Hotliner Flüchter Kohlekumpel Antrieb

e-yello

User
Aber wie schaffst du da 2,5kw? :D

Relativ einfach, ich lege nen Schalter um;):p!!!

K640_teaser aus 2.JPG

Peggy Pepper 2524 2950 mit Reisenauer ME NL 5:1
5S GensAce 2200 30C
Rfm 15x16 am 38er Rfm -Spinner versetzt 0°
Sunrise Ice 150


Der von dir verlinkte PP 2524 3700 wäre die 4S Variante, mit 15x16 etwas weniger potent als mein 5S aber immer noch deutlich über 2kw.
Die 11x22 ist ein Pylonprop,wäre nicht Hotlinertypisch.
Eher mässige Beschleunigung dafür aber horizantale Topspeed um 300, basierend auf Superklebers Erfahrung wäre mir das zu heiss.....

Die 15x16 ist für kleinere und leichtere Hotliner ein sehr guter Prop, ich würde den Antrieb für den Kumpel um diesen Prop
auslegen.
Für grosse und schwere Koffer fehlt etwas Schub aber ich denke dass du mit einer 4S Auslegung deutlich unter 1200g kommst,wenn dus drauf anlegst auch unter 1100g, das gibt dann eine sehr gute Mischung aus Beschleunigung und Topspeed.
Mein Teaser hat mit der 5S Variante 1350g und knackige Beschleunigung,ich habe einen Topspeed von 260 Km/h geloggt!
Ich denke das deckt sowohl deine Bedürfnisse als auch die Fähigkeiten deines Kumpels ab!

Yello
 
Ich kann aufgrund der kurzen Schnauze nur maximal einem 14" Prop Montieren. Wird also eher ein Mix aus beidem.
Ich geb dir aber recht damit dass ich schauen sollte das Gewicht des Modells nicht zu hoch zu wählen.
Lieber ein leichter Flieger mit dem ich (einigermaßen) rumturnen kann wie einer der zwar ordentlich topspeed hat aber nicht so agil geflogen werden kann...
 

e-yello

User
Hmmm,
14 " ist mager , der 14,5x14 ist auch nicht sooo schlecht aber auch den müsstest du kürzen.....
12x16 oder 12x17 würd auch gehen aber an 4S und 3700 kv sind das keine 1,5kw, 5S geht wohl wegen der Feldwechsel nicht.

Miss mal die Genaue Länge zwischen Rumpfende und Nasenleiste, hab die RFM alle da,kann mal schauen was passt...

Interessant wär zu wissen was der Weichelt (Wildflug) den so empfielt..?
Yello
 
Mal ne dumme Frage: (ich hoffe dass nicht :D )

Ich hab mir überlegt, einem "CFK-Holm" selber zu bauen:

Ich nehme Carbongewebe;
Länge: Abstand der beiden Flächemservos, Breite: So, dass es aufgerollt ca. den Flächeninnendurchmesser ergibt.
Ich rolle das Gewebe auf und fixier das Ganze im Abstand von 5cm mit Schnüren oder Ähnlichem, die ich darum binde.
Die Rolle tränke ich in Harz.
Dann ziehe ich das Ganze mit einem Federstahl vom einen Servoschacht zum anderen.
Ich nehme ein paar zusätzliche Federstähle und presse damit die Rolle an den Hauptholm.
Mit der dritten Öffnung in der Mitte (durch die später die Servokabel geführt werden) habe ich 3 Anpresspunkte.

Beim Durchziehen bin ich mir ziemlich sicher, dass das so funktioniert.
Beim Anpressen baue ich auf eure Erfahrungen/eure Meinungen.

Was meint ihr dazu?
Wenn etwas nicht funktionieren sollte: was könnte ich besser machen?
 

e-yello

User
Vergiss das Gefummel,leg ihn vernünftig aus und flieg ihn wie er ist.
Ist halt kein vollwertiger F5b, da geht eben auch nicht das volle Programm.
Den Kohlekumpel selbst hatte ich noch nicht in der Hand, kenn nur(flüchtig;)) den Flüchter (die Gfk-Version des Kohlekumpels?).Machte rein äusserlich keinen schlechten Eindruck und flog auch sehr gut, Antrieb war,wenn ich mich recht erinnere,ein B40 9L 4,4:1 an 3S 14,5x14.
Wenn du bisher Schaum geflogen bist ists in jedem Fall ein riesen Schritt.
Ich würd entweder nach nem gebrauchten Marken IL-Getriebe schauen oder den PP 2524 2950 an 4S nehmen( mit der Option auf 5S)
Der PP ist sehr flexibel, geht als F5d Antrieb oder für nen F3B.
Beide Varianten kann man im Notfall wieder vernünftig verkaufen.

Yello
 
Hallo Leute, bin recht neu hier bei euch. Habe nach einem antrieb für den flüchter von wildflug gesucht. Ich möchte einen himax 2815 mit 33:1 getriebe verbauen. Ob das gut ist? Vielleicht könnt ihr helfen...würde mich über eine Antwort echt freuen. I h habe ur erfahrung mit ausenläufern. Daher die frage. Der passt nämlich nicht rein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten