HILFE... suche Teflonschlauch!!!

Rolf Germes

User gesperrt
Gehen tut so manches... Verständlich ist es trotzdem nicht.

Auch wenn es manchem unverständlich erscheint , funktionieren tut die Kombo KS-Krümmer/BMB-Dämpfer trotzdem .
Wenn ich mich richtig erinnere , ist nur der Aussendurchmesser größer (27mm) , der Einlassinnendurchmesser sogar kleiner (23,5-24mm).

Was soll's , hauptsache es funzt , an verwertbare Resonanzen glaube ich eh nicht .
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also so viel ich weiss, verkauft KS/MTW keine Krümmer (gerade nicht Sonderanfertigungen) an BMB Kunden.

Wenn, dann muss man sich die Selbstbaukrümmer von MTW/KS besorgen und selber löten.

BMB hat bis heute meines Wissenstandes nach keine eigenen Krümmer; will aber daran wohl arbeiten, um dann auch Komplettsets anzubieten. Sicherlich ein richtiger Schritt.

Ich persönlich bin ein Freund von Komplettsets; da brauche ich nicht lange rumsuchen oder rumzulöten oder vielleicht doppeltes Porto zahlen (Krümmer von Firma A; Dämpfer von Firma B etc.). Ferner weiss ich, dass es funktioniert.

Das Teflon warm zu machen, um es auf den BMB Anschluss zu bekommen ist kein Problem. Lediglich paßt dann das aufgewärmte TeflonStück später nicht mehr an einen 25 mm Anschluss eines anderen Dämpfertyps. Aber damit kann man leben.



Gruss

PW
 

PW

User gesperrt
Hallo Peter,

also ich habe ja ein BMB Rohr in der 2,2 m Katana. Fertige Krümmer hat Randolph nicht im Programm; wäre mir völlig neu, wenn BMB fertige Krümmer anbietet. Hatte sogar deswegen mit Randolph bzgl. Krümmer für meine Katana gesprochen. Also das war zumindest vor ca. 2-3 Wochen.

Ich weiss, dass BMB hieran (Krümmer Sortiment arbeitet; wie bereits gesagt; das ist gut so.)

Ich habe dann einen MTW Krümmer genommen, den ich noch von einer 2,3 m C-ARF Extra hatte. Dieser paßte zufällig genau, mußte diesen aber um 7 cm verlängern, um die BMB Abstimmung zu erhalten.

Ich wollte dann bei MTW einen längeren Krümmer (30 cm) bestellen, aber für Konkurrenz Dämpfer liefert MTW keine Krümmer.

Also mußte ich mir ein Flexschlauch bestellen, den zu kurzen MTW Krümmer durchschneiden und den Flexschlauch einlöten.

Das ist mein Sachstand.

Gruss

PW
 

Rolf Germes

User gesperrt
also so viel ich weiss, verkauft KS/MTW keine Krümmer (gerade nicht Sonderanfertigungen) an BMB Kunden

Hm ... hat das denn jemand so gesagt ?


also so viel ich weiss, verkauft KS/MTW keine Krümmer (gerade nicht Sonderanfertigungen) an BMB Kunden.

Das solltest Du genauer differenzieren , auf den Durchmesser des Krümmers bezogen stimmts , ansonsten kann KS mit BMB als Konkurenten leben .
Deine Aussage könnte man als Boykott von KS gegenüber BMB missverstehen und Dem ist nicht so .
 

Gast_102

User gesperrt
Sorry Peter,

PW schrieb:
Hallo Peter,

also ich habe ja ein BMB Rohr in der 2,2 m Katana. Fertige Krümmer hat Randolph nicht im Programm; wäre mir völlig neu, wenn BMB fertige Krümmer anbietet. Hatte sogar deswegen mit Randolph bzgl. Krümmer für meine Katana gesprochen. Also das war zumindest vor ca. 2-3 Wochen.

---snip---

Das ist mein Sachstand.

Gruss

PW

Das ist richtig kein fertiger Krümmer bei BMB ... den habe ich mir aus den Teilen welche ich von BMB bekommen habe selber zusammengebaut und gelötet ... fertige Krümmer haben oft den Nachteil das die nicht optimal in dioe Modelle passen, oder nur geau für ein jeweiliges Modell hergestellt sind.

Wenn der fertige Krümmer für mich super wichtig gewesen wäre hätte ich vielleicht auch bei MTW gekauft ... mir waren aber andere Dinge wichtig.

In meinem anderem grösserem Flieger MTW drin, damit bin ich auch zufrieden... der BMB hat in meinem Fall für etwas mehr Leistung gesorgt...
 

Gast_102

User gesperrt
Hi Jean Claude,
Spillmann Jean-Claude schrieb:
Woraus schliesst Du das?
Nun weil ich 2 ZDZ 80 RV besitze, beide anfänglich mit der gleichen LS betrieben habe ... den einen mit BMB - Dämpfer den anderen mit MTW Dämpfer, jeweils mit der empfohlenen Abstimmung.

Der Motor mit dem MTW dreht ~ 200 - 250 Umdrehungen weniger wie der mit BMB an einer 24 x 12 dreiblatt Elster... daher mein Eindruck das der BMB mehr Leistung lässt...
 

Gast_2482

User gesperrt
Dachte der ZDZ auf Deiner Katana sei die neuere Version als diejenige auf der Extra. Zudem sind bei ZDZ Schwankungen von Motor zu Motor bekannt... Muss also nicht zwingend an den Dämpfern liegen.

Gruss
JC

Peter Brinkmann schrieb:
Hi Jean Claude,

Nun weil ich 2 ZDZ 80 RV besitze, beide anfänglich mit der gleichen LS betrieben habe ... den einen mit BMB - Dämpfer den anderen mit MTW Dämpfer, jeweils mit der empfohlenen Abstimmung.

Der Motor mit dem MTW dreht ~ 200 - 250 Umdrehungen weniger wie der mit BMB an einer 24 x 12 dreiblatt Elster... daher mein Eindruck das der BMB mehr Leistung lässt...
 

Gast_102

User gesperrt
Hi Jean Claude,

Spillmann Jean-Claude schrieb:
Dachte der ZDZ auf Deiner Katana sei die neuere Version als diejenige auf der Extra. Zudem sind bei ZDZ Schwankungen von Motor zu Motor bekannt... Muss also nicht zwingend an den Dämpfern liegen.

Gruss
JC

Kann sein, das allerdings weiss ich nicht, und.... :p da beide Flieger zu meiner Zufriedenheit funktionieren werde ich das nicht durch einen Kreuztausch der Aggregate austesten :D

Theoretisch ist auch möglich das der Motor in der Katana besser Luft bekommt, oder in der Extra schlechter gekühlt ist .. oder oder oder ... das sind allerdings nur Mutmaßungen, ...
Ergo schau ich nach dem was ich weiss ... Mein ZDZ mit dem BMB gibt mehr Leistung ab... ob der das auch machen würde wenn ich die Dämpfer tausche :confused:

Jean Claude... Du machst mich ganz verrückt ;)
 

Gast_2482

User gesperrt
;) Finde diese vergleichenden Aussagen jeweils etwas gefährlich. Meine Extra ging mit den MTW Dämpfern letztlich auch besser als mit den Pefa-Dämpfern. Da ich aber auch die Abstimmung geändert und andere Dinge angepasst habe, möchte ich aufgrunddessen nicht behaupten, dass letztere "besser" sind. Zu oft habe ich nun schon von Kunden gehört die erst Produkt A hatten, dann aufgrund von viel Geschrei um Produkt B Produkt B kauften und dann masslos enttäuscht waren.

Wichtig ist letztlich, dass es funktioniert. ;)

Gruss
Jean-Claude
 

Joerl

User
Wie jetzt?

Wie jetzt?

Hallo !

kann da dem JC nur zustimmen, vergleiche sind mit vorsicht zu geniesen!!

@christian:

frag einfach per mail oder tel. beim (bei den) dämpferhersteller(n), der für dich in frage kommt nach einem set, mit oder ohne, fertig oder selbstbau krümmer, und passendem teflonschlauch mit klemmschellen.
und wenn du angaben über verwendeten motor, ls und gweünschte ca. drehzahl machst, bekommst du auch tips und abstimmlängen........

gruß hans
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
jo... Recht habt Ihr ... bei mir ist ein Kollege welcher auch den Motor einsetzt den ich jeweils in den Fliegern drin habe ... der hat sogar ein Reso drin ... und der Motor dreht mit identischem Prop ~ 350 Umdrehungen weniger ... da möchte ich auch nicht Wissen was da falsch gelaufen ist, aber Ihm reicht die Leistung er kommt Prima klar.. und gut ist.
Wobei ich sagen muss das ich an unserem Platz selber auch nicht mehr drehen lassen darf, weil ich dann zu laut werde ;)
 

PW

User gesperrt
Hallo,

wichtig ist, dass der Endverbrauchen mit dem, was ein einsetzt, zufrieden ist.

Jeder von uns Endverbrauchern hat andere Vorstellungen zum Thema Laufverhalten, Leistung etc.

Das Erreichen absoluter Spitzenleistungen von Motoren ist aus meiner Sicht heute für den Bereich Kunstflug nicht mehr so wichtig wie noch z.Bsp. zu meiner aktiven Wettbewerbszeit.

Ein gescheiter und zuverlässiger Lauf eines Motors ist wichtiger als 50-100 U/min.

Wenn ich so überlege:

1988/1990 flog ich beim TOC 2,32 bis 2,4 m Modelle mit knapp 10 kg und einem ZG 62; heute fliegen in der X-Klasse 2,5-2,6 m Modelle mit einem 100 ccm Boxer Motor !!

Gottlob gib es in Deutschland hervorragende Produkte im Bereich Schalldämpfer (KS, PEFA,MTW,Zimmermann , BMB usw..). Jede Firma prograpiert ihre Firmenphilsohpie, was ja absolut legitim ist. Dieses wird ja in andern Brachen auch so gemacht.

Wenn ich mir aber heute so ein Bild mache, funktionieren all diese Produkte einwandfrei; jedes Produkt hat Vor- als auch Nachteile. Der eine Dämpfer ist etwas schwerer als der andere, der nächste hat weniger Staudruck als der andere usw.

Wie immer im Leben muss nach dem besten Kompromis gesucht werden und der Kunde muss schauen, was am besten zu seinem Modell/Motor und zu seinen Anforderungen paßt.

Aber auf jeden Fall sind Schalldämpfer "Made in Germany" sehr hoch in Kurs; siehe u.a. die Wettbewerbe in den USA (Don Low, Tucson etc.).

Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten