Alpina 3001RB (Tangent) oder Hyperion (Staufenbiel): Erfahrungen? Entscheidungshilfe?

nessy

User
Alpina 3001 oder Alpina 4001

Alpina 3001 oder Alpina 4001

Hallo
Hat jemand Erfahrung welche der Alpinas (3001 oder 4001 cme) sich dynamischer fliegen läst ?
Auch ein vergleich der Dynamik der Alpina 3001 mit dem Kult Champ wäre Interessat .


MFG Nessy
 

mario207

User
Hallo

Kann dir auch wärmstens die Alpina 3001 empfehlen. Fliege diese nun seit knapp 2 Jahren und bin immer wieder sehr begeistert von diesem Modell.... egal ob es um die Thermik geht, einfaches "rumschnüffeln" oder auch mal etwas schneller ;-)

Gruß
Mario
 

Macke233

User
Hallo Nessy,

Ich habe alle von dir genannten Modelle im Einsatz und würde wenn ich mich für ein Modell
Entscheiden müsste ganz klar für die 4001 entscheiden, der Kult Champ ist ein obenbleiber
Mit super Eigenschaften aber doch ein anderes Modell als die Alpina Familie. Wenn ich nochmal
Eine bauen würde würde ich zur neuen Alpina mit 6 klappen tendieren,die bin ich aber noch nicht geflogen.
Ich denke wenn du einen super Allrounder suchst der bei allem gut mitmischen kann bist du bei der Alpina
4001 am besten aufgehoben. Wobei ich zugeben muss das die 3001 mein immer dabei Flieger ist, wobei ich denke das das der angenehmeren Größe geschuldet ist.

Gruß und schönes WE

Martin
 
Hallo Nessy,
der Leistungsunterschied zwischen 4001 und 3001 ist relativ gering imho. Wahlentscheidender sind ein paar andere Punkte:
- Sichtbarkeit: wenn du den Flieger weiträumig fliegen willst bzw. auch bei vorwiegend guten Bedingungen einsetzen oder in der Ebene, ist Sichtbarkeit beim größeren Flieger besser (-> 4001)
- wenn Du andere Modelle für gute Bedingungen dabei hast, ist es besser einen unkomplizierten, leicht transportablen und günstigeren Flieger zu haben (immer-dabei- Charakter). Die kleinen Nachteile in der Sichtbarkeit s.o. fallen weniger ins Gewicht (-> 3001)
- Dito wenn Du begrenzten Platz an der Startstelle hast oder auch mal einen unwegsameren Startplatz erkunden willst- oder beim hangaufwärts landen nicht so 100% sicher bist. Die 3001 lässt sich auf ein paar Meter punktgenau landen und bleibt auch bei etwas riskanteren Einsätzen länger bruchfrei
- Der Kult ist ein anderer Flieger- für schwache Bedingungen/ enge Thermik

Zusammengefasst ist die 4001 der "erwachsenere" Flieger, die 3001 spielerischer und auch etwas agiler. Leistung wie gesagt nicht sonderlich unterschiedlich, ebenso die Dynamik/ Festigkeit. In beiden Fällen gilt: sauber einstellen, für max. Leistung und spaß die konservativen Werksvorgaben sukzessive optimieren.
 

nessy

User
Alpina 3001 oder Alpina 4001

Alpina 3001 oder Alpina 4001

Hallo

Danke schon mal für eure Antworten.
Ich denke ich muß mal weiter ausholen.
Ich fliege eigentlich größtenteils Motorkunstflug (F3A X).
Fluggebiet ist absolutes Flachland. Habe mir dann vor 2 Jahren einen MPX Schampus für Seglerschlepp zugelegt.
Ist eine sehr interessante Alternative (der Seglerschlepp).Der Schampus wiegt ca2800g und schon einigermaßen
Dynamisch und geht auch bei guter Thermik. Als mir dann eine Alpina Magic angeboten wurde habe ich diese auch
gekauft. Gute Sichtbarkeit,geht gut in der Thermik, ist aber wenig dynamisch.
Da es bei uns aber an Schleppmaschinen mangelt, bin ich nun auf der Suche nach einen E-Segler der auch in der Thermik geht,
mit dem man aber auch Kunstflug machen kann, und der beim Ablassen auch Geschwindigkeit aufbaut.Es soll aber kein Voll GFK Modell,
und kein Hotliner sein.
Für die Alpina 3001 hätte ich auch noch einen Antrieb Himax 3522 mit 14/8 Klapplatte ca 60 A.

MFG Nessy
 
Hallo,
Ausschließlich für die Ebene ist grundsätzlich größer und besser sichtbar ein Vorteil. Würde dann zumindest eher die 4000er nehmen. Aber wie der Name schon sagt, richtig zuhause fühlt sich dieser Vogel am Hang... unabhängig der Größe
 
Alpina

Alpina

Salut Nessy,
ich fliege die 2.501, die 3001 und die 4.001. Alles prima Modelle mit unterschiedlichen Charakteren. Aber insbesondere die 3001 ist mein "immer dabei" Flieger und ein echter Allrounder (entspricht daher eher Deinem Anforderungsprofil). Zwei Clubkollegen haben auch den Hyperion. Der macht auch fertigungstechnisch und im Flug eine prima Figur. Der einzige Punkt, warum der Hyperion für mich nicht in Frage kommt: es ist ein Voll-GfK-Modell und damit werden Reparaturen, auch kleinere, ziemlich aufwändig (ich habe selbst mehrere und habe entsprechend "Erfahrnungen" machen dürfen). Wenn Dich das nicht stört, ist das sicher eine Alternative. Wenngleich er nicht ganz Deinem Pflichtenheft entspricht.
Außerdem freuen sich die Jungs in Unterlenningen, wenn sie Besuch bekommen. Und noch mehr, wenn der Besucher auch etwas mitnimmt. Ich warte auf das Signal von dort, dass mein "Kult" fertig ist. Der steht bei mir auf der Agenda.
Berichte mal, was Du Dir letztendlich zugelegt und welche Erfahrungen Du damit gemacht hast.
Viel Spaß und Erfolg; gleich mit welchem Modell
Para :D
 

MD-Flyer

User gesperrt
Hallo
Habe mich für die Alpina 3001 entschieden und bestellt.
Danke für Eure Beratung.

MFG Nessy

Ich erwarte nächste Woche meinen Hyperion. Die Alpina 3001 habe ich ja schon. Bin auf den Vergleich gespannt (auch wenn er Jahreszeitenbedingt noch etwas auf sich warten lassen wird).
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mittlerweile kann ich beide Modelle vergleichen. Nachdem ich anfangs mit der Alpina alles andere als zufrieden war, haben intensive Experimente mit dem Schwerpunkt (bei mir jetzt 82 mm entgegen der 84 - 88 mm in der Anleitung) und leichteren Lipos zum Erfolg geführt und die Alpina fliegt wirklich gut. Auch mit dem Hyperion bin ich zufrieden. Bei der Alpina schätze ich allerdings den besseren Durchzug. Sind beides aber tolle Modelle. Beim Hyperion hatte ich allerdings auch gewisse Einschränkungen bei der Qualität zu verzeichnen und der mittlerweile erhöhte Preis ist schon etwas überzogen.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mittlerweile habe ich auch den "Intensiv-Vergleich" zwischen den beiden Modellen beim Hangfliegen in Colli di San Fermo durchgeführt. Die Alpina kann kaum etwas schlechter als der Hyperion, aber vieles besser (insb. Durchzug, wie schon geschrieben). Das Ergebnis meines Italien-Trips ist u.a., dass der Hyperion in die Börse wandert und die Alpina sich in meinem Hangar endgültig etabliert hat.
 

mzone

User
Neu mit Überkreuzanlekung

Neu mit Überkreuzanlekung

Ich habe für's Hahnenmoos die Alpina mit der neuen Überkreuzanlenkung gekauft.
Die Servos sind somit komplett abgedeckt und bei der Landung am Hang im Gross kann nichts mehr Anhängen.
Bin sehr zufrieden mit dem Flieger, geht bei wenig Wind wie bei sehr starkem Wind sehr gut. Durch dir grösse auch recht angenehm zum landen.
Preis Leistung absolut TOP.

Grüsse aus der Schweiz
Mischa
 

foxfun

User
Hi Mischa.

Seit wann hat die Alpina 3001 überkreuz Anlenkungen der Querruder und Wölbklappen? Sind die Servoschächte auch größer als früher? Hast du ein paar Bilder zum Einstellen?

Schönen Gruß Martin
 

mzone

User
Überkreuzanlenkung

Überkreuzanlenkung

Hallo Martin,

ich habe da ein paar Bilder gefunden ein paar sind direkt von Tangent, diese haben sie mir geschickt weil es noch keine Anleitung dazu gibt eins von mir und eins von einem Kollegen mit dem ich den Flieger bestellt habe.

Schreck 1.jpg
Schreck 2.jpg
Schreck 3.jpg
Schreck 4.jpg
Servoeinbau Alpina.jpeg
WhatsApp Image 2018-08-05 at 14.38.05.jpeg

Falls noch was anderes sehen willst kann ich noch Fotos zuhause für dich machen...

Gruss
Mischa
 

foxfun

User
Hallo Mischa.

Ah, vielen Dank, das langt mir. D.h., dass die Alpina 3001 seit neuestem tatsächlich auf Überkreuzanlenkung umgestellt wurde.

Schönen Gruß Martin
 

flymaik

User
Schaut danach aus, das die gleiche Technologie, bzw. Ausführung, wie bei der 4001er Champ Einzug gehalten hat.
Sehr schöne Weiterentwicklung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten