Heading Hold Modus

Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe ein Problem mit dem Heading Hold Modus meines Multiplex Gyro G3. Ich habe schon das Forum durchforstet, aber keinen Hinweis gefunden, der mir an dieser Stelle weiterhilft. Ich bin jetzt eine Saison mit dem Gyro geflogen, der Dämpfungsmodus funktioniert einwandfrei und ist mir eine große Hilfe, die ich gerade bei Wind nicht mehr missen will. Aber die paar Versuche mit dem Heading Hold-Modus in ausreichender Höhe haben immer zum sofortigen Kontrollverlust geführt, also hab ich erstmal die Finger davon gelassen und mir das Ganze als Winterprojekt vorgenommen.

Der Flieger steht nun also in meiner Bastelstube und ich reduziere mal das Problem nur auf das Höhenruder. Quer und Seite haben aber genau dasselbe Problem.

Ich ziehe also das Höhenruder 50%, Ausschlag ist am Flieger zu sehen, schalte den HH zu und lasse den Steuerknüppel wieder los, Höhenruder bleibt bei 50%. Passt.

Jetzt schalte ich den HH wieder aus und das Höhenruder geht sofort in die Ausgangslage 0% zurück. Passt.

Schalte ich jetzt in diesem Zustand wieder den HH-Modus zu, bleibt das Höhenruder bei 0%. Passt.

Und jetzt kommt das Problem. Ich schalte dafür den HH-Modus wieder aus, Höhenruder bleibt bei 0%. Jetzt gebe ich ein kleines bischen Höhe zu, vielleicht so 10% , schalte den HH-Modus zu und erwarte, dass er diese 10% hält. Aber sowie ich zuschalte springt das Höhenruder ungewollt wieder auf die 50%. Am Boden lustig anzuschauen, in der Luft ist das der sofortige Kontrolllverlust.

Was mache ich falsch ?

Wo liegt bei mir vielleicht ein Denkfehler und dieses Verhalten ist ganz normal?

Viele Grüße
Mario
 

jetblu

User
Hallo Mario,

ich habe von Gyros den Modellflug betreffend keine Ahnung weil ich sie nicht benutze, aber ein "heading-hold" modus hat mit dem Höhenruder sicher nichts zu tun. Heading bezieht sich auf den Steuerkurs d.h. müsste auf Seite und/oder Querruder gehen.

VG
Joachim
 
Hallo,
das hört sich so an, das die Drehraten in % im Kreisel zu hoch programmiert sind. Es gibt ja jetzt im Headholdmodus keine Servowege mehr, sondern Drehraten, womit du dem Kreisel bei Knüppel Bewegung vorgibst, um wieviel Prozent er sich in die neue Fluglage bringen soll.
Habe diesen Kreisel nicht, aber suche mal in der Software /Anleitung nach dem Punkt 360°/sec,oder so ähnlich.
Dort kann man einen kleineren Wert eingeben, solange bis es zu deinem Versuch passt.
Und zum Testen das Modell immer in der Hand halten und es solange in die Richtung drehen, wo das Höhenruder gerne hin möchte. So sieht man zur Kontrolle ob der Headholdmodus in die richtige Richtung steuert und nicht noch irgendwie weiter und darüber hinaus.
Am Boden würde er probieren die ganze Zeit, mit 50-100% gegenzusteuern bis es die richtige Lage im Raum eingenommen hat,weshalb es am Boden so seltsam aussieht, weil es da ja nicht funktionieren kann, das die Ruder im Headholdmodus so große Ausschläge machen.
 

Knut

User
Hallo Mario,

HH bedeutet Richtung halten. Du steuerst hier mit den Knüppel den Drehwinkel, diesen Winkel versucht der Kreisel nach Zurücknahme des betreffenden Knüpples in Mittelstellung zu halten. Wenn Du den Knüppel aus der Mittellage entfernst wird je nach Einstellung die Kreiselfunktion ausgeblendet, ansonsten würde der permanent dagegenhalten.

"Ich ziehe also das Höhenruder 50%, Ausschlag ist am Flieger zu sehen, schalte den HH zu und lasse den Steuerknüppel wieder los, Höhenruder bleibt bei 50%. Passt."
Das sollte eigentlich nicht sein. Der merkt sich nicht die Servostellung, sondern den Lagewinkel und der hat sich wohl nicht verändert.
Probiere mal was anders. Schalte HH ein. Ziehe Höhe und bewege und halte den Flieger in etwa diesen Steigwinkel. Gehe mit den Knüppel auf Null.
Nun sollte das Ruder auf neutral bleiben solange Du diesen Winkel beibehälts und entsprechend korrigieren wenn Du den Winkel veränderst.
Das geht auch gut zu testen mit dem SR. Halte den Flieger, bzw. drehe ihn in irgendeinen Winkel und schalte dann auf HH. Ohne eine Knüppeleingabe sollte der Flieger nun diese Richtung beibehalten und entsprechend gegensteuern wenn er diese verläßt.
Nun kenn ich den MPX Kreisel nicht. Im Normalfall lässt sich ein Flächenmodell nur äußerst ungewohnt im HH Modus fliegen, bis überhaupt nicht.
Von Start und Landung damit ist dringenst abzuraten.
Nun gibt es aber einige Kreisel, zB. den Igyro oder Guardian, der im HH Modus bei Betätigung der Knüppel aus der Nulllage, auf Dämpfung umschaltet. Damit ist ein Problemloses fliegen, auch Start und Landung, möglich. Damit nutzt man die Vorteile des HH auch für Flächernmodelle, nämlich das sture Richtung halten, sofern das natürlich flugtechnisch möglich ist.

Tschüß
Knut
 
Hallo Joachim, Knut und Alex,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Jetzt bin ich ein ganzes Stück weiter.

Ich habe jetzt verstanden, dass mein Test mit dem Höhenruder ohne gleichzeitig den Flieger in die dem Höhenruderausschlag entsprechende Lage zu bringen, keinen Sinn macht. Es wird ja nicht die Stellung des Höhenruders, sondern die Lage im Raum stabilisiert bzw. beibehalten. Alex, Drehwinkel kann ich übrigens nicht einstellen, sondern nur die Gyroempfindlichkeit für jeden Kanal einzeln, und die steht im Moment in der Mitte.

Also habe ich meinen Test modifiziert. Und wieder betrachte ich der Einfachheit halber nur das Höhenruder.

Also Höhenruder auf Neutralstellung, Flieger 45° Nase hoch, hab meine Frau eingespannt zum helfen, hat zwar etwas geknurrt, aber passt schon. 🙂

Dann den HH Modus angeschaltet. Wenn ich jetzt die Nase vom Flieger hoch bzw. runter nehme, reagiert das Höhenruder genauso, dass die 45° wieder erreicht werden. Passt, glaube ich.

Und jetzt kommt wieder mein Problem. Wenn ich im Steigflug bin, hat das Höhenruder ja einen Ausschlag. Daraus ergibt sich folgender 2. Test. Also Höhenruder leicht angezogen, Flieger Nase etwas hoch und jetzt das HH zugeschaltet. Meine Erwartung mit den neuen Erkenntnissen wäre, dass das Höhenruder in dieser Position bleibt, auch wenn ich den Steuerknüppel wieder auf Neutral stelle (oder auch leicht angezogen lasse) und eben genau diese gewünschte Steigung beibehält.
Was aber tatsächlich passiert ist, dass in dem Moment, wo ich mit leicht gezogenem Steuerknüppel und sanften Steigflug (simuliert durch Nase hoch) HH zuschalte, macht das Höhenruder einen heftigen Ausschlag, der auch stehen bleibt. Und das ist genau das, was ich beim realen Testen auf dem Platz auch immer erlebt habe. HH zugeschaltet, Nase geht unkontrolliert hoch, Strömungsabriss.

Vielleicht könnt ihr mir noch einen kleinen Verständnisstubs geben, ich habe es offensichtlich immer noch nicht so ganz durchdrungen.

Viele Grüße
Mario
 
Hallo, was sagt denn die Multiplex Anleitung dazu? Du kannst keine Drehraten in (360°/Sekunde) einstellen.
Bei meinem Hobbyeagle A3Super3 ist es so, daß man neben dem Headholdmodus auch noch in den Trainer Mode umschalten kann, wo das Modell niemals mehr wie 60°Schräglage oder Steigwinkel einnehmen kann. Ist dies auch noch zu steil, trägt man daneben in der Spalte z.B.40° nur ein. Dreht sie sich zu schnell, trägt man bei 360°/sek.einen kleineren Wert ein.
So wie dein Versuch erklärt ist, sieht mir das jetzt wirklich nach einer Fehlfunktion vom Multiplex Kreisel aus, daß er beim aktivieren auf Headholdmodus, sofort auf Anschlag fährt und da auch bleibt wenn du das Modell bewegst.
Gibt es laut Anleitung noch irgendwelche Punkte wie du dort noch was programmieren kannst? Nur Empfindlichkeit am Poti?
Irgendwie ne Möglichkeit ihn auf Werkseinstellung zurückzusetzen?
Ansonsten könnte ich dir stattdessen für 21€ den Hobbyeagle A3 Super 3 für später empfehlen, gerade wenn man gerne am Gyro etwas rumspielen möchte, hat der sogar 6 Modes die man theoretisch alle im Flug umschalten könnte, aber drei auf einem Schalter natürlich erstmal ausreichen. Wie z. B. Normal Mode Trainer Mode und noch Self Level, falls das Modell mal in der Sonne verschwindet oder man sich verknüppelt hat, wird das Modell immer automatisch gerade zum Horizont ausgerichtet.
 

Knut

User
Hallo Mario,

der erste Test ist richtig, den zweiten würde ich vergessen, da in der Praxis nicht relavant, das während der Knüppeleingaben der HH Modus zugeschalten wird.
Also, Flieger aktivieren, HH zuschalten, analog zum Knüppelausschlag den Flieger in die entsprechende Richtung drehen. Knüppel auf Null und gleichzeitig Drehung des Fliegers stopp. Nun sollte es ähnlich dem ersten Test funktionieren, mit gewissen Einschränkungen, d.h. es kann schon sein, das das Ruder noch mehr oder weniger wegläuft. Das ist aber am Boden normal.
Wichtig ist, wenn Du entspannt im HH Modus fliegen willst, die Abschaltung, bzw.die Umschaltung der Ruder auf Dämpfung.
Eine Abschwächung der Empfindlichkeit, bzw. Ausblendung bei mehr oder weniger Knüppelausschlag, die am Kreisel einstellbar ist, hilft hier nur sehr bedingt.
Läßt sich leicht probieren, HH Modus, während Steuereingabe Flieger ruckartig um die betreffende Achse bewegen. Die Ruder sollten nun überhaupt nicht, bzw. entsprechend Dämpfung ruckartig einmalig gegensteuern.
Wenn ich mir den Gyro 3 so anschaue, denke ich nicht das er diese Umschaltung von Haus aus macht.
Der Assist von Jeti, den ich in einem Flieger benutze, macht das auch nicht. Flächenmodell im HH Modus fliegen, äußerst "spannend".
Deshalb schalte ich den HH Modus über log. Schalter, im Sender integriert und genial, sobald ich die Knüppel bewege aus. Der funktioniert dann praktisch so, wie Du das in deinem erstem Test gesehen hast. Damit fliege ich und benutze ihn beim Start auf QR/SR. Damit bleibt er stur in der Spur. Beim korrigieren gibt es keine bösen Überrschungen. Landungen wären auch keinen Thema.
Ansonsten, wen Du das nicht ähnlich hinbekommst, prinzipiell hat dein Gyro einen Modus, bzw. Auschaltkanal, kannst Du das fliegen mit HH weitgehends vergessen. Ich will nicht sagen, das es nicht geht, es ist jedoch ein gänzlich anderes Steuergefühl und bedarf viel Übung.

Tschüß
Knut
 
Hallo Knut,
genau das ist des"Pudels Kern". Alle Steuerknüppel auf Neutral und dann erst denn HH zuschalten. Dann kann ich z.B. die Höhe kurz ziehen und wieder loslassen und das Höhenruder bleibt in Position bis der Flieger den zugehörigen Neigungswinkel hat. Und er regelt im Weiteren auch genau auf diese Position zurück.

Mein prinzipieller Fehler war, dass ich den HH bei aktiver Steuerknüppelstellung betätigt habe. Das das nicht so gedacht ist, kann man ohne Vorkenntnisse aus der Bedienungsanleitung beim besten Willen nicht entnehmen.

Mit deinen Hinweisen macht der Flieger jetzt im Wohnzimmer genau was er soll, ich bin gespannt auf den Praxistest im Frühjahr.

Also Vielen Dank
Bis dann
Mario
 

Knut

User
Hallo Mario,

vielen Dank für die Rückmeldung, ist leider auch nicht selbstverständlich. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Tschüß
Knut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten