Hegi T45 Nachbau geplant, vlt, gelingt ja wieder mal ein Gruppenprojekt

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also ich habe mal einfach in Profili Umrisse vom Naca 0017 für innen genommen und Naca 0018
für aussen

T45 2.jpg

t45.jpg

mal sehen was Stefan rausbekommt aber ich denke beides symetrisches Profil der Naca Serie
Eine Schränkung durch das Profil gibt es nicht beide Profilsehen liegen auf Null.
Einzig könnte sein das die Kerne mit Schränkung geschnitten werden.
Aber wenn würde ich keine Schränkung einbauen. Was komisch ist das innen das Profil dünner
ist wie Aussen normalerweise ist es genau umgedreht.
Und mal ehrlich das bischen Abweichung wird sich vermutlich im Flug nicht bemerkbar machen
Übrigens das ungenaue am Profilumriss könnte vom kopieren kommen oder von der Zeichnung
damals wurde noch mit Kurvenlineal gezeichnet;)

Gruß Bernd
 
😂😂genau Bernd, das war ein falscher Ansatz ein Profil zum Randbogen hin ‚aufzudicken‘…
Wahnideen in den 70ern.
Richtig ist zum Randbogen eher ein 12%-tiges Profil zu wählen wegen der geringeren Re-Zahl!
Laminare Ablöseblasen ….
Ich rechne mal - morgen Abend bin ich zu Hause.

Gruss
Stefan
 
Moin zusammen,
Was komisch ist das innen das Profil dünner
ist wie Aussen normalerweise ist es genau umgedreht.
Genau das wird auch in der Einleitung der Baubeschreibung so geschrieben und mit Verhinderung des vorzeitigen Strömungsabriss aussen begründet...
Da heisst es: Das Profil der fertig beplankten Styroportragfläche ... vollsymmetrisch mit der Besonderheit, dass die prozentuale Dicke zu den Randbögen zunimmt. Dadurch wird ein schneller Strömungsabriß auch bei Langsamflug verhindert. Zitat Ende

Vlt. wußte man es (noch) nicht besser?

Jedenfalls werde ich so ein Unikum nicht einplanen.

Grüße
Falk
 
Weil ich gerade bei der Baubeschreibung war- da steht zu lesen: Bitte beachten, dass der Motor weder Sturz noch Seitenzug erhält. Zitat Ende
Null Sturz lasse ich mir bei nem Mitteldecker gefallen, aber Seitenzug Null?!
Ich weiß nicht. Motorspant Nr.7 scheint auch mit Null Grad eingebaut.

Grüße
Falk
 
Hallo Falk,
mein Motor ist auch mit 0 Sturz und 0 Seitenzug eingebaut. Passt super und der Spinner ist in der Flucht.
Wir haben auch keine Schränkung in der Fläche. Der Flieger fliegt sehr einfach. Das liegt aber am geringen Gewicht.
VG
 
Hallo Falk,
das könnte an der eigenwilligen Rumpfform liegen. Da ist viel Rumpf unterhalb der Zugachse.
Gruß Andreas
 
Hmmm, das erklärt aber nicht den Seitenzug 🤔

Aber wenns damit gut funktioniert... Aerodramatik wird überbewertet:)

Grüße
Falk
 
...wenn du unten im Propellerluftstrom am Heck genauso viel Seitenfläche hast, wie oben, brauchst du keinen Seitenzug.
 
Hallo,
das ist keine RC1 oder F3A Modell, welche für den exakten Kunstflug getrimmt werden. Es handelt sich um ei Sportmodell. Der T45 steig sowie so nicht
endlos in den Himmel.
VG
 
Andreas,
wenn die Fläche oben und unten gleich ist.
ist sie aber hier nicht, es sei denn der Propellerstrahl ist nach oben "wie abgeschnitten".
Aber theoretisieren wwir uns nicht die Köpfe heiss wenn es so funtioniert.

