Hochstartwinde: Baubericht

Nabend,

@Peter
momentan hab ich leider nur wenig Zeit fürs basteln. Deshalb wird's noch etwas dauern bis ich Ergebnisse präsentieren kann.
Kann durchaus sein, dass ich bis dahin nochmal alles über den Haufen werfe. :D :confused:

@Wolfgang
Es sind Bronzelagerbuchsen vorgesehen oder PTFE-Buchsen. Eigentlich sollte der Abstand der Führungen ein Verkannten verhindern.
Wenn der grobe Aufbau steht, werde ich Ihn einigen Tests unterziehen.

Grüße und ein schönes Wochenende
 
Brushless-Winde mit Sensor

Brushless-Winde mit Sensor

Hallo Windengemeinde

War gestern mit meinen umgebauten Winden (Motor Update) Fliegen.

20180310_160857 (3).jpg

Durch die Sensoren am Motor sollte das Langsamlaufverhalten und das Anlaufen aus dem Stand unter hoher Last verbessert werden. Beides hat sich erfüllt. Lag die bisherige niedrigste Drehzahl beim Starten mit 8kg Seilzug bei ca. 800 U/min, so waren es jetzt nur noch 200 U/min. Bei höherer Seilspannung wird die Drehzahl noch weiter sinken. Auch das Anlaufverhalten wird nicht mehr zum Problem werden. War bisher ein Anlaufen über 6 kg Seilzug teilweise nicht mehr möglich, gibt es nun Motor-seitig keine Einschränkungen mehr.

20180310_164637.jpg

Alles in Allem so wie ich es mir gewünscht habe. Bin nun mit dem Testen fertig und habe wieder eine Winde über.

Gruß Peter
 

Neutz

User
Hi,

das ist ein sehr schönes projekt das Du dir da aufgebaut hast.
Bei mir wirds etwas "grober" mit PKW Starter.

Was wird den vorzugsweise für ein Seil verwendet? Geflochte Schnur oder Monofile (mit entsprechender Dehnung).
Kann man da eine enstprechend dicke Angelschnur "zweckentfremden"?

gruß Jens
 
Winde mit PKW Starter

Winde mit PKW Starter

Hallo Jens
Ich verwende eine monofile Angelschnur (0,7mm). Die Dehnung ist für meine Winde wichtig, da sie den Startvorgang durch ihre Energiespeicherung positiv beeinflusst.
Wie weit bist du denn mit deiner Winde. Schreib doch etwas ausführlicher und mach Bilder.
Gruß Peter
 

Neutz

User
Hi Peter,

ich fürchte das es da nicht so viel zu erzählen gibt.
Das Netzt ist voll mit Wissen aber nirgendwo steht dann mal was wirklich konkretes. Daher betrachte ich mein Vorhaben erstmal als Experimentalbau.
Einen Anlasser hatte ich noch.

Im ersten Abschnitt wurde dieser zerlegt, gereinigt, die Einrückautomatik entfernt, wieder zusammengesetzt und und auf Funktion geprüft.

Im nächsten Schritt wurde die vordere, kegelförmige Hutze entfernt; schließlich muss man die Welle freilegen um die Verbindung mit der Trommel anzufertigen.

In der Spitze des Kegels ist aber ein Lager das die Welle auf dieser Seite stützt.
Das ist nach dem Entfernen dann weg, daher muss ein Ersatz her.
In diesem Fall habe ich das mit einer Aluscheibe gelößt, in die ich ein entsprechendes Kugellager eingearbeitet habe.

Im nächsten Schritt wird eine Halteplatte gefertigt die mit dem Anlasser/Motor verschraubt wird und auch das runde Lagerschild aufnehmen wird.

Aber erstmal ist Ostern ;)IMG_20180329_134202_430.jpg
IMG_20180329_215318_320.jpg
 
Winde mit PKW Starter

Winde mit PKW Starter

Hallo Jens
Ab Post 108 berichtet Felix (Inspire082) von seiner Winde. Das dürfte genau die Anregung sein die dir fehlt. Felix hatte auch angeboten Nachbauten zu unterstützen und mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. In seiner Winde ist sicher auch ein Anlassermotor verbaut.
Berichte bitte weiter.
Gruß Peter
 

Neutz

User
Hallo Peter,

danke für Deine Hilfestellung. Direkte mechanische Probleme sehe ich gerade keine.
Wesentlich spannender wird es, diese Winde regelbar zu gestalten.

Die "Anlasser"- Winden haben neunmal das Problem das sie " nur" mit 12 Volt betrieben werden. Daher schießen die Ämpere gewaltig nach oben, was wiederum von der Steuerung "verkraftet" werden muß.

Ich finde das sich der Aufwand stärkt in Grenzen halten möchte, da ein Anlassermotor sowieso eine sehr dürftige Qualität mit sich bringt.

Kurz: mein grober Plan sieht vor das die Winde "weich" an die Trommel gekuppelt wird und das die Dehnung der Schnur als ganz wesentlicher Teil dämpfend wirkt.

Die eigentliche "Regelung" soll dann mit Fußtaster - dehnfähiger Schnur - Brain 1.0 erfolgen.

Gruß Jens
 
Winde mit PKW Starter

Winde mit PKW Starter

Hallo Jens
An mechanische Probleme habe ich auch nicht gedacht. Meinte eher die Regelung, die Felix entwickelt hat. Dürfte auch an deinem Motor funktionieren. Ist bestimmt komfortabler als durch „Tackern“ die Leistung der Winde zu regeln. Denke auch das das Hilfsangebot von Felix mehr in Richtung Elektronik gemeint war. Aber auch ohne Regelung wirst du deinen Plan von einer Winde umsetzen können. Dann könnte man später immer noch überlegen nachzurüsten. Bin gespannt wie es weiter geht.
Gruß Peter
 

Neutz

User
Hi Peter,

aufrüsten geht natürlich immer und dann bin ich auch froh wenn ich einen Schaltplan bekommen kann an dem sich Elo's bei mir an der Arbeit austoben können ;)

Im 1st Step soll die Grunddrehzahl allgemein nutzbar sein.
Ich suche quasi noch nach einer universellen Startgeschwindigkeit.
Dabei soll kein Anspruch auf maximale Leistung erzielt werden, sondern eine LowBudget-Winde mit der jeder, replizierbar an Technik und Verständnis.

Natürlich darf das Ganze dann um den Faktor "Steuerung" erweitert werden. Jedoch möchte ich von der reinen Technik schon möglichst weit in die entsprechende Richtung vorarbeiten.

Gruß Jens
 
Winde mit PKW Starter

Winde mit PKW Starter

Hallo Jens
Angaben zu Wickelgeschwindigkeiten findest du in Post #198. Ich denke du solltest eine Startgeschwindigkeit etwas über 10m/s anstreben.
Gruß Peter
 

Neutz

User
Hallo Jens
Angaben zu Wickelgeschwindigkeiten findest du in Post #198. Ich denke du solltest eine Startgeschwindigkeit etwas über 10m/s anstreben.
Gruß Peter

Hi Peter,

ich habe mich durch viele Infos gelesen und an etwa 45 km/h gedacht, das entspräche 12,5 m/s.
Diesbezüglich scheine ich richtig zu liegen.

Neben der anzufertigenden Technik, muss ich jetzt die Nenndrehzahl des Anlassers raus bekommen.
Da die Einholgeschwindigkeit das Produkt aus Drehzahl und Trommel ø ist, kann ich diesen eben erst festlegen, wenn ich die Anlasserdrehzahl festgestellt habe.

Die Trommel sollte dann auch eher breit werden, da sich sonst der ø während des Aufspulens zu stark vergrössert und somit die Einholgeschwindigkeit ungewollt steigt.
Mit einer breiten Seiltrommel ließe sich das eingrenzen.

Gruß Jens
 

Neutz

User
Nach dem kleinen, improvisierten Probeaufbau, habe ich jetzt einen Rechenwert für das weitere Vorangehen.

IMG_20180404_082457_183.jpgIMG_20180404_082410_533.jpg

Gruß Jens
 
Winde mit PKW Starter

Winde mit PKW Starter

Hallo Jens
Wenn ich das richtig deute, sind es 3560 U/min. Das wäre ca. 66mm Trommeldurchmesser bei deinen angestrebten 12,5 m/s.
Bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Peter
 
Im Vergleich zu einer Wettbewerbswinde bzw. normalen Kauf-Winden - die ja auch mit Anlasser arbeiten - , ist ein 66 Außendurchmesser für Seiltrommel aber schon recht groß ....
 
Hast Du mal die KW des Motors gemessen?
 

Wattsi

User
Da ein Anlasser eine Reihenschlussmaschine ist, wird ihre Drehzahl im Leerlauf nur durch Reibung und Verluste begrenzt.
Es besteht daher kein proportionaler Zusammenhang von Spannung und Drehzahl
Wolfgang
 
Jens, du musst den Segler ja nicht mit 40km/h hochziehen wie eine Schleppmaschine, sondern du startest ihn hoch. In F3J-Wettbewerben laufen zwei Hansels mit einer Umlenkrolle ("Bullenjoch") über die Wiese, und das sind sinnvollerweise zwar junge, kräftige Leute, aber nicht unbedingt Usain Bolt und Paavo Nurmi. Man lässt eine üblichen F3B-Winde das Seil schon mächtig vorspannen, schau dir mal die Rücklagen der Starter an. Das vorgespannte Seil sorgt für den anfänglich nötigen Speed. Und dann les' dich mal etwa zwanzig Jahre zurück, als die Windenleistungen begrenzt wurden, damit die Segelwettbewerbe nicht dadurch entschieden wurden, wer die meiste Kohle in den Flügel reingebaut hat und damit den besten Schuß in Höhe umsetzen kann. Es resultierte da flott die doppelte Überhöhung der Ausklinkhöhe -> mehr Speed, mehr Strecken, die Segelzeit ist nur noch schmückendes Beiwerk einer Landung.

Peters frühere Bürstenwinden fingen mit einem Speed 700 nicht-Neodym an. Dem würde ich in solch einem Betrieb im Interesse einer brauchbaren Standzeit nicht wirklich viel mehr als 200W Wellenleistung abverlangen. Bei einem PKW kommt man damit nicht wesentlich über einen Smart-Benziner hinaus.

servus,
Patrick, dem seine Flühs viel zu stark ist
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten