HERON (Multiplex): Neuheit 2015!

Hallo Klopfer,

das ist doch mal ne Aussage, danke dafür. Wenn du (oder sonst jemand) mir jetzt noch sagen könnte, ob ein 11mm längerer Motor (der alte AL 3548) einzubauen wäre!?
Vom Durchmesser her dürfte der ja passen. Der Motor langweilt sich nämlich bei mir im Keller...

Platz ist genug da , bis zur Querstrebe könnte es 2 cm noch sein

aber pass auf die Probs auf , die können nicht jede Leistung aushalten
 

mirco

User
Mit Solius kannst Du prima DelphinStyle fliegen-geht mit Heron wegen der deutlich höheren Flächensteifigkeit nicht!
Heron ist ein Top Allrounder, geht von prima Thermikfliegen bis leichtes DS.

Gruß

Mirco
 
OK, so kurz wie möglich, so lang wie nötig ;):
Modelltyp: Motor an K1 kein
Nur Mix Kanal: 1
Gebereinstell.: E12 GL SD1
Freie Mischer:
M1 12 -> K1 >> +100% +100% SYM
M2 12 -> K1 Schalter 1 >> -100% -100% Offset -100% ("Motorsicherung", nur an möglich wenn S1 "ein")
Flächenmischer:
Butt. +100%
D.red +100%
HR-Kurve => wenn Knüppel gezogen -30 bis -40%, muss erflogen werden

Noch Fragen? Probieren geht übers Studieren...
Gruss Jürgen
 
Erstflug mit dem Heron

Erstflug mit dem Heron

Habe 2 Flüge mit meinem neuen Heron absolviert. Der Heron ist wunderbar, von Anfang an passte alles. Dank der vielen guten Tips hier im Forum konnte ich die Klappenwege bestens einstellen. Auch der Butterfly passte super. Mein Heron ist nicht original ausgestattet, sondern mit Motor Torcster A3548/5-900 und Torcster Servos (metall).
Der Schwerpunkt liegt exakt bei den Noppen und dürfte auch so passen. Der Abfangbogen ist sehr klein, beinahe ist es keiner, was jedoch für meinen Flugstiel passt. Noch bin ich am Experimentieren mit den Mischern, vor allem bei den Wölbklappen.
 
Butterfly

Butterfly

Ich habe den Heron in der RR Variante.
Von den Flugeigenschaften wirklich einwandfrei.
Der original Antrieb genügt mir, der hat jetzt etliche Flüge hinter sich (fliege mit 3s/2600).
Auch die original Servos machen keinerlei Probleme

Neben der Änderung der Servostecker bei den Flügeln habe ich noch 2 weiter Details überarbeitet.
1. Das Gestänge zur Höhenruderanlenkung hatte zuviel Spiel (Gewinde des Gabelkopfes am Servo nicht gekontert) , dazu den Aufkleber am Seitenleitwerk über dem Servo entfernt dann kann man an den Gabelkopf um das Gewindespiel zu beseitigen.
2. Die Wirkung des Butterfly war im Auslieferungszustand.... sagen wir mal mäßig und das ist freundlich übertrieben.
Zunächst einmal die Anlenkung am Ruderhorn unten eingehängt dann die Servomitte um 40° Richtung Endleiste , der Anlenkungsdraht musste dazu natürlich gekürzt werden und dann alles an Ausschlag nach unten was geht.

Eigentlich lande ich meist ohne Butterfly, der Heron ist berechenbar und da ich bisher immer genug Platz zum landen hatte kam ich auch immer so sehr gut hin.
Man darf nicht vergessen das der höhere Luftwiderstand bei voll gefahrenen Wölbklappen natürlich auch zu mehr Unruhe bei böhigen Windverhältnissen führt.
Meist setzte ich Butterfly nur ein um einen zu hohen Anflug auszugleichen.

Dieser Flieger ist wirklich ein Genuss, kaum Aufwand schönes Flugbild und angemessene Leistung.
Es gibt sicher bessere Komponenten als die in der RR Version verbauten, persönlich kann ich allerdings nichts negatives berichten.
Das kann natürlich auch an meinem ruhigen Flugstil liegen.
 

Klopfer

User
Hallo Frank, ich fliege die RR Variante seid 2 Jahren ohne Probleme. Ich habe nur die Ruderhörner der Wölbklappen herausgebrochen und nach hinten wieder eingeklebt(vielleicht sind sie bei dir schon richtig rum eingebaut). Dann habe ich das Höhenruder auf Null gestellt und einen winzigen Tropfen Sek-Kleber auf das Gewinde gegeben. Die Mittelstellung der Servos für Wölbklappen habe ich 50% nach hinten und die der Querruder 50% nach vorne gestellt. So bleibt für Butterfly der vollen Ausschlag auch für Querruder und Wölbklappen erhalten, die brauche ja nicht den vollen Servoweg. Bei Normalflug und Speedflug nehme ich die Wölbklappen 50% des Querruderausschlags mit, nur in der Thermikstellung laufen nur die Querruder. Und der Heron wird in der Speedstellung für eine Schaumwaffel verdammt schnell. Er reicht zwar nicht an die Kunststoffsegler heran, dafür kostet er auch nur ein Bruchteil dessen, was ich für einen GFKler hinlegen muss. Nur durch die geringere Spannweite machen meine Augen bei 400m nicht mehr mit.
Gruß Alfred
 
:-)

:-)

Hallo Alfred,
ich stimme dir voll zu, ein Klasse Flieger für den Preis.
Das mit dem Gewinde des Höhenrudergestänges hab ich übrigens genauso gemacht.

Die Sensibilität auf Thermik ist ebenfalls sehr gut (soweit ich das beurteilen kann), jedenfalls musste ich mehr als einmal mit Steilkurven aus einem Bart aussteigen.
 
?

?

Hallo Micha,
nette Idee, aber für mich persönlich kommt Facebook nicht in Frage.

Eine zeitlang hatte ich überlegt mir einen Account für mein Hobby anzulegen, dann hab ich aber realisiert das ich hier besser aufgehoben bin.

Nur meine persönliche Meinung.
 

haussi

User
Heron Tragflügelsteckung

Heron Tragflügelsteckung

Hallo,
nach einigen Flügen gehen die Tragflügel sehr leicht aus der Steckung bzw. es istein Gefummel, die wieder zusammenzustecken.
Kann das Styro wieder auf alte Passung zurückgebracht werden, z. B. über Dampf?
Natürlich sind die Flächen beim Landen im Gras rausgegangen, daher das Spiel.
Gibt es eine andere Möglichkeit, die Steckung wieder zu verbessern?

Viele Grüsse Haussi
 

haussi

User
Heron Tragflügelsteckung

Heron Tragflügelsteckung

Hallo,

bei Landungen im Gras gehen die Flächen aus der Steckung. Diese leiert mit der Zeit aus und beim Zusammensteckung wird das ein Gefummel.

Kann die Passung z. B. durch erwärmen über Dampf wieder verbessert werden? Jetzt ist es schwierig, die Flächen zusammenzustecken- leider.
Hat hier jemand einen Rat?

Gruss Erich
 
Trotz Bolzen?

Vielleicht sind deine Gummi ausgeleihert.

Prüfe das mal , oder lande sanfter. Um die nämlich auseinander zu bekommen , muss man ganz schön unsanft aufkommen
 
Bolzen

Bolzen

Ich habe das Problem auch, bei Landungen zBsp in etwas höherem Gras "streift"der Heron sofort die Flächen ab.
Die Form der Bolzenaufnahmen sieht okay aus und sie sind auch noch fest.

Bisher gibt es im Flug keine Probleme, allerdings turne ich auch nicht viel herum.
So richtig Vertrauen habe ich aber keines mehr in die Flächenbefestigung.

Ist ein mulmiges Gefühl irgendwie.
Mal sehen ob ich es mit neuen/anderen Gummis in den Griff bekomme.

Ich werde berichten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten