Großer Jet für Handstart gesucht

Hallo,

das sind meine beiden Handstart-Jets.

Gruß Friedhelm

IMG_20160324_124257_494 - Kopie.jpg

Video F-18

Baubericht F-18
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/570002-JePe-F-18-Hornet-von-F-Graulich
 
Friedhelm,

die F-100 finde ich auch extrem chic. Wie gesagt - ich stehe auf historische Jets. Die 100 wurde aber schon kontrovers diskutiert hinsichtlich Aerodynamik und Handstarttauglichkeit. Wie ist Deine Erfahrung im Vergleich zu Deiner F18?

Und mit welche Setup fliegst Du sie (Impeller, Lipo)?

Gruß
Armin

Und Kompliment - die F18 fliegt echt super in Deinem Video!
 
Hallo Armin,

ich fliege die F-18 und die F-100 mit dem gleichen Setup.
WeMoTec-Midi-Fan-Evo mit einem Hobbyking-1850Kv Outrunner-Motor.
SLS-X-Tron 6S/5000
Regler: Dymond smart 100A/BEC
ACT Fuzzy-Kreisel auf Quer und Höhe.
Abfluggewicht: F-18 ca. 2,5kg, F-100 2,6kg
Flugzeit ca. 5Min.

Die F-100 hat die etwas besseren Flugeigenscvhaften.
Ich habe an meiner F-100 die Flächen-EWD nicht verändert.
Die Flugeigenschaften sind genial!! und der Handsrtart geht problemlos.
Ich hatte auch mal den Midivan-Evo mit dem Het 650-58-1970kv probiert, damit hatte ich noch etwas mehr Schub,
aber die 20C Akkus wurden bei der um 20A höheren Stromaufnahme doch sehr warm. Außerdem verringerte
sich die Flugzeit deutlich. Mit dem jetzigen Antrieben habe ich einen Kompromiss geschlossen.
Wenn man einen Akku mit höherer C-Rate und den Regler etwas größer nehmen würde wäre der Het 650-58-1970kv
sicherlich eine sehr gute Wahl.
Mit weniger Schub wird der Handstart schwieriger.

Gruß Friedhelm
 

schaumschlaeger

User gesperrt
....oder den alten Starmax Alpha Jet fliegt wirklich klasse, gibts noch bei HobbyKing.

https://www.youtube.com/watch?v=uIqMIbIjJxc

Servus,

ja das war der dumme Crash, aber seitdem fliegt der Alphajet problemlos - leider gibt es ihn beim Hobbyking auch nicht mehr

Eventuell legt ihn HSD wieder auf, die haben wieder einige Starmax Modelle im Programm...

Super 90mm Handstart-Jet finde ich auch


Deiner gefällt mir allerdings besser (in der Bundeswehr Lackierung) - fliegtst Du ihn noch?

ah ja, die Mirage ist super für Handstart, man muss allerdings die Griffmulden selbst reinschnitzen,
bei dem Styro allerdings kein Problem

Flog auch mit 4s und 70mm Impeller ganz gut, feine Soundkulisse

https://www.youtube.com/watch?v=wPsKiWA7a7A
 

HE-219

User
Hi Mopetista,
ja habe dem dieses jahr mal ein neues Impellergehäuse von Het und einen neuen Wemotec läufer spendiert, einen neuen 100A YEP Regler und hinter dem Impeller einen Keil gebastelt damit der Luftstrahl etwas früher in die Düsen geleitet wird ,der geht richtig gut obwohl ich noch den 1760kv Het Motor verwende. Klasse das du deinen auch noch hast. Das wäre doch was wenn HSD den nochmal neu auflegt mit der heutigen Technik würde er viele Freunde finden.

Schönen Gruß
Markus
 
Wenn ich mich nun für ein Modell mit 90'er Impeller entscheiden würde, wäre diese Konfiguration denkbar?

Lipo
- 6 Zellen, 5000 mAh, 40c/50c bzw. 20c/30c (habe davon bereits 2 Lipos bzw. 1 Lipo)

Taft Impeller
- Gewicht: 316g (Komplette Einheit mit Motor und Lufteinlassring)
- Betriebsspannung: 22.2v ( 6S )
- Motor: KV-1450-50 Multi-Poles Outrunner Brushlessmotor (Installiert)
- Standschub: ca. 3200g (98A)
- Max. Schub: ca. 3700g

Regler
- 100A YEP

Ist das auch werfbar?

Gruß
Armin
 

Relaxr

User
Ich (pers. Vorliebe) würde dann die F-100 nehmen, schönes Modell, auch wegen dem Mitteldeckerkonzept, die kann man gut am Bauch packen :) Konsequenter Leicht(aus)bau ist Vorraussetzung. Bei der F-100 mit Tanks könnte sogar evtl. ein Rutschstart gehen....
 
Und wäre dies Setting machbar?

Lipo
- 6 Zellen, 5000 mAh, 40c/50c bzw. 20c/30c (habe davon bereits 2 Lipos bzw. 1 Lipo)

Taft Impeller
- Gewicht: 316g (Komplette Einheit mit Motor und Lufteinlassring)
- Betriebsspannung: 22.2v ( 6S )
- Motor: KV-1450-50 Multi-Poles Outrunner Brushlessmotor (Installiert)
- Standschub: ca. 3200g (98A)
- Max. Schub: ca. 3700g

Regler
- 100A YEP

Gruß
Armin
 
Ja, die hatte ich auch schon im Blick. Ist ja ab Werk mit einem 12 Blatt-Impeller ausgestattet. Lipos kaufen und losfliegen. Hat auch Vorteile. Nur wird sie meine 5000'er Lipos vertragen? Laut amerikanischem Forum zu groß und zu schwer.
 
Ich habe da eine Gebrauchte an der Hand.

Was meint Ihr denn nun zu der von mir vorgeschlagenen Konfiguration in #33?

Gruß
Armin
 

crutav

User
Ohne das es nun bitte wieder unfreundlich wirken soll : du hast hier paar threads drunter einen grossen thread ueber die f100 - wo alles detailiert von einem echten fachmann zusammengeschrieben ist . Und auch dieser fliegt mit 6s 5000 . Und als wichtigsten tipp : auch ich und viele andere haben mit guenstigen impeller und antrieben experimentiert. Aber ich habe sehr schnell gelernt das wenn so fachmaenner wie herr graulich einen baubericht machen wo alles genau drin steht was er fliegt , zweifel ich nicht eine sekunde etwas anderes einzubauen .
Und wenn du ganz genau liest, steht auch drin , das er anfangs auch den flFly impeller drin hatte und nun mit dem wemo die maschine nach zig fluegen immernoch perfekt geht.
Hoffe geholfen zu haben . Lg max
 
Hallo Max,

danke für Deine netten Worte!!

wie Du schon sagst, habe ich die F-100 zuerst mit dem Standartantrieb
von FLY FLY mit dem 7-Blatt-Rotor und dem 1500kv Outrunnermotor geflogen. Das geht auch.
Aber mit dem jetzt stärkeren Antrieb und Kreiselunterstützung ist der Start wesentlich einfacher.
Übrigens kann man in der Schweiz noch einige F-100 Baukästen bekommen.
Nochmals!!! Die F-100 hat super Flugeigenschaften auch ohne die Flächen-EWD zu verändern.
Und beim Landen rutscht sie schön auf den Zusatztanks herein, ohne das der Rumpf den Boden berührt.

Gruß Friedhelm
 

Hoeni

User
Jens,
Vorschlag - fliegst du in Bünde auf dem Rasenplatz?
Ich hab ja eine F100 hier - wenn auch mit eher minimalem Antrieb: YEP 80er, Wemo 90mm Evo und der 1760er HET Geschichte drin.
Die *sollte* Handstart können, hab ich aber noch nicht gemacht. bisher nur vom Boden aus auf einer Hartpiste und das ging schön.

Beckum ist von dir nun nicht die Welt entfernt. Da kann man sich sicher mal vor ort entweder in Bünde (wohnt nen Kollege von mir) oder eben hier treffen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten