HP 61 Goldköpfchen

Antares

User
Ich reaktiviere den alten Thread noch mal, da wieder Fragen zum "Goldköpfchen" gestellt wurden - die passen hier gut hin.
Welches Reso ist auf dem Motor empfehlenswert?
Im Test in der FMI von 1978 wurde das HP-Reso eingesetzt, welches ebenfalls 1978 von P.Demuth verglichen wurde. Dieses Reso hat einen schmaleren Resonanzbereich als die von Webra oder Graupner. Zur Info beide Tests noch mal angehängt. Neuere Reso-Dämpfer von Hatori oder Zimmermann fehlen da natürlich, vielleicht kann da jemand etwas dazu beitragen?

Vergaser:
Der nach dem Perry-System arbeitende auf den frühen HP61 GC wird ja gerne gegen Webra (oder ähnliche) TN bzw. Dynamix Vergaser ausgewechselt. Der spätere Schiebervergaser von HP ist auch sehr gut, aber nicht so weit verbreitet. (Bild zerlegt:))

HP-Slider-xs.jpg

Gruß, Harald
 

Anhänge

  • HP61-GC_Waegener_MFI-1978.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 89
  • Resonanzrohre_Demuth_Modell-6-1978.pdf
    2,5 MB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:

WJW

User
Sehr interessant für mich
Sollte weitergehen
Hirtenberger GC !
 

Anhänge

  • IMG_0823.jpeg
    IMG_0823.jpeg
    304,7 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_0821.jpeg
    IMG_0821.jpeg
    290,5 KB · Aufrufe: 64

rossi61

User
Hallo Harald,

ich habe in den letzten Jahren die besten Erfahrungen bei meinen hoch drehenden 10er Motoren mit den Resonanzrohren von Macs aus USA (wurde früher in der BRD von der Firma Ikarus vertrieben) und Hafu (ehemaliger Hersteller in BRD, CFK-Rohre). Auch die Rohre von Picco und die neueren Rohre von Novarossi sind nicht schlecht. Sind aber heute allesamt nur noch schwer zu bekommen, aber ich habe noch genug davon für meine Retro-Flotte.

VG
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Antares

User
Holger, guter Tipp, vielen Dank. Dann schaue ich mich mal um...

LG, Harald
 

rossi61

User
Moin,

hier eine kleine Auswahl meiner Rohre für 10-12 (6,5-8) ccm Kurzhubermotoren. Die unzähligen Rohre von Hatori und Greve für die späteren Langhubermotoren und Rohre für > 12/13 ccm Hubraum sind aus Platzgründen nicht dabei :p

@pylonrazor: ein kleiner Kompetenztest am Vatertag für Dich: Welche zusätzlichen Fabrikate zu Macs, Hafu, Picco und Novarossi entdeckst Du in den Fotos, und welches Rohr gehört zur Hubraumklasse 15-18 ccm?

VG
Holger
 

Anhänge

  • IMG_20211231_151708096.jpg
    IMG_20211231_151708096.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20211231_151723403.jpg
    IMG_20211231_151723403.jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_20211231_151537959.jpg
    IMG_20211231_151537959.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20211231_151326488.jpg
    IMG_20211231_151326488.jpg
    473,3 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20211231_150438261.jpg
    IMG_20211231_150438261.jpg
    458,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20201121_110953971.jpg
    IMG_20201121_110953971.jpg
    471,3 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20220103_143716638.jpg
    IMG_20220103_143716638.jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_20220103_143608228.jpg
    IMG_20220103_143608228.jpg
    390,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20220103_143220553.jpg
    IMG_20220103_143220553.jpg
    426 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20220103_143207942.jpg
    IMG_20220103_143207942.jpg
    445,9 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20230202_142225142.jpg
    IMG_20230202_142225142.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20230202_142225142.jpg
    IMG_20230202_142225142.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20220103_131320533.jpg
    IMG_20220103_131320533.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_20220103_131303937.jpg
    IMG_20220103_131303937.jpg
    411,3 KB · Aufrufe: 70
Danke für die Bilder,
ich hätte allerdings kleine handgeschriebene Schildchen in DIN-Schrift neben jedem Rohr erwartet. Ich wollte ja nicht getestet werden, sondern etwas erfahren. Jetzt kann ich erstmal deine Exemplare mit meiner Sammlung vergleichen.
Das muss aber noch ein paar Tage warten, ich packe jetzt für Wehrheim...
Gruß Andreas
 

rossi61

User
Hi Andreas,

sollte doch nur etwas Spaß sein. Schöne Tage in Wehrheim.

VG
Holger
 
.... kleine Anmerkungen zum 10er „Gold Cup“ (nicht speziell Reso-Rohr):

Hatte in der Anfangszeit der Herstellung mal 2 Motoren mit Original-Reso für RC-1-Zwecke bekommen. Leistung gegenüber Webra-Speed nicht zu beanstanden (damals mit TopFlite PowerProp 11x8) – einziger Nachteil bei der Figur „Stehende Acht“ (damals im Programm), es war immer ein Glücksfall ob der Motor mit dem Original-Vergaser im untern (negativen) Looping nochmal das Gas annahm oder auch nicht (dann mit Webra-Vergaser o.k.!).

Das Hauptproblem war der Kurbelzapfen, der nach ca. 4,5 Std abscherte. Zur Instandsetzung eingesandt (damals war der bekannte Motorentester Dr. Demuth in D für die Intandsetzung zuständig), kam der kostenfrei instand gesetzte Motor mit dem Vermerk „Wasser im Sprit!“ zurück. Nachdem ich immer selbst gemischt hatte, gab ich einem Freund der bei Wacker in München gearbeitet hatte eine Probe zum Testen mit. Ergebnis: 99,2 % wasserfrei!

Nach etwa der gleichen Betriebszeit auch beim zweiten Motor ein abgescherter Kurbelzapfen. Wieder zur Instandsetzung mit dem Vermerk „kein Wasser im Sprit!“ und wieder kostenfrei repariert zurück, diesmal mit dem Vermerk: „Kurbelzapfen aufgrund falscher Härtung der Kurbelwelle gebrochen, Kurbelwelle erneuert, jedoch auch dieser Kurbelzapfen wird wieder brechen!“!??

Nachdem es nicht sinnvoll ist evtl. inmitten eines Wettbewerbs mehrere hundert oder auch mal tausend Km entfernt wieder einen solchen Schaden in Kauf zu nehmen, also beide Motoren an einen Freund weitergegeben (selbstredend mit genau diesem Wissen!) – der verwendete die Motoren allerdings nicht für RC-1 sondern in „weniger belastenden“ Modellen – und dort liefen sie dann problemlos die nächsten Jahre ......

Gruß Erich
 
Hallo Erich,
Das Problem mit den gebrochenen Kurbelzapfen hatte ein RC1-Pilot auch bei uns im Verein. Was ich nicht weiß, ob es sich dabei um die 15mm Kurbelwelle der ersten Version des 61er Gold Cup handelte und ob die spätere 17mm Kurbelwelle das Problem auch hatte?

Der Rotomixvergaser bereitete die genannten Probleme auch bei der Figur M. Abhilfe brachte die Verwendung des Dynamixvergasers oder der spätere HP-Jetmixvergaser.

Gruß Michael
 
  • Like
Reaktionen: WJW
Servus Michael,

KW-Durchmesser weiß ich leider nicht mehr genau (vermutlich schon 17 mm) - müsste so um 75/76 gewesen sein, da hatte Webra bereits auf 17 mm umgestellt. Ende 76 hatte ich dann schon die ersten "Rossi 60FI", dann waren alle (Kunstflug-) Motoren-Probleme beseitigt (und die laufen heute noch super).

Hier noch ein paar Auszüge aus der Original-Bedienungsanleitung für "Gold-Cup u Silver-Star":

Übersicht-GoldCup.jpg Auszug-Bed-Anleitung.jpg Teile-Zeichnung.jpg

Und noch ein ganz seltener "HP 61 R - GC Speed" aus meiner Rennmotoren-Sammlung:

HP 61 R - GC Speed.jpg


Gruß Erich
 

rossi61

User
und hier noch zwei Goldköpfchen, ein Mal mit Perry-ähnlichem Vergaser (Foto 1) und mit Schiebevergaser (Foto 2, 3) ...
 

Anhänge

  • IMG_20211230_164503809.jpg
    IMG_20211230_164503809.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20211230_164821314.jpg
    IMG_20211230_164821314.jpg
    429,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20211230_164841636.jpg
    IMG_20211230_164841636.jpg
    381,2 KB · Aufrufe: 69
  • Like
Reaktionen: WJW

Antares

User
Hallo,

sehr schöne Triebwerke, und tolle Geschichten!
Der Wechsel von 15mm Welle auf 17mm sollte sich an der Motornummer festlegen lassen - nach meinem Kenntnisstand sollte das Ende 1978 gewesen sein.
Holger, dein erster Motor müsste, wenn ich die schemenhaft erkennbare Nummer richtig deute, von ´78 sein; der zweite ist von ´85.
Erichs Rennmotor könnte von 1986 sein.

LG,Harald
 

WJW

User
Bei meinem HP schaut die Kurbelwelle anders aus als andere,
Weiß jemand was darüber?
Danke
 

Anhänge

  • IMG_1326.jpeg
    IMG_1326.jpeg
    210,3 KB · Aufrufe: 65

WJW

User
Danke Rainer,
Der Messingeinsatz sitzt zwar Bombenfest aber zufällig hab ich genau den Alu Spinner der perfekt passt.
 

Anhänge

  • IMG_1327.jpeg
    IMG_1327.jpeg
    165,5 KB · Aufrufe: 32

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolfgang
Hat eventuelll einer eingeklebt mit Füge Nabe Welle.
Ich habe so ein Spinner mal umfunktoniert indem ich ein Mitnehmer
abgedreht habe und dort der Spinner verklebt habe.
Für ein Speedmodell das sind die Propnaben dicker
und auch der Kraftschluss ist besser das Metall auf
Metall gefällt mir nicht.
hinten.jpgvorn.jpg
 
  • Like
Reaktionen: WJW

WJW

User
So, jetzt passt alles,
Luftschraube mit Spezial Werkzeug passend gemacht und Alu Spinner montiert
 

Anhänge

  • IMG_1331.jpeg
    IMG_1331.jpeg
    237,8 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1332.jpeg
    IMG_1332.jpeg
    203,6 KB · Aufrufe: 52
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten