Hallo,
wichtig ist, dass der Endverbrauchen mit dem, was ein einsetzt, zufrieden ist.
Jeder von uns Endverbrauchern hat andere Vorstellungen zum Thema Laufverhalten, Leistung etc.
Das Erreichen absoluter Spitzenleistungen von Motoren ist aus meiner Sicht heute für den Bereich Kunstflug nicht mehr so wichtig wie noch z.Bsp. zu meiner aktiven Wettbewerbszeit.
Ein gescheiter und zuverlässiger Lauf eines Motors ist wichtiger als 50-100 U/min.
Wenn ich so überlege:
1988/1990 flog ich beim TOC 2,32 bis 2,4 m Modelle mit knapp 10 kg und einem ZG 62; heute fliegen in der X-Klasse 2,5-2,6 m Modelle mit einem 100 ccm Boxer Motor !!
Gottlob gib es in Deutschland hervorragende Produkte im Bereich Schalldämpfer (KS, PEFA,MTW,Zimmermann , BMB usw..). Jede Firma prograpiert ihre Firmenphilsohpie, was ja absolut legitim ist. Dieses wird ja in andern Brachen auch so gemacht.
Wenn ich mir aber heute so ein Bild mache, funktionieren all diese Produkte einwandfrei; jedes Produkt hat Vor- als auch Nachteile. Der eine Dämpfer ist etwas schwerer als der andere, der nächste hat weniger Staudruck als der andere usw.
Wie immer im Leben muss nach dem besten Kompromis gesucht werden und der Kunde muss schauen, was am besten zu seinem Modell/Motor und zu seinen Anforderungen paßt.
Aber auf jeden Fall sind Schalldämpfer "Made in Germany" sehr hoch in Kurs; siehe u.a. die Wettbewerbe in den USA (Don Low, Tucson etc.).
Gruss
PW