Hawk III: Empfehlung für die Motorisierung?

Du findest hier Verfechter jeder möglichen Antriebsvariante und musst wohl für dich selber herausfinden, was du willst.

Für mich, und das ist meine persönliche Meinung, ist der 4s Antrieb genau richtig. Es wird nichts überlastet, die Power ist für mich ausreichend, es wird nichts sonderlich warm und auch sonst fliegt der Hawk so völlig problemlos, die Landung mit hochgestellten QRs gestaltet sich total easy. Ich würde es jederzeit wieder so machen, und die 2.2kw sind schon ganz nett.

Klar geht mehr, aber man muss es ja nicht unbedingt übertreiben...
 

wsr

User
Dein Hawk wiegt dann noch um einiges mehr, da der Polytec Motor doch ziemlich schwer ist. Somit sollte mit der leichten Peggy doch auch noch was raus zu holen sein?

Sind 50m/s Steigleistung mit meinem 4s Setup realistisch?

Liebe Grüße
Thomas
 
nur Akkus mit Größe und ggf. Preis anzuschaun ist gefaehrlich. Mit nem Kira oder Hacker hast du viel mehr Spielraum, weil der Akku irgendwo mittig der Rumpfoeffnung liegt. Die Peggy ist aber deutlich leichter. Mein 3000er Magnum 5s liegt mit 410g komplett vorn im Rumpf, sprich ca 20mm Luft zum Motor oder sowas. Da ist kein Spielraum mehr. Mit 340g kann ich dir nicht sagen, ob du mit dem Schwerpunkt ohne weiteres nochkommst, das solltest du beruecksichtigen
 
Mein max war 52m/s. Mit deinem Wunschsetups wirst du vmtl knapp unter 50 liegen, wobei das keine heilige Marke sein soll :)

Auch bedenken, mehr Strom und kleinerer Akku, das sind ansich zwei entgegengesetzte Ansaetze. (und weniger C Rate noch dazu)

Dein Hawk wiegt dann noch um einiges mehr, da der Polytec Motor doch ziemlich schwer ist. Somit sollte mit der leichten Peggy doch auch noch was raus zu holen sein?

Sind 50m/s Steigleistung mit meinem 4s Setup realistisch?

Liebe Grüße
Thomas
 
Christian hat das schon richtig beschrieben. Durch den schweren Motor kann ich den Akku bequem unter der Tragfläche festkletten, ohne mir die Finger verrenken zu müssen. Der Regler und mein Telemetriemodul liegen zwischen Motor und Akku, der Empfänger hinter dem Akku. Ich hab jede Menge Platz, um den Schwerpunkt zu variieren. Und der Polytec wird durch seine Masse auch nur handwarm, im Gegensatz zur PP, die schon ordentlich Temperatur annimmt.

Ob damit 50m/s zu erreichen sind, weiss ich nicht, hab ich noch nicht gemessen. Aber man kann ja noch mit dem Prop spielen, der Motor verträgt das ganz sicher bei den hotliner-typischen Einschaltzeiten.
 
Was er wirklich will, daß sollte er selber entscheiden.
Jedenfalls ist für mich die Ära mit den Peggys vorbei, nehme lieber einen standfesten und problemlosen Kira.

100gr mehr sind wohl 3m/s ( hat mal ein Weiser behauptet ).
Ob man als Quereinsteiger bemerkt, ob man mit 43 oder 46 m/s steigt, wage ich zu bezweifeln.

Würde einen 4S Antrieb raussuchen, der Luft nach oben für 5S hat.

Just my two Cent´s....;)
 
Die bislang gemachten Vorschläge sind sehr gut, trotzdem schlage ich einmal eine preiswerte "Fun"-Alternative vor:
Turnigy SK3 Fandrive - 3659-1900kv
Ist ein Inrunner mit 36mm Außendurchmesser, 59mm Länge, sehr sauber ausgewuchtet, eigentlich ein EDF Motor, wiegt 250g, hat großzügige Kühlluftöffnungen.
Dazu ein "preiswerter" 150A-Regler mit BEC, 4s-LiPo, CFK-Prop, Turbospinner.
Hat weder den Wirkungsgrad noch die Steigleistung eines leistungsstarken Getriebeantriebs, dafür einen guten Sound und ein kleiner Hotti wie der Hawk wird damit wirklich schnell, auf der Geraden sogar schneller als manch Getriebeangetriebener..., und zieht man dann senkrecht hoch...
Kann man machen.
Viele Grüße Axel
 
Die Steigleistung ist doch relativ. Wenn ich 50m/s schaffe, dann vielleicht für 2 oder 3 Steigflüge, danach wird es sowieso weniger, wenn der Akku leerer wird. Also daran würde ich es nicht festmachen.
 

wsr

User
Was er wirklich will, daß sollte er selber entscheiden.
Jedenfalls ist für mich die Ära mit den Peggys vorbei, nehme lieber einen standfesten und problemlosen Kira.

100gr mehr sind wohl 3m/s ( hat mal ein Weiser behauptet ).
Ob man als Quereinsteiger bemerkt, ob man mit 43 oder 46 m/s steigt, wage ich zu bezweifeln.

Würde einen 4S Antrieb raussuchen, der Luft nach oben für 5S hat.

Just my two Cent´s....;)

Hallo Dieter, du hast mich neugierig gemacht ;)

Welchen Antrieb kannst du empfehlen den man anfangs mit 4s befeuern kann und später dann auf 5s gehen kann?

Welchen Kira fliegst du im Limit Pro und an wie viel Zellen und welchem Regler?

Liebe Grüße
Thomas
 
Variante 1 (aber nur 4S)
Kira 500-36 6.7:1
RFM 16x16S
4S 2650 Apl Magnum
YGE 160FAI
Strom 100A, nach 1,5sec 80A

ergibt mit einem kleinen Empfängerakku und 3Stück DES 488 genau 1400gr. bei meinem Limit Pro.
Steigleistung 100mal gemessen immer zwischen 42 und 46 m/s
Braucht kaum Anlauf, beschleunigt auch senkrecht aus.

Bleibt alles extrem kühl, hatte jetzt bei den 32°C aussen ganze 45° am Motor, Regler gefühlt das gleiche.
Nach 1100mAh war ich um die 10min in der Luft mit Abturnen beschäftigt.

Das ganze wird noch interessanter, wenn man 5°-8° Versatz und die 15x16 montiert.....ca 125A, muß mal loggen, aber deutlich flotter.

Variante 2
Kira 500-30 6,7:1
Rest gleich, nur 16x16 mit Versatz

Geht an 4S gut und komfortabel, an 5S sehr gut und alles immer bis max. 125A.

Experimentiere gerade mit dem Hacker Impellermotor rum.
E40L 1Y
Ist werksseitig schon 15Sec. für 1,8kW freigegeben und von 4-6S zu betreiben.
Kostet nen guten Hunni plus Getriebe.
Bemühe doch mal bei Hacker das Motorcalc ;)
 
Die Steigleistung ist doch relativ. Wenn ich 50m/s schaffe, dann vielleicht für 2 oder 3 Steigflüge, danach wird es sowieso weniger, wenn der Akku leerer wird. Also daran würde ich es nicht festmachen.

100% Zustimmung.
Zumal selbst die 50m/s nach spätestens zwei Wochen schon wieder zu wenig werden.....:D
 
Die erste Variante kommt meinem Setup ziemlich nahe

Polytec 500-44
RFM 15x16 an versetztem Reisenauer-Mittelteil
4s3000 SLS Magnum 45c
YEP 150A
Strom ca 140A mit vollem Akku, keine Überhitzung, alle Komponenten handwarm

Reicht mir, ist zuverlässig und halbwegs günstig
 
So sollte es auch sein im Spassbetrieb.
Und nicht immer Angst haben, die paar Sekunden zu überschreiten und dann wieder ein gewisser Geruch vom Motor kommt.
Habe letzte Woche nen FAI160 gekillt, weil die Peggy wieder mal nicht anlaufen wollte.....