Einigen wir uns darauf, der Motorspant wird komplett mit Null eingebaut, dann kann jeder wie er will... ICH werde vielleicht zumindest Seitenzug einstellen. Da ich aber eh elektrisch fliegen werde, der Motor mit dem Montagekreuz also auf Gewindestäbe als Distanz montiert wird, sollte das nicht das Problem darstellen. Eher deren Zugänglichkeit :D

Grüße
Falk
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich mal einen Blick auf den Plan geworfen. Meine Theorie: alles auf Null! Um den Bau möglichst simpel zu machen wurde auf alles verzichtet. Kein Sturz, kein Seitenzug, keine EWD. Da soll dann wohl nachher alles weggetrimmt werden. Theoretisch ist da mehr Seitenfläche oberhalb der Motorzugachse, im Flug wird das aber anders, weil da Auftrieb gebraucht wird. Dazu muss man mit dem Höhenruder das Heck absenken.
Vielleicht war die T-45 auch als Vorläufer der Q 40 Renner geplant, die müssen auch nur Linkskurven ordentlich fliegen...:D
Gruß Andreas
 
Hallo,
ich habe noch ein paar Bilder aus der Bauphase gefunden. Sind bestimmt hilfreich für das Projekt.
VG
 

Anhänge

  • guido 024.JPG
    guido 024.JPG
    360,5 KB · Aufrufe: 185
  • guido 025.JPG
    guido 025.JPG
    203,9 KB · Aufrufe: 182
  • guido 026.JPG
    guido 026.JPG
    172,6 KB · Aufrufe: 170
  • guido 027.JPG
    guido 027.JPG
    487,2 KB · Aufrufe: 169
  • guido 029.JPG
    guido 029.JPG
    492,2 KB · Aufrufe: 177
  • guido 030.JPG
    guido 030.JPG
    655,7 KB · Aufrufe: 168
  • guido 031.JPG
    guido 031.JPG
    638,3 KB · Aufrufe: 167
  • guido 032.JPG
    guido 032.JPG
    646,2 KB · Aufrufe: 169
  • guido 033.JPG
    guido 033.JPG
    488,3 KB · Aufrufe: 167
  • guido 036.JPG
    guido 036.JPG
    461,8 KB · Aufrufe: 165
  • guido 037.JPG
    guido 037.JPG
    435,8 KB · Aufrufe: 165
  • guido 038.JPG
    guido 038.JPG
    470,8 KB · Aufrufe: 155
  • guido 039.JPG
    guido 039.JPG
    453,3 KB · Aufrufe: 154
  • guido 040.JPG
    guido 040.JPG
    461,6 KB · Aufrufe: 156
  • guido 041.JPG
    guido 041.JPG
    419,3 KB · Aufrufe: 158
  • guido 042.JPG
    guido 042.JPG
    472,3 KB · Aufrufe: 155
  • guido 048.JPG
    guido 048.JPG
    448,1 KB · Aufrufe: 161
  • guido 049.JPG
    guido 049.JPG
    432,8 KB · Aufrufe: 173
  • guido 050.JPG
    guido 050.JPG
    366,2 KB · Aufrufe: 171
  • guido 051.JPG
    guido 051.JPG
    373 KB · Aufrufe: 169
  • guido 052.JPG
    guido 052.JPG
    426,9 KB · Aufrufe: 162
  • guido 054.JPG
    guido 054.JPG
    352,7 KB · Aufrufe: 184
Hallo,
ja von dieser Ausführung gibt es nur zwei Stück. Die Flugeigenschaften sind hervorragend. Da kommt das geringe Gewicht zum Tragen.
Mein Bruder hat das Profi lausgewählt, es ist etwas dünner als das Original. Der Flieger geht sehr gut nach vorne.
Der Bauaufwand ist aber nicht zu unterschätzen.
VG
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Dann frag doch bitte mal dein Bruder welches Profil er ausgewählt hat
und welche Dicken er wo eingesetzt hat.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten