Die sind sogar so gleich, dass du Einzelteile tauschen kannst! Billes hat die gemacht ...
Da muss ich mich jetzt mal selbst korrigieren!
Ich habe gerade 5 Webra (Speed, Champion, LS, dicke Kurbelwelle, dünne Kurbelwelle, Ring, ABC und 3 HP (auch dick, dünn, ABC, Ring) hergerichtet und somit einen guten Vergleich.
Gut, Garnituren tauschen habe ich nicht probiert, eventuell kann man die ABC ja tauschen. Aber sonst unterscheiden sich die Motoren, sieht man erst beim genauen Hinschauen!
Der HP hat L-Ring, der Webra nicht, deswegen springt er schlechter an. Die L-Ringe haben quasi null Kompression.
Das Gehäuse ist am Auslass beim HP 2mm breiter, besser, wenn man Gewinde reinschneiden will.
Der Webra hat am Kurbelwellenmitnehmer eine Passfeder, der HP einen Spannkonus.
Der hinter Deckel ist beim HP 2mm dicker.
Lager sind unterschiedlich, HP vorne metrisch, Webra Zoll, nur bei den 17er Kurbelwellen hinten gleich.
Über Passgenauigkeit bei Webra lass ich mich nicht aus, HP ist auch nicht besser! Ich habe eine HP Kurbelwelle, die ist einfach 1-2 Zehntel zu dick. Die ging nur tiefgefroren durchs vordere Lager, abgekühlt pendelt die Kurbelwelle nicht frei! Dem fehlen von vorne weg gleich 1000 Umdrehungen und der wandert in die Vitrine, zum Fliegen ist der nix! Außerdem kriege ich auch die 24er Webra Distanzscheiben und Verrecken nicht über den Ansatz am Kopf...