Da hatte der Limit noch 1250gr.
Wenn man nicht Thermiksegeln will damit, dann macht das auch keinen Spaß......:)
 
Sorry für OT...
Manchmal auch zwischen den Ohren:D

Jetzt aber wieder weiter mit dem Thema.

Mich faszinieren diese neuen Impellermotoren von Hacker schon.
Bin gespannt, was dabei rauskommt.
 

wsr

User
Variante 1 (aber nur 4S)
Kira 500-36 6.7:1
RFM 16x16S
4S 2650 Apl Magnum
YGE 160FAI
Strom 100A, nach 1,5sec 80A

ergibt mit einem kleinen Empfängerakku und 3Stück DES 488 genau 1400gr. bei meinem Limit Pro.
Steigleistung 100mal gemessen immer zwischen 42 und 46 m/s
Braucht kaum Anlauf, beschleunigt auch senkrecht aus.

Bleibt alles extrem kühl, hatte jetzt bei den 32°C aussen ganze 45° am Motor, Regler gefühlt das gleiche.
Nach 1100mAh war ich um die 10min in der Luft mit Abturnen beschäftigt.

Das ganze wird noch interessanter, wenn man 5°-8° Versatz und die 15x16 montiert.....ca 125A, muß mal loggen, aber deutlich flotter.

Variante 2
Kira 500-30 6,7:1
Rest gleich, nur 16x16 mit Versatz

Geht an 4S gut und komfortabel, an 5S sehr gut und alles immer bis max. 125A.

Experimentiere gerade mit dem Hacker Impellermotor rum.
E40L 1Y
Ist werksseitig schon 15Sec. für 1,8kW freigegeben und von 4-6S zu betreiben.
Kostet nen guten Hunni plus Getriebe.
Bemühe doch mal bei Hacker das Motorcalc ;)

Hallo Dieter,

Wie weit vorne hast du bei Variante 1 den Akku? Hat hier evtl. der Regler noch vor dem Akku platz? Der Kontronik Kira 500 hat mich jetzt neugierig gemacht und gefällt mir besser als die Peggy.

Kann man den Kira 500-38 6,7:1 später auch an 5s fliegen? Oder muss es da der Kira 500-30 6,7:1 sein?

Liebe Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
der Akku liegt in der Öffnung und endet vorne ziemlich genau mit der Nasenleiste vom Flügel.
Dann hast 70mm SP, der Empfängerakku ist bei mir hinter dem Flügel.
Für den Regler, der direkt am Motor ist, hast massig Platz.

Normal müsste man den -36 noch an 5S betreiben können, kann ich Dir aber nicht sagen, da nicht getestet.
 

wsr

User
Hallo Thomas,
der Akku liegt in der Öffnung und endet vorne ziemlich genau mit der Nasenleiste vom Flügel.
Dann hast 70mm SP, der Empfängerakku ist bei mir hinter dem Flügel.
Für den Regler, der direkt am Motor ist, hast massig Platz.

Normal müsste man den -36 noch an 5S betreiben können, kann ich Dir aber nicht sagen, da nicht getestet.

Hallo Dieter,

Der Kira wird immer besser! ;) ich denke dann hat man auch für Akkus mehr Platz, wenn der Regler gleich hinter dem Motor liegt und nicht an der Rumpfseite neben dem Akku.

Kann mir jemand sagen ob man den Kira 36 6,7:1 auch an 5s fliegen kann?

Liebe Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • WP_20190502_19_41_48_Pro.jpg
    WP_20190502_19_41_48_Pro.jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 85
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten