Man - bzw. Mensch - merkt nur Beschleunigungen. Konstant im Sinken, Steigen oder Nullschieber fühlt sich gleich an.
Der "Einstige ins Zentrum" wird als Beschlunigung nach oben wahrgenommen, ob es aber so bleibt, kann man nicht fühlen.
Deswegen haben ja auch die Manntragenden ein Vario. 😉
 

Chrima

User
ja auch sorry, wenn ich da auch noch einmal einhake.
Bin einverstanden was die Segelflieger betrifft.
Beim Gleitschirm, wo man "draussen" sitzt, würde ich aber behaupten, dass ich die Thermik auch spürte und zwar nicht nur beim Einfliegen.
Mit welchen Sinnen auch immer, aber das "Gefühl" von (konstantem) Steigen ist definitiv nicht das Selbe, wie jenes des Sinkens.
Wer sagt dass unser Ohr nebst Höhenmesser nicht auch Vario sein kann ?
Vielleicht nicht ausgeprägt bei Menschen und Säugetieren, aber bei Vögeln, wo das Überleben davon abhängt ?!

Grüsse
Christian
 

DeeSea

User
Das kann ich bald auch verifizieren, ich bin gerade dabei mir den Advance Alpha 7 als Einsteigergleitschirm zu kaufen, der Kurs startet im September. Ein Vogel hat eben den Vorteil, das der ganze Körper mitarbeiten kann. Da ist jedes Flugzeug natürlich konstruktiv viel zu steif. Dafür schlagen wir aber die Natur im besten Gleiten. Das ist doch auch was.

Bezüglich Ikura-GPS: Die gibt es derzeit "nur noch" in der C160 Belegung und das neue 2023/2024 Design liegt in Herrieden auf Lager! Ich habe auch die C160 GPS und bei dem im Video gezeigten Abstieg 220 Km/h auf der Düse, ich hab nichts großartig arbeiten sehen - das ist fest genug.
 
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uzim

User
Lineares unbeschleunigtes Steigen oder Sinken spürt man nicht, meistens ist das Steigen im Thermikschlauch aber nicht linear, in der Mitte des Schlauches steigt es mehr und an den Rändern weniger. Zudem ist die Luft im Schlauch auch verwirbelt. Also haben beide recht, man merkt nur Beschleunigungen, aber die aufsteigende Luft im Schlauch steigt meist nicht linear, ist verwirbelt und ergibt somit ein anderes Gefühl. Im Wellenflug im Segelflugzeug gibt es schon Momente (Sekunden, eventuell auch Minuten) des konstanten Steigens. Da piepst nur das Vario und zeigt das Steigen an, fühlen tut man dabei das Steigen nicht. Ich kann dabei auf Erfahrungen beim Gleitschirm- und Deltafliegen, wie auch auf dem Archaeopteryx und dem Segelflug zurückgreifen.
 
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