Hangflugmodelle unter 250 Gramm

Pano

User
Hi, bezüglich Holz- oder Schaummodellen hatte ich ja schon mal unter 250 bzw. genauer unter 240 Gramm (mit Puffer)
nachgefragt, was euch so einfällt.

Eventuell gibt es auch Neues aus Gfk, Cfk oder Aramid unter der "magischen" Gewichtsgrenze für den Hangflug?
Falls jemand einen Tipp hat würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Pano
 
In Frankreich modifizieren sich ein paar Leute F3K Möhren die man einfach unter 250gr bekommen kann.
Geht sogar mit Madstab😀
Stiletto
Sind da auch Vids zu finden allerdings nur mit anmeldung bei Vimeo.

Hab auch schon mal dran gedacht sowas zu bauen, allerdings bräuchte ich eine 2teilige Fläche um das V aus der Fläche zu bekommen. Macht es wieder schwerer.
Der Stiletto hat eine 2teilge und soll zwischen 200 und 250 Gram wiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Der Micromax von Sansibaer soll laut Homepage in der normalen Version ein Abfluggewicht von 245gramm haben.
Und in der Sissi UL Version soll ein Abfluggewicht von 200gramm möglich sein.
Hab selber keinen, aber ein paar Kollegen fliegen den. Deren Gewicht kenne ich allerdings nicht.

Gruß
Malte
 

akay

User
Der kleine Boo von Vogel Fly. Hat zwar "nur" eine geodätische Holm-Rippenfläche mit CfK Holm, ist aber bombenstabil und F3F like im Flugverhalten. Leider wird er nicht mehr produziert. Ich hätte noch einen rumliegen falls Du Interesse hast.
 
Also ich habe mir sowas schaumiges weniger aufgrund von Gewicht als vielmehr zwecks Packmaß und Robustheit gebaut. Ich lese aus deinem eingangs post, dass du nicht explizit nur nach Schalentieren fragst, also stell ich sie mal kurz vor:
Meine 2te Motte von epp-flugmodelle ist als Rucksack Hangsegler konzipiert

Ein agiles Schnittchen, das in/an jeden Tagesrucksack passt und dank EPP völlig unverwüstlich ist. Anlenkungen und Servos für Höhe und Seite sind fast komplett im Rumpf eingeschlossen und somit gut geschützt (für ein Schaummodell in der Größe war das eine echte Herausforderung und ist mir doch recht gut gelungen wie ich finde :P)
Nass (also mit 300mAh 2s) ergibt sich ein Abfluggewicht von 170g.
Die grandiose Bemalung hat mir ein Vereinskollege mit Airbrush gemacht (bin selber immer noch hin und weg)
Erstflug in der Ebene war schon, in 2,5 Wochen hat sie in Hatzis ihr Debüt am Hang

Ich weiß, leistungsmäßig nicht gerade eine Bombe, aber ich bin doch recht stolz: für das was es werden sollte (ein einfach-mal-auf-wanderungen-mitnehm-Flieger) ist sie echt Klasse gelungen!
:)
 

Anhänge

  • IMG_20230509_235134.jpg
    IMG_20230509_235134.jpg
    283,8 KB · Aufrufe: 308
  • IMG_20230509_234945.jpg
    IMG_20230509_234945.jpg
    284,2 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_20230509_234935.jpg
    IMG_20230509_234935.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 266
  • IMG_20230509_235321.jpg
    IMG_20230509_235321.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_20230509_234926.jpg
    IMG_20230509_234926.jpg
    269,2 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_20230509_234920.jpg
    IMG_20230509_234920.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20230509_234915.jpg
    IMG_20230509_234915.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_20230509_234759.jpg
    IMG_20230509_234759.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 308

DonM

User
Hi,

als F3K Mini da geht der Juni von Sansibear mit 185gr. und fast einem Meter
Und mein alter LidlNuri der hat 238gr, für die Düne 😎

869A4F86-1E11-458C-9078-29CA72438F70.jpeg





Gruß

DonM
 
Den Stingray Baby von vasa hatte ich mir mal angeguckt.
leider für mich in der Form nicht tauglich: Die rc komponenten die reinpassen sind sehr wenige und keine der verfügbaren erfüllen meine persönlichen Anforderungen

 

Pano

User
Danke für eure Beiträge. Der microMax gefällt mir sehr gut, auch der Baby Stingray ist ein wirklich schönes Modell.
F3K-Modelle gehen am Hang natürlich auch, doch der Spaß hält sich dann doch in grenzen ;)

Viele Grüße
Pano
 

DonM

User
Hi,

hast Dir mal den BOO von Vogelfly angeschaut, der sollte auch in die Kategorie passen.


Gruß

DonM
 

DonM

User
Hi,

hast Dir mal den BOO von Vogelfly angeschaut, der sollte auch in die Kategorie passen.


Gruß

DonM
Sorry,

Akay hatte den schon genannt weiter oben.
Schade der wird nicht mehr gebaut 🤷‍♂️


Gruß

DonM
 

akay

User
Restbestände und Gebrauchte (meinen z.B.) gibt es noch. Der Boo ist halt eher ein Spezialist, nicht unbedingt ein Immerdabeiflieger: durch das hohe Grundtempo braucht man etwas mehr Auslauf, also einen mittelgroßen Hang oder etwas mehr Wind (oder beides). Und wenn man ihn großräumig fliegen will, wird er sehr schnell sehr klein ... .
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo,

hier geht es um Hangflugmodelle unter 250g und nicht um die rechtlichen Voraussetzungen.
Jetzt ist aufgeräumt.

Rechtliches dürft ihr gerne in der entsprechenden Rubrik diskutieren.
 
Wie wäre es mit einem Zohd Drift ? Inklusive Absaufhilfe. Mit 3S Lipo 242 Gramm. Etwas Farbe tut der Sichtbarkeit sehr gut.
Hallo

hier geht es um Hangflugmodelle unter 250 Gr in GFK/CFK und nicht um Pressschaum aus China.
Wer räumt hier auf?

Die Pressschaum Rubrik wurden vom Thread-Starter schon eröffnet und kann dort enstsprechend diskutiert werden.

PS: Wie wär's mit dem BOO von Vogle Fly??
 

Pano

User
Danke noch mal für die Tipps. Mein persönlicher Favorit wäre der microMax in der leichten Version.
Doch leider ist das Packmaß mit der einteiligen Fläche nicht gerade klein.

Ich bin jetzt noch an einem Modell dran, welches mir super gut gefallen würde. Es hängt jetzt nur davon
ab, ob der Hersteller es in einer etwas leichteren Version (ca. 240 Gramm Abfluggewicht) herstellen kann oder möchte ;).

Werde berichten, wenn ich mehr weiß.

Viele Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten