Hiiiilfe! Empfänger und Servos für knapp 200 € abgeraucht !!! Ursachenforschung!

Ursachenforschung

Ursachenforschung

Hallo,

nur mal so gefragt: Hast du auch geprüft, ob die Akkus nicht verpolt wurden? Ich frage nur mal, weil ich selbst schon eine Liefeurung mit vier (!!!) verpolten Akkus (nein, die waren nicht in China gekauft) erhalten habe.


Grüße

Joachim
 
wenn er einen Regler mit BEC hätte wäre höchstens das Reglerbec hoch gegangen lass ihn erst mal sein Bec da haben das er auch die Steckerbelegung überprüfen kann
 
Na der Roadrunner0815 meldet sich nicht mehr wäre schön gewesen zu erfahren was es war
 

shoggun

User gesperrt
War wohl ein Fehler zwischen den Ohren, und nun ist es ihm zu peinlich das zuzugeben... :rolleyes:
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Na der Roadrunner0815 meldet sich nicht mehr wäre schön gewesen zu erfahren was es war

Nein, mein Bekannter hat mir versprochen das BEC am WE mitzubringen, war dann aber leider verhindert. Jetzt komme ich erst nächstes WE wieder ran. :(

@ shoggun: auch wenn du dir das in deiner offensichtlichen Kleingeistigkeit nicht vorstellen kannst, aber die Ursache heraus zu finden und dabei festzustellen, dass es schlicht und ergreifend mein Fehler war, wäre mir am allerliebsten. Dann wüßte ich nämlich, was ich abstellen muss. Das Gefühl einer ungeklärten Ursache und der möglichen Gefahr, dass das wieder passiert, ist viel schlimmer. Und ich habe kein Problem Fehler zuzugeben (wir alle machen Fehler und diejenigen, die behaupten keine zu machen, sind nur zu beschränkt sie zu sehen).
 

shoggun

User gesperrt
Ach komm schon immernoch Namenloser... du verträgst aber absolut gar nichts oder?
War doch nur ein kleiner Seitenhieb um eine Antwort zu provozieren (was ja auch offensichtlich funktioniert hat...) womit man meiner Meinung nach rechnen muss wenn man so laut um Hiiilfe (mit vielen !!!!) ruft wie du, dann aber nichts mehr von sich hören lässt.

Mich gleich als Kleingeistig zu bezeichnen sagt viel über deinen Charakter aus, wenn ich denke das ich ernsthaft versucht habe dir zu helfen bereue ich das jetzt und werde mich hüten auf weitere Beiträge von dir einzugehen.

Gruss Mathias
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Mich gleich als Kleingeistig zu bezeichnen sagt viel über deinen Charakter aus, wenn ich denke das ich ernsthaft versucht habe dir zu helfen bereue ich das jetzt und werde mich hüten auf weitere Beiträge von dir einzugehen.
Hmmm, permanent bewußt "Seitenhiebe" verteilen, dann das Echo nicht vertragen und sich beleidigt zurück ziehen und dabei anderen einen negativen Charakter unterstellen ... ^^
 
Na, seid ihr bald fertig mit euren Streitigkeiten? Das ist Kindergarten, große Gruppe...

Ich wär eher daran interessiert, dass es wirklich einen guten Erklärungsansatz gibt. Bis dahin könnte der Kindergarten doch auch mal stille halten. Oder?

Und um bis dahin noch für etwas Unterhaltung zu sorgen und euch zu zeigen, dass wir wirklich nicht so doof denken können, wie es manchmal kommt, zeige ich euch mal ein Bild eines Bindesteckers:
IMG_3537.JPG
Und ich will den sehen, der das Ding aus der Schachtel nimmt und sofort sieht, was da ganz böse ist...

Gruß Mirko
 

Gast_32271

User gesperrt
ich versuche mal eine kurze zusammenfassung

kaputt sind:
ein empfänger, zwei servos ein china BEC und alle teile scheinen nicht wert repariert zu werden ......

das wird hier seit zehn tagen diskutiert

warum schmeist du den müll nicht weg, kaufst den kram neu und baust den flieger neu auf und gut ist .....

besser wird es durch den verbalen mist hier auch nicht


ich denke verpolt ist mir auch schon passiert, war auch nach einer lötaktion
und
WAR GANZ ALLEINE ICH SCHULD


ein glück das es da noch keine foren gab ..................
 

Roadrunner0815

User gesperrt
ich versuche mal eine kurze zusammenfassung

kaputt sind:
ein empfänger, zwei servos ein china BEC und alle teile scheinen nicht wert repariert zu werden ......

das wird hier seit zehn tagen diskutiert

warum schmeist du den müll nicht weg, kaufst den kram neu und baust den flieger neu auf und gut ist .....

besser wird es durch den verbalen mist hier auch nicht


ich denke verpolt ist mir auch schon passiert, war auch nach einer lötaktion
und
WAR GANZ ALLEINE ICH SCHULD


ein glück das es da noch keine foren gab ..................
Ich habe schon neue Komponenten gekauft. Und alle möglichen Ursachen geprüft und die mögliche Verpolung hierbei zuerst mit negativem Ergebnis. Nochmals: wenn das die Ursache gewesen wäre, könnte ich die Sache abhaken und als Lehrgeld verbuchen. Aber das war es nicht und die Umgewissheit, dass dergleichen mit den neuen Komponenten wieder passiert, bleibt einfach.
 

Gast_32271

User gesperrt
mein vater ist heute über siebzig jahre alt - bis heute kann er nicht den kleinsten fehler zugeben

vor jahren, als mein vater abends ins bad ging, brummte es im Spiegelschrank - drin lag der brummende rasierapparat, mein vater hat wochenlang den menschen gesucht der nach ihm den rasierapparat benutzt und dann ohne abzuschalten in den schrank gelegt hat, auf die idee das nur er sich mit dem gerät rasiert und er womöglich den apparat nach dem morgendlichen rasieren ohne auszuschalten in den schrank gelegt haben könnte ging er nicht ein - tagelang hat er den schuldigen gesucht - mit dem ergebnis das bei rasierapparten die sich selber einschalten nach dem rasieren immer der netzstecker gezogen werden muß damit der rasierapparat sich ja nicht noch mal selbstständig einschaltet
- er zieht heute, etwa dreißig jahre später, immer noch nach dem rasieren den stecker raus - obwohl er doch schon sicher den mindestens vierten rasierer seitdem hat -
 

Roadrunner0815

User gesperrt
mein vater ist heute über siebzig jahre alt - bis heute kann er nicht den kleinsten fehler zugeben

vor jahren, als mein vater abends ins bad ging, brummte es im Spiegelschrank - drin lag der brummende rasierapparat, mein vater hat wochenlang den menschen gesucht der nach ihm den rasierapparat benutzt und dann ohne abzuschalten in den schrank gelegt hat, auf die idee das nur er sich mit dem gerät rasiert und er womöglich den apparat nach dem morgendlichen rasieren ohne auszuschalten in den schrank gelegt haben könnte ging er nicht ein - tagelang hat er den schuldigen gesucht - mit dem ergebnis das bei rasierapparten die sich selber einschalten nach dem rasieren immer der netzstecker gezogen werden muß damit der rasierapparat sich ja nicht noch mal selbstständig einschaltet
- er zieht heute, etwa dreißig jahre später, immer noch nach dem rasieren den stecker raus - obwohl er doch schon sicher den mindestens vierten rasierer seitdem hat -
Aha. Und was soll diese Story hier beitragen?
 
Naja, hat sogar mehr Inhalt als deine Angaben zum Thema.


In deiner ersten Beschreibung gibts einen selbst gemachten Kabelbaum, kaum kommen die ersten und vermuten den Fehler dort meinst du schon das der Kabelbaum doch gar nicht verwendet wurde...... So kann Ursachenforschung über ein Forum nicht funktionieren.
Fotos vom Aufbau gabs auch nicht, nur eine nette Bestätigung über dein Verständnis zum Thema Leiterplattendesign und + und -.

Und somit kann es nur Tips aus der Glaskugel geben.....manchmal scheinbar wenig hilfreich, aber immer gut gemeint.


Andreas
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Sodala, das BEC hatte ich heute zurück bekommen. Dann nochmal alles nachgestellt. Alles gecheckt von wegen Verpolung etc., aber da hat absolut alles gepaßt. Für mich bleibt als einzige Fehlerquelle das BEC übrig. Und dann hab ich an dieses nochmal den Lipo angeklemmt und die Ausgangsspannung gemessen: 1,2 V, schnell fallend auf rund 0,75 V. :eek: Mit dem Lipo war alles okay.

Jetzt war die Spannung zwar viel zu niedrig, aber ich denke bei dem "spinnerten" Verhalten des BECs bleibt nur dieses als Fehlerquelle übrig. Wie genau es das BEC geschafft hat eine Spannung zu erzeugen, die Empfänger und Servos gegrillt hat, bleibt mir aber schleierhaft.
 

Roadrunner0815

User gesperrt
Jepp. Aber es ist so. Mehrmals gemessen mit identischem Aufbau: einmal ist die Spannung korrekt, einmal nicht. Ich bin ja bekennender Elektro-Noob aber auch mein Vereinskamerad hat keine Erklärung dafür.
Gemessen hatte ich immer nur im Leerlauf.
Und was sollte am Testaufbau falsch sein? Lipo ans BEC gestöpselt, am BEC-Ausgang mit dem Multimeter gemessen, fertig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten