Grp MX-22: wie Kanal 5 --> Kanal 1???

Thommy

User †
Jürgen Heilig schrieb:
Hallo Thommy,

den Ausgang 5, der bei Graupner/JR für das zweite QR vorgesehen ist, kannst Du nicht als Mischereingang vewenden. ...
:) Jürgen

Hast Du es probiert ?
Ich habe das bei der mc20 und/oder bei der MC24 schon gemacht, und dafür, dass man es laut Deiner Aussage nicht machen kann, hat es sehr gut funktioniert.
Der Mischertyp "->" bedeutet, dass alle vorhergehenden Mischfunktionen übernommen werden, in meinem Fall waren das die Butterflyfunktionen.
Es war alles so, wie wenn ich auf 5 eingesteckt hätte, nur dass der Empfänger eben nur 4 Kanäle hatte.
So wie es in der Anleitung beschrieben steht, spricht nichts dagegen, dass es bei der MX22 nicht funktionieren sollte.

Gruß
Thommy
 
Thommy schrieb:
Hast Du es probiert ?
Ich habe das bei der mc20 und/oder bei der MC24 schon gemacht, und dafür, dass man es laut Deiner Aussage nicht machen kann, hat es sehr gut funktioniert.
...

Natürlich habe ich es mit meiner mx-22 probiert - es ging nicht!

Es funktioniert nur so wie von Arno Wetzel bereits beschrieben über den Kreuzmischer (und eventuell weitere Mischer):

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=612187&postcount=9

:) Jürgen
 
Hallo Leute,

habe auch ne MC22 und bin da in dieser Sache echt enttäuscht. Für 500 Lappen kannste noch nicht mal die Kanäle frei belegen.

Aus diesem Grunde habe ich mir jetzt die ACT-Empfänger zugelegt, die kann man ja am PC programieren.


Gruß Frank
 
foxtrotthotel schrieb:
Hallo Leute,

habe auch ne MC22 und bin da in dieser Sache echt enttäuscht. Für 500 Lappen kannste noch nicht mal die Kanäle frei belegen.
...

Das ist keine Frage des Preises. Die mx-16S und die mc-19 können das (die mc-22S übrigens auch). Andererseits habe ich es bei meiner mx-22 bisher nicht vermisst.

:) Jürgen
 

Börny

User
Jürgen Heilig schrieb:
..Andererseits habe ich es bei meiner mx-22 bisher nicht vermisst.

So sieht's aus. Es ist ja auch einfach viel zu einfach die Kanäle so zu belegen, wie Herstellerseitig vorgesehen. Aber es gibt halt immer ein paar unverbesserliche, die prinzipiell alles anders machen müssen, wie es in der Betriebsanleitung steht. Die glauben wahrscheinlich auch noch, daß sich der Hersteller nichts dabei gedacht hat. Typischerfall von DAU halt.:mad: Aber die größte Frechheit ist, es anders zu machen um sich laut Hals darüber zu beschweren, daß es so dann nicht funktioniert. Beispiele dafür gibt es hier im Forum gerade genug.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Börny schrieb:
So sieht's aus. Es ist ja auch einfach viel zu einfach die Kanäle so zu belegen, wie Herstellerseitig vorgesehen.
...

Es gibt schon Anwendungsfälle, wo eine Änderung der Ausgänge sinnvoll ist.

Beispiele:

- Verwenden alter Graupner/Varioprop Servokanal-Bausteine.
- Verwenden von 4-Kanal Empfängern in Hotlinern mit 2 QR-Servos ohne SR.
- Steuern von Modellen mit Futaba Empfängern ohne Servostecker umzustecken (manchmal ist der Empfänger schwer zugänglich bzw. ein Umstecken einfach lästig).

:) Jürgen
 

KO

User
Jürgen Heilig schrieb:
Es gibt schon Anwendungsfälle, wo eine Änderung der Ausgänge sinnvoll ist.

Beispiele:

- Verwenden alter Graupner/Varioprop Servokanal-Bausteine.
- Verwenden von 4-Kanal Empfängern in Hotlinern mit 2 QR-Servos ohne SR.
- Steuern von Modellen mit Futaba Empfängern ohne Servostecker umzustecken (manchmal ist der Empfänger schwer zugänglich bzw. ein Umstecken einfach lästig).

:) Jürgen

Hallo,

wenn man unbedingt mit einem 4Kanalempfänger mit 2Querrudern arbeiten will, kann man doch ruhig mal ein paar Mischer verwenden, viel Möglichkeiten zum mischen bleibt bei so einem Modell ja nicht mehr, daß die Mischer abgehen würden.
Wenn man mit Futabaempfänger steuern will, ändert sich nichts am Ausgang der Kanäle, die Marke des Empfängers ist da egal!

Grüße Klaus
 
KO schrieb:
Hallo,

wenn man unbedingt mit einem 4Kanalempfänger mit 2Querrudern arbeiten will, kann man doch ruhig mal ein paar Mischer verwenden, viel Möglichkeiten zum mischen bleibt bei so einem Modell ja nicht mehr, daß die Mischer abgehen würden.
Wenn man mit Futabaempfänger steuern will, ändert sich nichts am Ausgang der Kanäle, die Marke des Empfängers ist da egal!

Grüße Klaus

Klar kann (muss!) man mit Mischern arbeiten, aber bequem ist das nicht.

Graupner/JR:

Ausgang 1 - Gas
Ausgang 2 - QR (1)
Ausgang 3 - HR
Ausgang 4 - SR
Ausgang 5 - QR (2) ...

FUTABA:

Ausgang 1 - QR (1)
Ausgang 2 - HR
Ausgang 3 - Gas
Ausgang 4 - SR
...
Ausgang 6 - QR (2)

Wie soll das ohne Umstecken am Empfänger passen?

:) Jürgen
 

HFK

User
KO schrieb:
Wenn man mit Futabaempfänger steuern will, ändert sich nichts am Ausgang der Kanäle, die Marke des Empfängers ist da egal!

Grüße Klaus
Es ist schon erstaunlich was einige Leute (@ Börny, Du auch!) alles so wissen :confused:

Mit einem FASST System geht das nich so, wenn man ein TM 8 Modul verwendet und die failsafe Funktion haben möchte. Mit Trickserei ja.

Dann gibt es ja auch noch die Situation, dass ein Flugzeug von 2 oder mehreren Piloten - mit Ihren eigenen Anlagen - gefolgen wird.

Aber einige denken eben nicht über ihren Horizont hinaus. :cool: :D
 

Thint1

User
channel mapping mit der mx22

channel mapping mit der mx22

das geht!
man kann alle senderkanäle den empfängerkanälen frei zuordnen.
weil ich meine mx22 auf spectrum umgebaut habe hatte ich ein mappingproblem.
ich musste den motor (ch6) wieder auf ch1 mappen, weil spectrum bei failsafe IMMER den ch1 auf -100% setzt und die anderen kanäle auf die beim binden eingestellten werte.
somit wäre ein taumelscheibenservo auf voll minus gefahren und der motor wäre weitergelaufen!

was braucht man:
schnittstelle, schnittstellenkabel

UND "ModellEdit" das gibts bei http://home.arcor.de/i.fischer/modelledit/
bei diesem programm zur modellspeicherverwaltung können die entwickler der originalsoftware noch ein bisschen dazulernen :)

übrigens, das mapping geschieht eigentlich unbemerkt - alle zuordnungen (und namen) im sender und auch der servomonitor bleibt unverändert, nur der empfänger bekommt die servosignale in der vom benutzer eingestellten neuen ordnung.

für das problem mit dem rechten querruder bedeutet das - so im sender proggen, als ob man einen empfänger hätte, der alle verwendeten kanäle "kann" und unter nutzung aller möglichen mischer (z.b diff, combi-mix, brems/quer, höhe/wölb, wölb/quer, flugphasen .... also alle spielereichen die man so mit dem querruderservo machen kann) - speicher auslesen - mapping 1auf5 und 5auf1 - speicher zurückschreiben - passt. das mapping bleibt gespeichert und wird erst durch ein anderes mapping verändert oder der modellspeicher wird im sender gelöscht.

grüsse
Thomas
 

KO

User
HFK schrieb:
Es ist schon erstaunlich was einige Leute (@ Börny, Du auch!) alles so wissen :confused:

Mit einem FASST System geht das nich so, wenn man ein TM 8 Modul verwendet und die failsafe Funktion haben möchte. Mit Trickserei ja.

Dann gibt es ja auch noch die Situation, dass ein Flugzeug von 2 oder mehreren Piloten - mit Ihren eigenen Anlagen - gefolgen wird.

Aber einige denken eben nicht über ihren Horizont hinaus. :cool: :D

Hallo lieber KFH,

ich bin froh, daß du wenigstens einen weiteren Horizont hast, lies mal genau den ersten Beitrag, was da gewünscht wird, und dann schimpfe die anderen User und kannst beleidigend werden !!!!!:(

Von Fasst war nirgens die Rede, und wenn dann ist der Modulhersteller gefordert, für den Sender, für den das Modul bestimmt ist, die richtige Belegung und Failsafe Funktion zu implementieren. Bei 35Mhz Sendern ist es sehr wohl egal welchem Fabrikat der Empfänger entstammt.

Wenn ein Modell von mehreren Piloten mit unterschiedlichen Sendern geflogen werden soll, und alle so super individuell einstellbar sind, können ja die anderen Sender auf Graupner eingestellt werden!

Grüße Klaus

PS: bei meiner MC22s kann man das übrigens sehr wohl einstellen und bei der älteren MX22 ist der Gebrauch eines Kreuzmischer auch nicht DER Aufwand.
 

HFK

User
Hallo Klaus, es ist ja schön, dass Du dass mit der MC 22s einstellen kannst. Deshalb brauchst Du doch nicht den Fehler Graupners an der MX 22 nicht gut reden.

Und auch dieses Mal hast Du nicht zu Ende gedacht: Es soll ja auch Fälle geben, in denen der Empfänger nur schwer zugänglich ist. Wenn der dann für ein anderes System gesteckt ist, kann ich nicht mal eben das Erlebnis haben das andere Modell mit meinem Sender zu fliegen.:)

Oder, gerade kürzlich bei uns am Platz passiert - der Multipelex User hat den Sender vergessen und dann hat er meinen bekommen. Musste aber halt alles umgesteckt werden. Soviel Kreuzmischer habe ich nicht, außerdem wollten wir fliegen und nicht programmieren. :rolleyes:

Noch ein Beispiel gefällig? Mein Sender war beim Service und bestes Flugwetter, also Sender geliehen. Gut, dass es ein Futaba mit freier Zurdnung war denn sonst wäre dass auch ein 1 Std. Akt nur mit Empfänger raus / rein geworden. Einen solchen Sender verteidigt man nicht, denn nutzt man höchstens und bedauert die fehlenden Funktionen.

Und für den Preis und dem Erscheinungsdatum der MX 22 ist das ein Systemfehler, der aber leider nicht beseitigt wird, vom Marktführer. Aber wie heißt das so schön: Hochmut kommt vor dem Fall.

Tja, und wenn Du Dich beleidigt fühlst, kann ich Dir nur raten, Dir erstens die Bedeutung der Smylies zu eigen zumachen und wenn dass noch nicht reicht, leg Dir doch einfach ein dickeres Fell zu. :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten