Grupp 33% Aviat Husky 1:3

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

wer von euch fliegt eine Xoar 28x11 2-Blatt auf dem DLE111 und kann etwas zur Lautstärke sagen?

Überlege, ob ich nicht direkt auf eine 3 Blatt gehe...

Danke im Voraus!

Gruß Felix
 
Erfahrung hab ich leider keine damit, aber eine kurze Rechnung in eCalc ergibt etwa 20kg Standschub, ca. 5,3 kW und 4min Vollgas bei 85% Entladung. Das sollte für 2-3 Schlepps mit einem Akkusatz reichen. Hacker gibt 7 kW für max. 15s an, der Motor dürfte also nicht überlastet sein.

Vom Gefühl her würde ich zum Schleppen auf einen Prop mit mehr Durchmesser und etwas weniger Steigung setzen, in der Theorie gibt das etwas mehr Standschub, das hängt aber vom Einzelfall ab.

Das Systemgewicht sollte ungefähr in der Größenordung eines 110ccm Motors liegen. Vorteil geringere Komplexität und weniger Lärm und Vibrationen, Nachteil kürzere Flugzeit und Ladezeiten.

Unterm Strich sollte das mit dem Schleppen also kein Problem sein. Berichte gern hier, falls aus deinem Plan Realität wird!

LG
Chris
 

raymon

User
Finaly the last parts.
 

Anhänge

  • IMG-20240307-WA0017.jpg
    IMG-20240307-WA0017.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG-20240211-WA0004.jpeg
    IMG-20240211-WA0004.jpeg
    383,2 KB · Aufrufe: 137
Great thanx! i cant find a manuel online. becous i bought it second hands i dont have one.

Hey Raymond,
theres no manual for the Husky.
Grupp never sells model planes with Manuals. He says, that everybody who buys his planes ist able to build one 😉

I made a sort of manual with my pictured description of building my Husky in this thread.
Have fun looking through it 😊
 
Hey Raymond,
theres no manual for the Husky.
Grupp never sells model planes with Manuals. He says, that everybody who buys his planes ist able to build one 😉

I made a sort of manual with my pictured description of building my Husky in this thread.
Have fun looking through it 😊
Hallo
Das ist leider so nicht Richtig. Bei einem Neukauf des Modells wird ein Datenblatt mit allen wichtigen Daten zur Einstellung des Modells beigelegt. Dies gilt auch für sämtliche Modelle von Grupp-Modellbau und ist auch auf der Homepage unter dem jeweiligen Modell in Downloads abgelegt. Einstelldaten sowie Baubilder sind hier hinterlegt. Bei einem Gebrauchtkauf war es früher oft ein Problem mit der Bauanleitung aber in der heutigen Zeit ist das hier beschriebene Standard und bei anderen Firmen nicht anders und das ist gut so wer braucht schon 10seiten Papier wenn Ich es auf den Computer laden kann.
MFG
Klaus
 
Hallo
Das ist leider so nicht Richtig. Bei einem Neukauf des Modells wird ein Datenblatt mit allen wichtigen Daten zur Einstellung des Modells beigelegt. Dies gilt auch für sämtliche Modelle von Grupp-Modellbau und ist auch auf der Homepage unter dem jeweiligen Modell in Downloads abgelegt. Einstelldaten sowie Baubilder sind hier hinterlegt. Bei einem Gebrauchtkauf war es früher oft ein Problem mit der Bauanleitung aber in der heutigen Zeit ist das hier beschriebene Standard und bei anderen Firmen nicht anders und das ist gut so wer braucht schon 10seiten Papier wenn Ich es auf den Computer laden kann.
MFG
Klaus

Hallo Klaus,
ich habe meine Husky bei Grupp persönlich abgeholt und habe dies so als Information von Walter (zum damaligen Zeitpunkt) so auch persönlich bekommen.
Meiner Husky lag auch überhaupt nichts bei und das Dokument mit den Einstelldaten wurde erst später Online eingefügt.

Womöglich hat sich das in Zwischenzeit geändert, wenn bei Dir diese Dokumente beilagen. ;-)

Nicht immer darauf hinweisen, was richtig und falsch wäre, wenn man den Status quo selbst nicht kennt/ nicht dabei war.
So machen die Diskussionen im Forum dann keinen Spaß mehr.
Für konstruktive Kritik ist man hier immer offen.


Gruß
Simon
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten