DLA 64 und Resorohr

Hallo DLA Nutzer,

ein Kunde von mir hat vor ein paar Wochen einen DLA 64 ( Boxer ) gekauft und will nun unbedingt sein Resorohr verwenden. Es soll ein KS Rohr sein für ein Hubraumvolumen von 80 ccm, den er über ein Y Anschluss mit 2 abgestimmten Krümmern mit dem Motor verbinden will. Bislang nur gehört, geht nicht ohne wesentliche Leistungsverluste, selbst bei dem PEFA Duo Dämpfer. Ich sage mir allerdings, geht nicht gibt´s nicht und bitte deshalb mal dieses Forum um Hilfe. Hat jemand mit dieser Situation schon Erfahrung, evtl. auch mit dem DLA 112/118 ? So ein Y - Anschluss kostet natürlich etwas, mein Kunde ist auch bereit, etwas aus zu geben, aber eine gewisse Chance will er sehen. ( Auch ich sehe rein theoretisch nur Probleme= Resonanzabstimmung )
Wer kann hier etwas helfen ?
Danke
Gruß aus Bremen
Jörg

www.jkpplane.de
 

UweHD

User
...wie soll denn ein gemeinsames Resonanzrohr für zwei Zylinder noch im Sinne der Sache funktionieren? wenn man sich die folgende Seite anschaut, wird das Problem schnell klar:
http://www.simon-modell.de/shopping/shop_content.php?coID=10

Als einfacher Schalldämpfer funktioniert das Rohr natürlich weiterhin, aber eben nicht mehr als Resonanzrohr. Zudem können da die merkwürdigsten Effekte entstehen, wenn sich die beiden Gassäulen gegenseitig beeinflussen, bis hin zu Überhitzung & Abmagerung eines Zylinders. Ich würde die Finger davon lassen.

Nicht umsonst haben mehrzylindrige Zweitakter immer getrennte Resonanzräume, auch bei Motorrädern :)

HB_RD500.jpg
 
Hallo Jörg,
alleine durch die ungleiche Füllung der beiden Zylinder wird es wohl schon nicht gehen. Wenn beide Seiten 100% gleich wären, das heist Füllungen in den Zylindern, Krümmerlängen, Krümmerradien, Wiederstände usw., könnte ich mir vorstellen das es gehen könnte. Dem ist aber nicht so, alleine schon durch die unterschieliche Füllung und dem Versatz der Zylinder wird du es niemals exakt gleich hin bekommen.

Meiner Meinung nach wäre der Versuch rausgeschmissenes Geld!
 

UweHD

User
...Wenn beide Seiten 100% gleich wären, das heist Füllungen in den Zylindern, Krümmerlängen, Krümmerradien, Wiederstände usw., könnte ich mir vorstellen das es gehen könnte...
Das kann niemals funktionieren, da bei einem Zweitakt Boxer mit zwei Zylindern die Zündfolge um 180° versetzt ist. Das Abgas aus Zylinder 1 würde also genau auf den reflektierten Abgasstrom von Zylinder 2 treffen und damit die kontrollierte Resonanz zerstören.
 
Hallo Uwe,
sorry wenn ich das so sagen muss. Aber das ist total Quatsch. Die Zündung kommt bei einem 2-Takt Boxer alle 360° (wenn wir mal die Zündzeitverstellung beim Beschleunigungsvorgang außer acht lassen) und für beide Zylinder rein theoretisch gleichzeitig. Deine 180° gibt es bei einem 4 Zylinder Boxer aber auch das nur zwischen vorne und hinten und nicht von rechts nach links, oder bei einem 2 Zylinder Reihenmotor!!!!
 
DLA 64 Resorohr

DLA 64 Resorohr

Hallo liebe DLA Freunde,

finde es gut, dass so schnell so viele Reaktionen gekommen sind. Und alle konstruktiv. Mit dem Schalldämpfer MVVS 35 hat da schon jemand akustische Erfahrungen, bei dem Preis komme ich ins Gübeln.
Und mein Kunde muss dann wohl seinen 80er zurück stellen, wenn er den ultimativen 64er Kick will.
Vorerst danke an alle
Gruß
Jörg

www.jkpplane.de
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg

Akustisch sind die Dinger in Ordnung ich betreibe damit den 40er MVVS aber du hat vermutlich zwei andere Problem damit.
Das Rohr ist 67cm lang und der Krümmeranschluß hat 21,5mm damit passt kein Teflonrohr mit 22mm innen.
Ich verwende statt Teflon diese Schläuche von Lindinger. Befestigung mit den Spannschellen von Krumscheid.

Gruß Bernd
 

Elektrostar

User gesperrt
Im Fachhandel gibt es bekanntlich Teflon-Passstücke von 22mm Innendurchmesser auf 20 mm Innendurchmesser. Man kauft ein solches und erweitert dann auf der Drehbank die 20mm Seite auf 21 oder 21,5mm Innendurchmesser!

Der Rest ist dann wie gehabt.....

Frank
 

PW

User gesperrt
Hallo,

also eine 2 in 1 Kombi mit Resorohr ist sicherlich machbar. In der X-Szene wurde vor Jahren zum Beispiel der ZDZ 100 mit 2 in 1 und Resorohr geflogen. Ich selber würde aber einfach zwei Dämpfer nehmen. Aktuell habe ich einen DLE 60 Boxer, der mit zwei MTW Dämpfer/Krümmer versehen sind. Einfacher von der Abstimmung, kürzer in der Bauausführung und eben besser, weil ja Zylinder ein Dämpfer (einfacher von der Abstimmung).


Gruss

PW

www.jeti-forum.de
 

Elektrostar

User gesperrt
Peter,

es ist sicherlich klar, dass man an den DLA-64 mit einem Y-Krümmer und einer richtigen Abstimmlänge einen Expansionsschalldämpfer anschließen und vernünfig betreiben kann. Doch Jörgs Frage ging ausschließlich in Richtung Resonanzrohre. Und da bezweifle ich mal, dass man am DLA-64 mit nur einem dieser Resonanzrohre :

http://www.mtw-daempfer.de/schalldaempfer/resonanzrohr.html
https://www.krumscheid-metallwaren.de/neu/shop.php?lang=DE

beide Zylinder des DLA-64 vernünftig auf Resonanz abstimmen kann.

Frank
 
moin moin an alle in diesem Forum,


vielen Dank für Eure Hilfe. Mein Kunde hat sich entschieden, sein 80 ccm KS Resorohr wieder in den Stauraum zu legen und auf überschaubarere Möglichkeiten zu warten. Es wird evtl. ja durchaus eine Chance geben, solch ein Resorohr effektiv und leistungssteigernd einzusetzen. Aber dafür fehlt uns beiden die Zeit und die Ausdauer, so etwas zielstrebig zu entwickeln. Er wird entweder den Vorschlag mit den 2 MVVS Resorohren oder 2 Expansionsschalldämpfer System DLE von Zimmermann einsetzen. Diese habe ich auch bei meinem DLA64/DELRO EXTRA im Einsatz. Und ich bin damit super zufrieden, mächtig Power und hervorragende Gasannahme und Umsetzung. Nur mit einem KILL SWITCH hatte ich große Probleme, 3 mal ausgetauscht und jedesmal lief der Motor intervallmässig, als ob massig Luft im Tankschlauch war. Nur das war es nicht, die Spannungsversorgung der Zündbox brach in kurzen Abständen für Bruchteile zusammen. Also wieder auf alten Zustand mit Handschalter zurückgebaut und nun keinerlei Probleme mehr.
Vielen Dank für Eure Hilfe und es macht Spaß, wenn man sich so konstruktiv unterhalten kann.
Gruß aus Bremen
Jörg

www.jkpplane.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten