Hallo zusammen,
wie vor einer Weile angekündigt, meine Erfahrungen mit der Vitesse V2 nach mittlerweile einigen Flügen.
Mittlerweile waren es 15 Landungen und ca. 5 Stunden Flugzeit in der Ebene und am Hang. Nach einigem Optimieren der Flugphasen und der Schwerpunktsuche, erst 80mm nach Anleitung dann 87mm wie in einem Test empfohlen) und jetzt 85mm, habe ich mittlerweile eine relativ gute Einstellung gefunden. 80mm fliegt, aber mit viel Höhenverlust, das ist sicher, aber nicht leistungsfördernd. Die 87mm waren bei Windstille und leichten thermischen Bedingungen gut, aber bei 3-4 Windstärken am Hang nur schwer zu fliegen. Das Flugverhalten war damit extrem schwammig. Also bin ich im Moment mit der "goldenen Mitte" ganz zufrieden.
Bei dieser ganzen Testerei habe ich die Vitessse dann auch gleich mal in einem Wäldchen gelandet und somit einen relativ aussagekräftigen Stabilitätstest durchgeführt. Was soll ich sagen: Nicht einen Kratzer, also das Flugzeug, den Baum musste ich leider fällen, was mir aufrichtig leid tut! Auch alle anderen Landungen, die immer auf der freien Wiese und teilweise im relativ unebenem Gelände stattgefunden haben, auch mit dem ein oder anderen Dreher durch hohes Gras, haben keinerlei Spuren hinterlassen.
Der Antrieb geht ordentlich zur Sache, die Servos haben bis auf einen, auch noch fast kein Spiel und die Flugeigenschaften würde ich als flotten Allrounder einstufen. Als Vergleich habe ich mein Multiplex Kranich (ich weiß das das Ding alt ist), der ist langsamer und träger unterwegs, kreist etwas stabiler, hat aber auch thermisch nicht mehr Leistung. Das Modell reagiert deutlich auf das Verwölben der Klappen. Negativ verwölben geht bei meiner Vitessse ebenfalls völlig ausreichend (6mm sind ohne Probleme machbar, ich brauche nur 3mm).
Rollen kommen für die 3m Spannweite schön zackig, bei Wölbklappen Beimischung richtig flott und auch ziemlich auf einer Linie. Auch eine vier Zeitenrolle ist denkbar, da bin ich im Moment noch der Störfaktor, das Potential des Modells ist aber selbst bei meinen (noch) bescheidenen Kunstflugkünsten sichtbar. Den Durchzug finde ich ebenfalls für diese Modellgröße sehr gut.
Kritik auch von mir, wie von vielen, die Seitenruder Wirksamkeit. Ich habe schon den größtmöglichen Ausschlag realisiert (langer Servohebel und hohe Abdeckung) was auch nur etwas hilft.
Auffallend ist wie auch weiter oben schon von jemandem bemerkt, das das Flugzeug extrem leise unterwegs ist, auch bei richtig hohem Tempo und das auch im vergleich mit anderen Modellen aus dem"600€+ Lager", was für mich eines der Zeichen für eine sauberen Aerodynamik ist.
Auch in den Flugleistungen muss sich die aktuelle VitesseV2 nicht hinter deutlich teureren "Markenfliegern" verstecken. So mein momentaner Eindruck. Der direkt Vergleich mit der Alpina 3001, oder einem Big Excell hat aber leider noch nicht stattgefunden.
Ich bin mit den Optimierungen und Eingewöhnung ganz sicher noch nicht am Ende, z.B. steht noch stärkerer Wind und ebenfalls ein richtig schöner Thermiktag am Wochenende aus.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem was ich da für mein Geld bekommen habe, das kann aber auch Glück sein, da es in anderen Berichten doch etwas anderes zu lesen gibt. Ebenfalls ist das alles nur mein Eindruck, da der direkte Vergleich noch aussteht. Vielleicht findet sich ja hier noch jemand der darüber berichten kann.
Ob es eine große Qualitätsstreuung gibt, oder jetzt grundsätzlich alles qualitativ in Ordnung ist, wird man hoffentlich auch bald mitbekommen.
Mit freundlichen Fliegergrüßen
Thomas