Großer Jet für Handstart gesucht

Hallo,

Handstart geht auf Dauer nur problemlos wenn man wie bei meiner F-100 2 Griffmulden
im Rumpf genau im Schwerpunkt anbringt. Wenn man aber die F-100 in den Radschächten
beim Start anpackt und dann Gas gibt, drückt die Rumpfnase gleich nach unten und man kann
sie dann nicht vernünftig wegwerfen. Das liegt daran das die Radschächte hinter dem Schwerpunkt liegen.
Ganz wichtig ist auch den Bugfahrwerksschacht um ca. 3-4cm nach hinten zu vergrößern damit sie dort
noch mehr Zusatzluft bekommt und dadurch die Schubleistung erhöht wird.
Auf dem Bild ist der Schacht noch nicht vergrößert.
IMG_20151120_185410_315 - Kopie.jpg

Gruß Friedhelm
 
Danke miteinander für die wertvollen Hinweise. Ich habe mir den Thread über die F-100 durchgelesen. Meine Frage war, ob...

a) trotz des schweren 5000er Lipos ein Handstart gelingen kann.
b) jemand mit dem genannten oder einem anderen China-Impeller positive Erfahrungen hat

Ich schiele auch nach einem Wemotec. Das sind aber dann schnell mal 150 Euro mehr. Daher meine Frage nach einem zunächst preiswerten Einstieg.

Und Hoeni, ich fliege wild auf einer Wiese südlich von Bünde. Die Idee mit dem Treffen finde ich super. Komme gerne mal nach Beckum
 

Hoeni

User
jens,
als Alternative bau ich gerade noch an einer FlyFly F86 rum mit günstig/billigem ChangeSun Impeller, auch mit 6S 5000 und auf Handstart getrimmt (also kein Fahrwerk, möglichst leicht gebaut etc) da ich eben mit der F100 auf unserem Grasplatz nur schlecht hoch kommen würde. Soll mein "Budget-90er" Jet werden, für richtig schönen Sound etc. dann lieber meine F100 mit dem feinen Wemo drin ;)

Ich würd vorschlagen das wir uns mal per PM in ein paar Wochen abstimmen, dann sollte das Teil fliegen und vielleicht wär das auch für dich eine gangbare Alternative.
 
Ja, die hatte ich auch schon im Blick. Ist ja ab Werk mit einem 12 Blatt-Impeller ausgestattet. Lipos kaufen und losfliegen. Hat auch Vorteile. Nur wird sie meine 5000'er Lipos vertragen? Laut amerikanischem Forum zu groß und zu schwer.

Hallo, habe mir heute eine Freewing F- 18 90mm V2 besorgt, da ist auch ein 12-Blatt 1450KV Outrunner Motor von Freewing 90mm Impeller drin, und wird dann auch mit meinen drei 6S 5000mah 30C Lipos betrieben. Kann dann ja mal berichten, wie der Antrieb so in der 2,5 - 2,7 kg schweren F-18 so läuft. Hier im Threat ist ja auch das Video zu, wie man sie aus der Hand, wirft. Muss dann mal probieren, ob man mit den kleinen Bugrad Zwillingsrädern auch auf Gras starten kann, aber wahrscheinlich besorge ich für vorne noch zwei größere Räder, dann ist der Anstellwinkel beim Start auch gleich etwas höher. :)
Gruß Alex
 

Relaxr

User
Hi - Ja, was mir an der F-100 noch auffällt: man könnte in die recht grossen Tanks ein fixes Fahrwerk reinschummeln, wo die Räder nur einige cm rausstehen. Gut getarnt :D Dazu müsste wohl noch ein kleines Heckrad, so daß die Fuhre zumindest die Spur hält, beim losrollen. Der Anstellwinkel zum Abheben ist gut reinzubauen. Klar ist nicht jedermanns Sache, aber denkbar um nen "Alltagsjet" problemlos und schnell in die Luft zu bekommen. Die Wurfvariante der tollen F-100 von Friedhelm ist mE perfekt gemacht, da braucht man wirklich nur die Beiträge dazu zu lesen und kann nachbauen. Immer wenn Kollegen an ihren Fahrwerken rumnesteln, weil was klemmt-nicht funzt, freue ich mich auch an meiner (rutschenden) RBC Mig 15, da das da gar nicht passieren kann:cool:
Will sagen: Fahrwerksvermeidung für nen "immer dabei" oder Feierabendjet kann durchaus clever und robust sein.
 
Ich hab sowas an meiner LX A-10a, 125er Räder in den Hauptfahrwerksschächten, und hinten nur ein Sporndraht, über Seite lässt die sich prima steuern.
Ähnliches, nur kleiner, wird noch in die Phantom von LX kommen. Schub reicht aus, um auf kurzer Wiese mit den Tanks als Kufen zu starten, nur langer Weg halt.

Die orig Fahrwerke sind bei uns nicht tauglich.

So schauts bei der A-10a aus
 
Schöne Idee. Leider für mich ungeeignet, da ich eine unebene Wiese habe und aus der Hand starten muss.
 
Nee, ich hatte mal zu Beginn geschrieben, dass ich nicht auf die modernen Jets stehe, sondern auf Oldies. Eher auf T-33, Mirage, F-86, F-100 oder Hawker Hunter.
 

Relaxr

User
Na dann baue eben eine F-100 oder ne Hunter, sind sicher beide gut werfbar - und auch vom Modell her kein Fehler. Letztendlich entscheidet dein Geschmack, die Machbarkeiten sind mehrfach gezeigt.
 
Zum aus der Hand-werfen eignet sich auch prima meine Unique T - 50. Hatte nach dem ersten Crash, das 600 gramm schwere Fahrwerk ausgebaut, und nun geht sie fast kerzengerade mit einem Wurf, schön nach oben weg. Und lässt sich prima fliegen. Der 74mm EPF Mercury 10-Blatt Aluminum Impeller, leistet immerhin 1150 Watt und hat einen satten Klang. Gelandet wird auf zwei flachen Kunststoffkufen, die links und rechts unter den Einlässen befestigt sind. Jetzt mit einem Kilo Gewicht, kann man sie super langsam machen und in einem High Alpha Anflug, ganz vorsichtig auf den Rasen ablegen. :D
Gruß Alex
 
Ich habe mich danke Eurer Hilfe für einen Klassiker entschieden und über Kleinanzeigen noch eine F-100 erstanden. Hinein kommt ein 90er Impeller von Freewing. Will den Jet für den Handstart aufbauen.

Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen...

Gruß
Armin
 
Friedhelm,

ich habe Deine Berichte und Videos aufmerksam verfolgt. Werde bei Bedarf auf Deine und Eure Erfahrungen zurückgreifen.

Gruß
Armin
 
joungster6;4145609llondz;4161383 schrieb:
hallo Alex, kannst du uns eine Bezugsquelle für die T-50 nennen?
Gruß
Jörg
http://www.uniquemodelrc.com/sycp/info_66.aspx?itemid=88
Also meine Unique T-50 habe ich damals bei Hobbyking, komplett für 99€ bekommen.
Falls es die dort nicht mehr gibt, habe ich die WhatsApp Nummer von Jenny aus China bei RC Unique, und die besorgt mir immer jedes Teil sofort und liefert es zu mir. Die kann bestimmt auch den Rumpf nackt, oder mit Fahrwerk verschicken. Bei Aliexpress habe ich sie auch mal gesehen, wo man halt nur mit Kreditkarte bezahlen kann. Aber bekommen tut man sie bestimmt noch. Finde die fliegt sowas von gutmütig, im Vergleich zu meiner F4U Corsair, nur ist sie natürlich bestimmt doppelt so schnell, lässt sich aber super langsam landen, so daß man sogar noch Zeit hat die Tragflächen sauber auszurichten, damit bloß keine von den Flügel Raketen, abbricht. :D
Gruß Alex
 

Anhänge

  • 20160225_125141.jpg
    20160225_125141.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 44
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten