Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe ein Problem mit dem Heading Hold Modus meines Multiplex Gyro G3. Ich habe schon das Forum durchforstet, aber keinen Hinweis gefunden, der mir an dieser Stelle weiterhilft. Ich bin jetzt eine Saison mit dem Gyro geflogen, der Dämpfungsmodus funktioniert einwandfrei und ist mir eine große Hilfe, die ich gerade bei Wind nicht mehr missen will. Aber die paar Versuche mit dem Heading Hold-Modus in ausreichender Höhe haben immer zum sofortigen Kontrollverlust geführt, also hab ich erstmal die Finger davon gelassen und mir das Ganze als Winterprojekt vorgenommen.
Der Flieger steht nun also in meiner Bastelstube und ich reduziere mal das Problem nur auf das Höhenruder. Quer und Seite haben aber genau dasselbe Problem.
Ich ziehe also das Höhenruder 50%, Ausschlag ist am Flieger zu sehen, schalte den HH zu und lasse den Steuerknüppel wieder los, Höhenruder bleibt bei 50%. Passt.
Jetzt schalte ich den HH wieder aus und das Höhenruder geht sofort in die Ausgangslage 0% zurück. Passt.
Schalte ich jetzt in diesem Zustand wieder den HH-Modus zu, bleibt das Höhenruder bei 0%. Passt.
Und jetzt kommt das Problem. Ich schalte dafür den HH-Modus wieder aus, Höhenruder bleibt bei 0%. Jetzt gebe ich ein kleines bischen Höhe zu, vielleicht so 10% , schalte den HH-Modus zu und erwarte, dass er diese 10% hält. Aber sowie ich zuschalte springt das Höhenruder ungewollt wieder auf die 50%. Am Boden lustig anzuschauen, in der Luft ist das der sofortige Kontrolllverlust.
Was mache ich falsch ?
Wo liegt bei mir vielleicht ein Denkfehler und dieses Verhalten ist ganz normal?
Viele Grüße
Mario
ich habe ein Problem mit dem Heading Hold Modus meines Multiplex Gyro G3. Ich habe schon das Forum durchforstet, aber keinen Hinweis gefunden, der mir an dieser Stelle weiterhilft. Ich bin jetzt eine Saison mit dem Gyro geflogen, der Dämpfungsmodus funktioniert einwandfrei und ist mir eine große Hilfe, die ich gerade bei Wind nicht mehr missen will. Aber die paar Versuche mit dem Heading Hold-Modus in ausreichender Höhe haben immer zum sofortigen Kontrollverlust geführt, also hab ich erstmal die Finger davon gelassen und mir das Ganze als Winterprojekt vorgenommen.
Der Flieger steht nun also in meiner Bastelstube und ich reduziere mal das Problem nur auf das Höhenruder. Quer und Seite haben aber genau dasselbe Problem.
Ich ziehe also das Höhenruder 50%, Ausschlag ist am Flieger zu sehen, schalte den HH zu und lasse den Steuerknüppel wieder los, Höhenruder bleibt bei 50%. Passt.
Jetzt schalte ich den HH wieder aus und das Höhenruder geht sofort in die Ausgangslage 0% zurück. Passt.
Schalte ich jetzt in diesem Zustand wieder den HH-Modus zu, bleibt das Höhenruder bei 0%. Passt.
Und jetzt kommt das Problem. Ich schalte dafür den HH-Modus wieder aus, Höhenruder bleibt bei 0%. Jetzt gebe ich ein kleines bischen Höhe zu, vielleicht so 10% , schalte den HH-Modus zu und erwarte, dass er diese 10% hält. Aber sowie ich zuschalte springt das Höhenruder ungewollt wieder auf die 50%. Am Boden lustig anzuschauen, in der Luft ist das der sofortige Kontrolllverlust.
Was mache ich falsch ?
Wo liegt bei mir vielleicht ein Denkfehler und dieses Verhalten ist ganz normal?
Viele Grüße
Mario