Hotliner Antrieb

Hallo!
Hatte mich schon einemal in der Kategorie E-Motoren, Regler & Steller umgehört!
Will mich aber hier auch nochma umhören ob von euch evtl noch einer eine Idee hat!?
Ich hab einen Hotliner restauriert! Rumpf war komplett gebrochen! Sieht jetzt wieder aus wie neu!
Hier aus dem Forum hatte ich für diesen Vogel einen Kontronik KBM 52-36 mit 4,2:1 Getriebe gekauft! Betrieben wurde er mit einem 15X13 Prop und ging damit wie sau!
Ledoch ist mir bei dem 5 Steigflug das Getriebe verreckt!
Voll der Müll argert mich voll da er super geflogen ist und richtig gut ging mit dem Antrieb!
Ja nachdem ich das Getriebe zerlegt hatt sah ich das die Zahnräder gefressen haben! Eins steckt noch auf der Achse absolut fest ein anderes ist samt Achse abgebrochen!

Wie kann das kommen??
Welchen Motor kann man sonst noch empfehelen will die Kiste auf jeden fall wieder fliegen!!

Spannweite ist 160cm
Aber Achtung!
Da es sich um ein älteres Modell handelt ist es noch einer mit kurzer Schnauze länge beträgt von der Fläche bis zur Aufnahme des Klapprops am Spinner 195mm mehr ist absolut nicht drin!! Daher ist max 16 Zoll Prop möglich!
Durchmesse der Schnautze beträgt 36mm aber da er sich ja dann weitet und am Motor noch das Getriebe angeflanscht ist hat dann auch der Kontronik mit einem Durchmesser von knapp 40mm reingepasst!

In dem andern Forum wurden mir folgende Antriebsmöglichkeiten empfohlen!---Hacker B50-6S
-Kira 500-58
-Lehner Basic 5000XL/5.3
-Fun 500-48

Jedoch sind diese Motoren in der Börse sehr rahr und nicht zu bekommen!
Motor sollte auch nicht zu teuer sein! Würd auch am liebsten gegen ein Modell tauschen!

Der defekte Antrieb war bereits bei Kontronik! Jedoch ist eine Reperatur aufgrund des Alters nicht möglich!! Sehr schade!!

Würd mich freuen wenn mir da einer weiterhelfen kann!
Gruß Ulli
 

qasweder

User
Hallo Ulli,
hier bist du bei den Amperejunkies gelandet. Da wird man Dir nur relativ hochwertige Antriebe empfehlen, was angesichts der Ströme >150A sehr sinnvoll ist. Wenn dir 1...1,8kW reichen, solltest du mal bei Poly-Tec reinschauen. Herr Weinmüller hat ein Hotliner Set bis 1800W an RFM16x16breit.
Kannst aber auch das Set ändern, z.B. mit RFM 16x16schmal, je nachdem, wie gut deine Akkus sind. Auch mit einer Aeronaut 15x10 stehst du nicht im Weg rum, verschenkst aber einen Teil des Potentials dieses Antriebs :D
Auf jeden Fall solltest du bei solchen Setups das BEC des Reglers abklemmen und mit Empfängerakku fliegen (zB. 4x KAN650mAh).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulli,

auch hier werden wir Dir nur die gleichen Antriebe empfehlen können, da du ja max 16 Zoll Props verwenden kannst und deine 3s verwenden willst! Klar sind die Motoren sehr rahr in der Börse aber ab und an wird mal einer verkauft.
Vielleicht hat ja von unseren Cracks noch solch ein Motor zu verkaufen!


Gruß,

Torsten
 

qasweder

User
Dann noch der 4S Aussenläufer-Direktantrieb meines "Hotti-Trainers" Valenta Twin.

Scorpion SII-3026-710KV (V2) (37mm Durchmesser) 69€
Robbe Roxxy 960 (9100) 70€ (100€)
Aeronaut 12,5x7,5 9€
Turbo-Spinner Staufenbiel ~15€

ergibt rund 160...190€ + Akkus

Akkus:
Staufenbiel Dymond 4S ZC3200 (30C, baugleich SLS und andere Fullymax?)

Bei 30 Grad Akkutemp habe ich 70A am Boden.
Ist etwas knapp für meinen 960, hat aber im Urlaub 20 Flüge bei 35-40Grad Celsius ohne Abschalter funktioniert).
mittlerer Strom in der Luft (fast nur senkrecht Steigen) 50A laut Ladegerät,
hab noch keine Strommessung im Modell.
Mit einem Roxxy 9100 bist auf der sicheren Seite und kannst noch etwas steigern, der Motor machts locker mit.

Steigleistung rund 25m/s im Twin (1700g, 1,86m, 14mm DICKE! Flächen, sehr dicker Rumpf, da passen locker 8S 4000mAh rein :eek:)
 
Servus! Ja en neues Getriebe hätt ich auch gern! Aber Kontronik hat keine mehr! Der Motor ist im Moment bei denen! ---- Ist nicht mehr zu repaprieren!:-((((!
En Außenläufer kommt keider nicht in frage! nicht genug Platz im Rumpf!
Ja hoffe das ich bald ma glück habe in der Börse einen zu finden!
Ist auch sau dumm das da kein anderes Getriebe draufpasst!
Gruß Ulli
 
Teuer ist immer eine Streitfrage, wenn man ständig gebrauchte Teile kauft und nach 5 Flügen in die Tonne haut ist ein neuer Antrieb doch billiger :D
 
:mad::mad::mad::mad::mad::mad:
Boa das nervt mich echt!! 8 Steigflüge das ging nix mehr! So en Müll
Ja denke wäre breit in der Lage so max 140€ zu investieren aber dann erst nächsten Monat!
Grund: Ellipse 1T aufbau!
Daher suche ich anregungen nach welchen Antrieben ich ausschau halten soll!?
Was ist mit Mega Motoren?

Gruß Ulli
 
Wie gesagt hab den Motor zu Kontronik geschickt! Und dort Angerufen! Für die alten KBM Motren gibt es kein Ersatz! Habs auch nicht glauben können!
Mist!
Gruß Ulli
 
Nein nur einer! HEHE!
Ne meine 8 ! Aber ist ja auch egal ob 5 oder 8 ist ja nix hätte genauso gut auch einer sein können!
Ja find ma so ein Motor! Das is ja das Problem!
Gruß Ulli
 
Moin Ulli
dann frag doch bei Kontronik ob du das Angebot in 4-6 Wochen noch nutzen kannst, dann nimmst du einen Motor der mit 4s ca 8500 dreht den kannst du mit der 15x16 im Hotti und mit der 14x9,5 in der Elli fliegen.
 
Moin!
Zu spät! Hab schon abgesagt! Ja als Student is das immer en bisschen schwer mit Geld Vorausplanung! Warte da lieber auf gute 2nd Hand Ware!
Gestern hat mich noch einer Angeschrieben der noch einen Fun 500 hat! Wollte heute ma schauen welcher das genau ist! Evtl. hab ich ja Glück!
Was wäre mit einem Hacker B50 8s ?
Gruß Ulli
 
Hallo Ulli

Hallo Ulli

...den Hacker B50-8s 6.7:1 hatte ich bis vor kurzem in meinem Simba in Betrieb.
Dort mir 4s Kokam 4000 und einer RF16x17gold an einem Kontronik FAI Steller.
Der Simba ging damit ganz gut und ich hatte nie Probleme mit dem Setup.
Der Strom betrug so um die 160A im Durchschnitt.

vG
Werner
 
Servus! Hab grad ein Super Angebot bekommen Für einen Fun 500-48!
Soll ja auch gut sein der Motor!
Was haltet ihr davon?
Gruß Ulli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten