2 Meter Hangflugmodell mit "dynamischem" Profil und geringer Flächenbelastung gesucht

Hallo Pano,

aus eigener Erfahrung heraus möchte ich behaupten, das es unglaublich schwer werden wird, eine leichte Caldera S am Hang zu schlagen, dafür fliegt sie einfach auch bei schwachen Bedingungen zu gut!
Bei der Festlegung auf 2m Spw. bleiben wirklich nur entweder deutlich leichtere Konzepte a la Taser, X-tend oder die schon zuvor genannte Sprite mit einer auftriebsstärkeren Auslegung.
Mit den steinigen Landebedingungen ist es wirklich sehr ärgerlich, Tapen hilft ein wenig, eine 2m-Caldera sicher zu fangen ist sehr schwierig, mit einem F3J-Modell hingegen deutlich einfacher genauso wie das fliegen bei wirklich schwachen Bedingungen, vielleicht wäre das noch eine Alternative?

Viele Grüße,
Axel

Nun ja Axel , da kann man auch geteilter Meinung sein
Ich hab Caldera S und Espadita und die Espadita ist nicht deutlich leichter aber bei schwachen Bedingungen schon deutlich frueher so einsetzbar das es auch Spass macht ( nicht nur links rechts und vv)

Gruss Thomas

PS.: und warum sollen Handlandungen immer einfach sein, wenn es den bei bei Caldera so waere.:rolleyes:
Wirken da die Klappen nicht oder fliegt Ihr nur bei windstille bzw landung mit Rueckenwind??
 

Pano

User
In den bayerischen Alpen fliege ich sehr oft nur thermisch ohne großen Hangaufwind und da kommt sie doch recht flott herein ;)

Viele Grüße,

Pano

P.S.: Also meine Caldera selbst mit 1190 Gramm geht schon bei leichten Bedingungen sehr gut, hat aber ehrlich gesagt schon etwas Übung gebraucht :p
 

Pano

User
Hi Christian,

hätte nicht gedacht, dass Pierre Rondel den Slopy ausprobiert :cool:

Doch leider gibt er eine Flächenbelastung von 52 Gramm an. Na ja, irgendwann findet sich schon das richtige Modell, ich bin sicher, dass es in den nächsten Jahren
eine ganze Menge neuer Modelle geben wird.

Danke und viele Grüße,

Pano
 

Chrima

User
Hi Pano

Tja, warum nicht ? Rondel interessiert sich für alles was fliegt ! Auch Nuris ! ;)
Hier sein Weasel Black Edition. Kommt eben immer auf die Situation an.
Hatte ich auch schon dabei, wenn es vorwiegend ums wandern geht.

Am Mittag konnte ich gerade einen neuen Energic V (2.45m) "begrapschen". Tadellose Qualität und auch noch rucksacktauglich, aber dann eben schon wieder eine andere Preisklasse...

Grüsse
Christian
 

Pano

User
Hi Christian,

den Energic hab ich auch (noch nicht ausgebaut) im Keller liegen, bin immer noch am überlegen ob ich ihn behalte.

Zum Trost habe ich mir heute einen Orca-eVo bestellt :):):):):):):):)

Viele Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten