Hiiiilfe! Empfänger und Servos für knapp 200 € abgeraucht !!! Ursachenforschung!

Bei deinem Fereinskollegen war das Teil Ok und bei dir hat es 1,2 V :confused::confused:
würde sagen wir beenden die Fehlerdiskusion
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Bei deinem Fereinskollegen war das Teil Ok und bei dir hat es 1,2 V :confused::confused:
Korrekt. Erst hat das BEC korrekte Spannung geliefert, jetzt nicht mehr (bei ihm jetzt übrigens auch nicht mehr).

Seine Erklärung: der Stabi IC neigt zum schwingen d.h. er ist instabil 4,3V bis 6,9V, bzw. auch weniger.

Gerade eben hab ich auch den Aufbau nochmals nachgebaut zwecks Fehler über Ausschlussprinzip: der Lipo ist der gleiche, ebenso der Kabelbaum; BEC ist das neue von CastleCreation. Empfänger und Servos sind 35 MHz-Billigteile, die notfalls auch kaputt gehen dürfen: es funktioniert alles 1a. Sämtliche Servoanschlüsse gemessen: Spannung paßt.

Dann den neuen Jeti-Empfänger und die Futaba S3156 angeschlossen: paßt auch und funtioniert.

Als nächstes hole ich mir das alte BEC und schließe das an den Versuchsaufbau mit dem 35MHz-Empfänger und den China-Servos an.
 
ist ja alles schön aber hast du mal den alten Empfänger mit dem alten BEC zusammen gesteckt und vom + und - Kabel auf die Servostecker durchgemessen, denn deine Schäden können nicht durch Spannungsschwankungen entstanden sein
 
ich weiß nicht was der erreichen will, wenn du das BEC an einem 2S Lipo hattest ist es egal ob es voll durchgeschaltet, zu geringe oder schwankende Spannung hatte, den Empfänger konnte es bei richtiger Polung nicht schädigen daher geh erst mal in die richtung
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Es war aber nichts verpolt!

Mal anders gefragt: wenn man die Stromzuleitung von einem Lipo zum Regler verlängert (7 cm können hier schon ausreichen), kann es beim Einstecken Spannungsspitzen geben, die den Regler killen. Dieser Effekt wurde auch mal von Rainer Hacker in einer FMT erläutert. Und der FMT selbst sind bei einem entsprechenden Test 2 Regler abgeraucht. Aus irgendeinem Grund können sich also Spannungsspitzen aufbauen. Könnte hier nicht eine ähnliche Ursache vorliegen?
 
Den Artikel würd ich gern mal lesen. Klingt seltsam. Wie soll es zwischen Akku und Regler zu Spannungspitzen kommen? Wo soll die erhöhte Spannung an dieser Stelle herkommen? Und als Ursache sollen längere Kabel herhalten? War das die April-Ausgabe der FMT? Wie auch immer, das ist alles für eine Symptome völlig irrelevant.
Bei Spannungsreglern, also allen Arten von BECs, von linear bis getaktet, KANN es theoretisch durch Überschwinger beim Einschalten zu Spannungspitzen kommen. Dann wäre aber das BEC einfach schlecht designt. Außerdem verbrutzelt dabei nicht das ganze Equipment.

gruß cyblord
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Gemeint ist wohl eher diese Juli-Ausgabe (Seite 7 im pdf): http://www.hacker-motor.com/daten/Hacker_Kolumne.pdf.
Allerdings geht es hier um Spannungsspitzen während des Betriebes, also nicht schon beim Anstecken des Akkus.
Gruß Achim

Jein. Es steht nicht ausdrücklich drin. Aber in einer FMT-Ausgabe zu dieser Zeit (es war 1 oder 2 Monate früher oder später) war im Test einer China-Impeller-Schaumwaffel auf diesen Effekt und diese Kolumne Bezug genommen worden und da ging es ganz ausdrücklich um diese Spannungsspitzen beim Anstecken des Akkus. Ich hätte den Bericht gerne rausgesucht, allerdings werfe ich die FMTs immer nach einem halben Jahr weg.
 
Es war aber nichts verpolt!

Mal anders gefragt: wenn man die Stromzuleitung von einem Lipo zum Regler verlängert (7 cm können hier schon ausreichen), kann es beim Einstecken Spannungsspitzen geben, die den Regler killen. Dieser Effekt wurde auch mal von Rainer Hacker in einer FMT erläutert. Und der FMT selbst sind bei einem entsprechenden Test 2 Regler abgeraucht. Aus irgendeinem Grund können sich also Spannungsspitzen aufbauen. Könnte hier nicht eine ähnliche Ursache vorliegen?

Hallo Roadrunner0815


In deinem Setup ist bis jetzt kein Regler/Brushlessmotor wie in dem FMT Artikel beschrieben wurde vorgekommen. Die Probleme die Hr. Hacker beschreibt entstehen durch das Zusammenspiel: Brushlessmotor - Leitungen - Regler - Leitungen - Lipo und BEC und sind dort auch gut beschrieben.


Aber es ist eine nette Theorie diese existente Problemstellung (Kabelverlängerung im Umfeld eines Brushless Setups) einfach auf ein BEC zu übertragen und zu hoffen das nun damit die Problemstelle gefunden ist. Ich fürchte da muß sich noch eine andere Theorie finden lassen sonst schreibt wieder wer vom selber gelöteten Kabelbaum oder einer Verpolung.

Andreas
 

Roadrunner0815

User gesperrt
die suche dem Schuldigen halt wie bei seinen Lipos

Also, wenn du einen vollständigen deutschen Satz formulieren könntest, dann könnte ich sogar etwas darauf antworten.

Wie auch immer: es ist faszinierend, wie Leute hier meinen sich ein Urteil bilden zu können.

Ich denke es ist grundsätzlich ein Fehler sich mit Problemem in einem solchen Forum an die Allgemeinheit zu wenden. Denn der Anteil der komplexbehafteten Menschen, die sich daran ergötzen andere zu "bashen" ist einfach zu hoch. Sorry, aber das musste mal gesagt werden.

Ich werde dennoch hoffentlich übermorgen dazu kommen den Aufbau nochmal nachzustellen. Sollte wirklich eine Ursache feststellbar sein, dann könnte dies anderen ja auch helfen.

Und diejenigen, die nur meinen mit persönlichen Angriffen und beleidigenden Anmerkungen "auftrumpfen" zu müssen, die sollten sich einfach mal Gedanken über die Ursachen ihres offensichtlichen persönlichen Frusts machen und sich eine geeignete Tätigkeit zum Abreagieren suchen.

Danke!
 
seit Wochen hast du die Beschädigten Teile nicht zusammen gesteckt und durchgemessen, suchst nach Gründen bei anderen Voraussetzungen, anfangs hab ich ja auch gesagt lasst ihn das BEC da haben, aber du kommst halt nicht weiter
 

Roadrunner0815

User gesperrt
seit Wochen hast du die Beschädigten Teile nicht zusammen gesteckt und durchgemessen, suchst nach Gründen bei anderen Voraussetzungen, anfangs hab ich ja auch gesagt lasst ihn das BEC da haben, aber du kommst halt nicht weiter
Ja, und? Im Gegensatz zu manch scheinbar manch anderen hier im Forum habe ich halt auch noch einen Beruf etc. Mein Gott ...
 

Flunz

User
leude leude leude.......

leude leude leude.......

Ich würde die Sache so beenden:
Empfänger und Servos sind Schrott, aber deshalb auch bereits neu angeschafft.
Der Kabelbaum ist, deine Messkünste als ausreichend vorausgesetzt, in Ordnung.
Bleibt abgesehen vom Akku, der scheinbar die richtige Polung hat, nur das BEC aus dem alten Setup.
Da dieses "seltsame Verhaltensweisen" mit Spannungschwankungen aufweißt und beim netten Schlitzi 3,50€ kostet: KLARER FALL VON MÜLLTONNE und der Drop ist gelutscht!
Ich verstehe diese elendigen Diskussionen hier nicht!

Jonas

p.s. unterm Strich wäre ein "gescheites" 50€ BEC übrigens billiger gewesen :D - nur mal als Anmerkung für die HK-Fraktion
 
Regler und Kabellänge

Regler und Kabellänge

Es gab da tatsächlich mal einen Bericht in der FMT der bezog sich aber darauf das man das Kabel vom Akku zum Regler nicht verlängern sollte da es sonst Spannungsspitzen geben könnte und damit der ganze Regler dann abraucht... (Bericht von Hacker Motor). Die drei adern von Regler zum Motor kann man verlängern...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten